Bundesweiter Rückruf Aktion wegen Metallteilen im Pudding gestartet

Fabian Peters
OMIRA-Gruppe startet Rückrufaktion für zahlreiche Produkte
Wegen des Nachweises eines Metallteils in einem Pudding hat die OMIRA-Gruppe eine Rückrufaktion für zahlreiche Produkte gestartet. Verbraucherinnen und Verbraucher, die eines der oben genannten Produkte gekauft haben, werden in einer Pressemitteilung des Unternehmens gebeten, „dieses nicht zu verzehren und vorsorglich in den entsprechenden Verkaufsstellen zurückzugeben.“

Grund für den Rückruf ist laut Angaben der OMIRA-Gruppe der Fund eines kleinen Metallteilchens auf der Oberfläche eines Puddings. Zwar sei bislang lediglich in einem einzelnen Becher das Problem aufgetreten, doch aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben dazu entschieden, eine ganze Reihe von Produkten vorsorglich aus dem Verkauf zu nehmen.

Die OMIRA-Gruppe hat eine Rückrufakion für zahlreiche Puddingsorten gestartet. (Bild: www.omiramilch.de)

Welche Produkte sind betroffen?
Von dem Rückruf betroffen sind laut Angaben der OMIRA-Gruppe ausschließlich Produkte, die in dem Werk Neuburger Milchwerke GmbH & Co. KG in Neuburg an der Donau hergestellt wurden. Das Identitätskennzeichen laute DE-BY-104. Im Einzelnen sind die folgenden Artikel in der Pressemitteilung zu der Rückrufaktion genannt:

OMIRA Schoko/Vanille-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 08.Mai 2017
OMIRA Karamell/Sahne-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 08. Mai 2017
OMIRA Karamell/Sahne-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 09. Mai 2017

DAIRY4FUN Schoko/Vanille-Strudelpudding 70g; Mindesthaltbarkeitsdatum 16. Juni 2017
DAIRY4FUN Schoko/Vanille-Strudelpudding 70g; Mindesthaltbarkeitsdatum 17. Juni 2017

TIP Wirbelpudding Schoko/Vanille 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 24. April 2017
TIP Wirbelpudding Schoko/Vanille 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 25. April 2017
TIP Wirbelpudding Karamell/Sahne 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 08. Mai 2017

COOP Schoko/Vanille-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 08. Mai 2017
COOP Karamell/Sahne-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 08. Mai 2017

BILLA Schoko/Vanille-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 08. Mai 2017
BILLA Karamell/Sahne-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 09. Mai 2017

VENTA Karamell/Sahne-Strudelpudding 150g; Mindesthaltbarkeitsdatum 26. Mai 2017

Die OMIRA-Gruppe bittet Kunden, die eines der oben genannten Produkte erworben haben, auf einen Verzehr zu verzichten und das Produkt vorsorglich in den entsprechenden Verkaufsstellen zurückzugeben. Sämtliche anderen Produkte der OMIRA-Gruppe seien nicht betroffen und in gewohnter und einwandfreier Qualität. „Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten“, so die Mitteilung des Unternehmens.