Gesunde Ernährung: Kalte Suppen für heiße Tage

Kalte Suppen im Sommer. Gesund und Lecker! Bild: cook_inspire - fotolia
Heilpraxisnet

Gazpacho & Co. genießen

Bei sommerlichen Temperaturen ist eine kühle Suppe eine willkommene Erfrischung. Sie ist leicht verdaulich, aber doch sättigend und versorgt den Körper mit Flüssigkeit und wertvollen Mineralstoffen. Die ideale Basis ist frisches Gemüse der Saison wie Gurken, Tomaten, Zucchini, Kohlrabi und Staudensellerie. Hinzu kommen weitere Zutaten wie Kräuter, Zitronensaft, etwas Joghurt oder Buttermilch. Servieren Sie die Suppe am besten leicht gekühlt oder lauwarm. Kommt sie eiskalt auf den Teller, produziert der Körper nur zusätzlich Wärme.

Kalte Suppen im Sommer. Gesund und Lecker! Bild: cook_inspire - fotolia
Kalte Suppen im Sommer. Gesund und Lecker! Bild: cook_inspire – fotolia

Der Klassiker unter den kalten Suppen ist die spanische Gazpacho. Sie lässt sich unkompliziert und schnell zubereiten, da das Gemüse nicht gekocht werden muss. Geschälte Tomaten, rote Paprikaschoten bzw. Peperoni und Gurke kommen mit etwas Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl in den Mixer. Anschließend noch mit Salz, Pfeffer, Tabasco und frischen Kräutern abschmecken und mit ein paar Croûtons bestreuen.

Die traditionelle Gazpacho ist rot, aber es gibt viele farbliche und geschmackliche Varianten. Für eine grüne Gazpacho sind grüne Tomatensorten, Salatgurken, eine grüne Paprikaschote und Fenchelknollen geeignet. Den richtigen Pfiff gibt Minze, die man allerdings vorsichtig dosieren sollte. Denn je nach Sorte kann der Geschmack sehr dominant sein. Für eine gelbe Gazpacho nimmt man gelbe Paprika und gelbe Tomaten. Das französische Pendant zur Gazpacho ist die Vichyssoise – eine kalte Kartoffelsuppe mit Lauch und Sahne. Alle Zutaten werden gekocht, püriert, abgekühlt und anschließend mindestens drei Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Viele kalte Suppen werden mit Salatgurken zubereitet, da das Gemüse einen hohen Wassergehalt hat und dadurch sehr erfrischend ist. Für eine Gurken-Frischkäse-Suppe werden die Gurken entkernt und mit Basilikum, Brühe und Zitronensaft püriert. Ein Löffel Frischkäse macht sie schön cremig. Auch mit Radieschen, Garnelen, Mango und Melone kann die Gurke kombiniert werden.

Wer Obst als Suppe genießen möchte, sollte eine Kirsch- oder Pflaumensuppe probieren. Dazu kann Grießpudding serviert werden. Eine pikante Wassermelonensuppe gelingt mit Schalotten, Ingwer, Zitronengras und etwas Limettensaft. Heike Kreutz, aid 

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