Zu viel Blausäure: Rückrufaktion für Bio-Produkt bei Aldi Süd

In der Bio-Mischung "Cranberries & Mandeln" von Aldi Süd wurde giftige Blausäure entdeckt. (Bildquelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit)
Nina Reese
Cranberries und Mandeln haben zu hohen Blausäuregehalt
Rückruf bei Aldi Süd: Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit aktuell informiert, wurde in Cranberries aus dem Bio-Sortiment offenbar ein erhöhter Gehalt an Blausäure nachgewiesen. Diese ist giftig und kann vor allem bei Kindern zu Übelkeit und Atemproblemen führen. Betroffen seien demnach die „Bio Cranberries & Mandeln 125 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 14.12.2016.

Giftige Blausäure ist vor allem für Kinder eine große Gefahr
Der Discounter Aldi Süd muss in mehreren Bundesländern Bio-Mandeln aus den Regalen nehmen. Zuvor hatte der Hersteller Vita Naturprodukte GmbH aus Langkampfen (Österreich) „vorsorglich aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes“ das Produkt „Bio Cranberries & Mandeln 125 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 14.12.2016 zurückgerufen, so die Mitteilung des Bundesamtes. Bei den entsprechenden Produkten seien demnach Bittermandeln gefunden worden, die einen erhöhten Gehalt an Blausäure (Cyanwasserstoff) aufwiesen. Diese ist hochgiftig und könne den Angaben zufolge gerade bei Kindern zu Gesundheitsschädigungen führen und Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit und Atemprobleme verursachen.

In der Bio-Mischung "Cranberries & Mandeln" von Aldi Süd wurde giftige Blausäure entdeckt. (Bildquelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit)
In der Bio-Mischung „Cranberries & Mandeln“ von Aldi Süd wurde giftige Blausäure entdeckt. (Bildquelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit)

Kunden sollen betroffene Produkte nicht verzehren
Dementsprechend bittet der Hersteller die Kunden, das Produkt nicht zu verzehren, sondern es gegebenenfalls in die nächst gelegene Aldi-Süd-Filiale zurückzubringen. Die Cranberry-Mandel-Mischung wurde von ALDI SÜD in den Regierungsbezirken Karlsruhe, Stuttgart, Darmstadt, Rheinhessen-Pfalz, Freiburg, Köln, Koblenz, Trier und Teilen des Saarlandes vertrieben, so die Information weiter. (nr)

Advertising