Gesundheit: Diese Lebensmittel können absolute Schlankmacher sein

Sebastian
Diese Lebensmittel können beim Abnehmen helfen
Wer abnehmen will, muss was tun. Rezepte hierfür gibt es viele. Die einen machen Sport, die anderen reduzieren die Kalorienzufuhr und wieder andere kombinieren sinnvollerweise beides. Im Alltag hat es sich bewährt, bei Diäten möglichst das Gefühl von Verzicht zu vermeiden. Stattdessen ist es besser, den Lebensstil zu verändern. Zwar dauert diese Methode etwas länger, aber Experten raten dazu, lieber langsam, dafür nachhaltig und effektiv abzunehmen. Wir zeigen, welche Nahrungsmittel beim Abnehmen auf natürliche Weise helfen.

„Einfach weniger oder nur die Hälfte essen“, dieser Diätvorsatz funktioniert bei den wenigsten Menschen. Zudem ist eine geringe Nahrungszufuhr auch nicht gesund, weil eine Unterdeckung von lebenswichtigen Nährstoffen passiert. Schlimme Folgen können zum Beispiel Vitamin-, Kalium- oder Kalziummangel sein. Der Körper fährt auf Sparflamme und das Hungergefühl wird verstärkt. Katharina B. (43) aus Hannover: „Bei allen Diäten, die ich bisher durchgeführt habe war der ständige Hunger am Schlimmsten.“

Viele Menschen, die abnehmen wollen, reduzieren den Verzehr von Kohlenhydraten. Die sogenannte „Low-Carb-Diät“ ist jedoch umstritten. (Bild: lameeks/fotolia.com)

Wer hingegen zu den richtigen Lebensmittel greift, kann sich vollends satt essen und zusätzlich auch noch dabei abnehmen. Der Clou: Das lästige Zählen von Kalorien fällt dafür weg. Bestimmte Lebensmittel können nämlich dabei helfen, überschüssiges Körperfett loszuwerden.

Mit Haferflocken den Tag beginnen
Der Tag kann mit einem vollwertigen Frühstück beginnen. Eine Schale Haferflocken mit Milch macht satt und fit. Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Aus diesem Grund halten die Flocken lange satt. Ebenfalls reichhaltig vorhanden ist Magnesium. Der Mineralstoff kann zusätzlich die Fettverbrennung ankurbeln, wie einige Studien herausfanden.

Die Naturheilkunde weiß es schon längst: Pinienkerne gelten allgemein als wahre Schlank-Macher. Für Zwischendurch mit einer Tasse grünem Tee aus Asien genossen, können Pinienkerne mit einem Anteil von 50 Prozent hochwertigen ungesättigten Fettsäuren den Stoffwechsel und die Verdauung anregen.

Haferflocken verändern die Blutfettwerte positiv. Bild: Timmary – fotolia

Neu ist, dass sogar Schokolade dazu beitragen kann, Pfunde zu verlieren. Allerdings sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass es sich um qualitative dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil handelt. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie, weisen Menschen, die regelmäßig Schokolade verzehren, weniger Körperfett auf, als Personen, die kaum oder überhaupt keine Schokolade essen.

Ungesunde Lebensmittel machen dick
Das Gegenteil kann natürlich auch mit eher ungesunden Lebensmitteln erreicht werden. In einer groß angelegten US-Studie haben Forscher der Harvard Medical School in Boston herausgefunden, dass vor allem der Verzehr von Kartoffelchips dick macht. Während der 20 Jahre anhaltenden Langzeitstudie, untersuchten die Wissenschaftler die Ernährungsgewohnheiten von über 120.000 Frauen und Männern. Alle vier Jahre wurden die Probanden zu ihren Essgewohnheiten befragt. Im Anschluss wurde ihr Gewicht gemessen. Dabei zeigte sich, dass der täglich Genuss von 30 Gramm Chips nach vier Jahren durchschnittlich zu 770 Gramm Mehrgewicht führte. Dahinter folgten als Dickmacher die stärkehaltigen Kartoffeln, Softdrinks mit Zucker und rotes Fleisch. Studienteilnehmer, die vordergründig Gemüse, Vollkornprodukte, Milcherzeugnisse und Früchte aßen, nahmen hingegen ab oder hielten zumindest ihr Gewicht.

Wir haben zehn Lebensmittel aufgelistet, die auf dem täglichen Speiseplan nicht fehlen sollten. Wer diese Lebensmittel neben einer ausgewogenen Ernährung und Sport zu sich nimmt, kann langfristig Körpergewicht verlieren.

Grapefruit hemmt den Appetit
US-Wissenschaftler fanden heraus, dass die Frucht Grapefruit beim Verlieren von Kilos hilft. Der Grund: Grapefruits regen den Zuckerstoffwechsel an. Zusätzlich hemmen die enthaltenen Bitterstoffe den Appetit. Zum Frühstück oder zwischendurch sollte daher ein Glas reiner Grapefruit-Saft nicht fehlen. Herz-Kreislauf-Patienten sollten jedoch ihren Arzt befragen. Es ist bekannt, dass Grapefruit auch die Wirkungsweisen von Herzmedikamenten verändern kann.

Grapefruit helfen beim Abnehmen. (Bild: M.studio/fotolia.com)

Käse mit gesunden Fettsäuren
Zwar enthalten Milch und Käse viele Fette, allerdings sind dies gesunde Fettsäuren. Zusätzlich enthalten Milchprodukte viel Kalzium. In einer wissenschaftlichen Untersuchung verbrannten vor allem Frauen mehr Fett, wenn sie mindestens 1000 Milligramm Kalzium täglich verzehrten.

Haferflocken mit viel Ballaststoffen
Haferflocken beinhalten viele Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Vorteil: Eine Schale Flocken am Morgen hält lange satt und verhindert so die Lust auf Leckereien zwischendurch. Zudem enthalten Haferflocken viel Magnesium, das die Verdauung anregt.

Pinienkerne unterstützen das Abnehmen
Viel Fett ist in den Pinienkernen enthalten, dennoch gelten sie als guter Unterstützer beim Abnehmen. Die Kerne enthalten ungesättigte Fettsäuren, die beim Ankurbeln des Fettstoffwechsels behilflich sind. Daneben enthalten sie wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Kalium. Pinienkerne passen wunderbar ins Müsli am Morgen oder zu fast allen Salaten.

Gesunde Früchte
Früchte wie Heidelbeeren, schmecken gut und unterstützen das Abnehmen. Neben einem hohen Gehalt an Vitamin C, Mineralstoffen und Spurenelementen sollen die kleinen blauen Früchte auch „Anti-Aging“ Effekte haben.

Bananen als Energielieferant
Bananen eigenen sich bestens als Zwischenmahlzeit. Reife Bananen enthalten im Gegensatz zu anderen Früchten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten. Diese liefern Energie und machen satt. Vor allem vor und nach dem Sport sind sie eine gute Alternative, um den Hunger zu stillen.

Kalium findet sich in zahlreichen Lebensmitteln wie z.B. in Nüssen oder Bananen. Bild: simonidadj – fotolia

Grüner Tee
In Japan setzten die Menschen seit Jahrhunderten auf die Heilkraft des grünen Tees. Laut einiger asiatischer Studien soll der Tee auch beim Abnehmen helfen. Der Konsum von etwa drei bis fünf Tassen pro Tag lässt die Körperfunde purzeln.

Naturreis macht satt
Statt weißem Reis sollte verstärkt brauner Reis eingesetzt werden. Ungeschälter Reis enthält viele Ballaststoffe. Dadurch wird der Reis von den Magen-Enzymen langsamer aufgespalten. Die enthaltene Stärke wird langsamer in Zucker umgewandelt. Der Naturreis hält somit länger satt und laut einiger Untersuchungen sinkt bei Austausch des weißen durch ungeschälten Reis das Risiko an Diabetes Typ II zu erkranken.

Ungeschälter Reis Bild: © nast7 – fotolia

Gesunder Brokkoli schützt vor Krebserkrankungen
Brokkoli enthält viel Vitamin C, E und A. Dadurch schützt das Grüngemüse nachweislich vor Krebstumoren. Brokkoli enthält zudem viele Ballaststoffe. In der vegetarischen Küche gibt es unzählige Varianten dieses leckere Gemüse anzurichten. (sb)