Sind Diät-Empfehlungen sinnlos?

Fabian Peters
Gesunde Ernährung von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Reagieren all Menschen gleich auf Lebensmittel? Besteht die Möglichkeit, dass der Einfluss durch Nahrungsmitteln von Mensch zu Mensch variiert? Dieser Umstand könnte erklären warum einige Personen trotz Diät-Plänen von Experten kein Gramm abnehmen. Betroffene wundern sich dann oft, warum sie keine nennbaren Erfolge feststellen können, obwohl sie jegliche Ratschläge und Richtlinien der Diät befolgt haben.

Was gesund für einen Menschen ist, muss nicht gesund für andere Menschen sein. Wissenschaftler vom Weizmann Institut in Israel führten nun eine Untersuchung zu diesem Thema durch und konnten feststellen, dass eine große Varianz bei der Wirkung von Lebensmitteln auf verschiedene Personen besteht. Die Ergebnisse dieser Studie wurden von den Forschern in dem Fachjournal „Cell“ veröffentlicht.

Die gleichen Nahrungsmittel werden von verschiedenen Menschen unterschiedlich verstoffwechselt, weshalb allgemeine Diät-Pläne einen Sinn machen. (Bild: BillionPhotos.com/fotolia.com)
Die gleichen Nahrungsmittel werden von verschiedenen Menschen unterschiedlich verstoffwechselt, weshalb allgemeine Diät-Pläne einen Sinn machen. (Bild: BillionPhotos.com/fotolia.com)

Trotz gleicher Mahlzeit unterschiedliche Metabolisierung
Die Untersuchung wertete über den Zeitraum von einer Woche den Blutzuckerspiegel von 800 Menschen aus. Das Ergebnis veranschaulichte, dass selbst wenn alle die gleiche Mahlzeit gegessen hatten, die Metabolisierung (Verstoffwechslung) unterschiedlich verlief. Somit sei klar, dass nur ein individueller Ernährungsplan betroffenen Menschen helfen könne, erklärten die Leiter der Untersuchung Eran Segal und Eran Elinav. Aufgrund dieser Erkenntnisse sei zu erkennen, welche Lebensmittel einzelnen Menschen helfen oder hinderlich sind, um persönliche Gesundheitsziele zu erreichen. Die Mediziner sammelten unter anderem Daten durch Bluttests, Stuhlproben, Erfassung der Körpermaße, Gesundheitsfragebögen und eine mobilen Anwendung (App). Diese App wurde genutzt um den Lebensstil und die Nahrungsaufnahme der Probanden aufzuzeichnen. Sie führten in der App eine Art Nahrungstagebuch. Darüber hinaus erhielten die Freiwilligen einige standardisierte, völlig identische Mahlzeiten für ihr Frühstück.

Allgemeine Diät-Pläne nicht wirklich hilfreich
Die Art und Menge der Nahrung, die für einzelne Personen gesund ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zu den wichtigsten Faktoren gehören das Alter und der Body-Mass-Index (BMI). Die Mediziner nahmen Stuhlproben, um zu verstehen, warum die Auswirkungen sich unterschieden, obwohl die gleiche Art und Menge von Nahrung konsumiert wurde. Allgemeine Diät-Pläne würden Menschen nicht wirklich helfen, erklärte Segal in einer Stellungnahme. Die Ergebnisse der Studie hätten bewiesen, dass verschiedene Menschen unterschiedlich auf die gleiche Diät reagieren. Somit sei klar, dass Diät-Pläne für einige Menschen sinnvoll sind, aber bei anderen Menschen nicht wirken. Folgen also verschiedene Menschen dem gleichen Diät-Plan, würden einige dadurch abnehmen, in anderen Fällen könnten die Betroffenen aber durch die gleiche Ernährung sogar zunehmen. Bei einigen Menschen sei überhaupt keine Veränderung ihres Gewichtes festzustellen gewesen, erklärten die Forscher der Studie in einem Statement.

Gesunde Lebensmittel können Menschen zunehmen lassen
In einem Fall hatte beispielsweise ein Frau mittleren Alters mit Übergewicht und Prä-Diabetes (erhöhte Blutzuckerwerte ohne vorliegende Diabetes-Erkrankung) ihr ganzes Leben lang versucht, durch Diäten abzunehmen. Allerdings konnte die Betroffene durch solche Maßnahmen nie an Gewicht verlieren. Die Forscher fanden heraus, dass ihre gesunde Ernährung tatsächlich zu ihrem Problem beigetragen hatte. Immer wenn die Frau Tomaten zu sich nahm, stieg ihr Blutzuckerspiegel sprunghaft an. Für diese Person dürfte eine individuelle maßgeschneiderte Ernährung demnach keine Tomaten enthalten. Die Frau könne dafür aber vielleicht einige andere Nahrungsmittel zu sich nehmen, die für viele andere Menschen ungesund wären, fügten die Forscher vom Weizmann Institut hinzu.

Individuelle Diät-Pläne helfen Gewicht zu verlieren
Um sicherzustellen, dass die Menschen ihr Ziel erreichen, effizient und effektiv Gewicht abzubauen, ist es wichtig, dass individuelle persönliche Diät-Pläne für jede einzelne Person erstellt werden. Ein solcher Diät-Plan sollte auf dem eigenen Stoffwechsel, Alter, Gewicht, Größe und anderen persönlichen Faktoren basieren, erläutern die Forscher. (as)