Medizin: Kind erstmals zwei Spender-Hände transplantiert

Sebastian
Achtjährigem aus den USA werden zum erstem Mal zwei Hände transplantiert
Zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin sind einem Kind zwei Hände transplantiert worden. Wie die Kinderklinik von Philadelphia aktuell berichtet, habe die Operation des achtjährigen Zion Harvey aus Baltimore zehn Stunden gedauert und sei erfolgreich verlaufen. Der Junge hatte aufgrund einer schwerwiegenden Infektion einige Jahre zuvor beide Hände und Füße verloren, außerdem war ihm bereits eine Niere transplantiert worden.

40 Ärzte operieren zehn Stunden lang
Ärzten in den USA ist offenbar eine medizinische Sensation gelungen. Dies geht aus einer Mitteilung des „Children’s Hospital of Philadelphia“ (CHOP) hervor. Demnach sei es Chirurgen des (CHOP) gemeinsam mit Kollegen der „Penn Medicine“ gelungen, die weltweit erste beidseitige Handtransplantation bei einem Kind durchzuführen. Ein 40-köpfiges interdisziplinäres Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Anästhesisten, Radiologen und weiterem medizinischen Fachpersonal war an der Operation beteiligt, die dem CHOP zufolge erfolgreich verlaufen sei.

Erstmals wurden einem Kind Hände transplantiert. Bild: Marco2811 - fotolia
Erstmals wurden einem Kind Hände transplantiert. Bild: Marco2811 – fotolia

„Diese Operation ist das Ergebnis einer jahrelangen Ausbildung, gefolgt von Monaten der Planung und Vorbereitung durch ein bemerkenswertes Team“, sagte Scott Levin, Vorsitzender der Abteilung für Orthopädische Chirurgie an der Penn Medicine und Leiter des Handtransplantationsprogramms am Kinderkrankenhaus von Philadelphia. „Der Erfolg von Penns erster bilateralen Handtransplantation bei einem Erwachsenen im Jahr 2011 gab uns eine Grundlage, um die komplizierten Techniken und koordinierten Pläne zu adaptieren, die für die Durchführung dieses komplexen Verfahrens bei einem Kind notwendig waren“, so Levin weiter. Dem 8-jährigen Zion Harvey waren nach einer schweren Infektion vor einigen Jahren beide Hände und Füße abgenommen sowie eine Niere transplantiert worden. (nr)

Advertising