• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Deutschlandweite Rückrufaktion bei Rossmann für Pfefferminz-Kräutertee gestartet

Fabian Peters
Verfasst von Fabian Peters
16. Juni 2017
in News
Teile den Artikel

Rossmann ruft „King’s Crown Kräutertee Pfefferminze“ zurück
Die Drogeriemarktkette Rossmann hat eine Rückrufaktion für den „King’s Crown Kräutertee Pfefferminze“ wegen möglicherweise enthaltener Tropanalkaloide gestartet. Sämtliche erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen seien bereits eingeleitet und die betroffenen Artikel aus dem Verkauf genommen worden, so der Hinweis des Unternehmens. Verbraucherinnen und Verbraucher werden gebeten, den Tee mit der entsprechenden Chargennummer nicht mehr zu verwenden und in die Verkaufsstellen zurückzubringen.

Der Rückruf für den „King’s Crown Kräutertee Pfefferminze“ wurde laut Angaben der Drogeriemarktkette aufgrund eines Tropanalkaloid-Befundes eingeleitet. Die Tropanalkaloide seien vermutlich über Beikräuter bei der Ernte mit in den Tee gelangt. Angesichts drohender Gesundheitsbeschwerden rät Rossmann von einem Konsum des Tees dringend ab. Eine Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises könne in den Verkaufsstellen erfolgen.

Drohende Gesundheitsbeschwerden durch Tropanalkaloide
Tropanalkaloide können bei Menschen Beschwerden wie Benommenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit bis hin zu Änderung der Herzfrequenz auslösen, warnt die Drogeriemarktkette. Natürlicherweise enthalten seien diese in bestimmten Pflanzen wie zum Beispiel Stechapfel und Tollkirsche. Bei der Ernte seien vermutlich Verunreinigungen mit diesen Beikräutern aufgetreten.

Von dem Rückruf betroffen ist der „King’s Crown Kräutertee Pfefferminze“ der Charge L-Nr. 4516-02578 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07. Dezember 2018, der Charge L-Nr. 5016-02578 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16. Januar 2019 und der Charge L-Nr. 0317-03675 (Mindesthaltbarkeitsdatum 27. Januar 2019). Die Chargennummer ist auf der Rückseite der Verpackung vermerkt. Für weitere Informationen können sich Verbraucherinnen und Verbraucher unter der Telefonnummer 0800 / 76 77 62 66 oder per Email (service@rossmann.de) an den Kundenservice des Unternehmens wenden. (fp)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Aktuelle Studie: Lebensbedrohliches Blutungsrisiko bei langfristiger Aspirin-Einnahme

Veganer Käse darf nicht mehr Käse heißen

Jetzt News lesen

Kurkumawurzel, Kurkumakapseln und Kurkumapulver

Curcumin-Berberin-Kombination gegen Alzheimer & Krebs?

16. August 2026
Grafische Darstellung von Bakterien im Darm.

Diabetes: Dieses Probiotikum könnte helfen

16. August 2026
Auswahl von fettigen Speisen.

Ernährung: Diese Lebensmittel erhöhen das Prostatakrebs-Risiko

15. August 2026
Junge Frau steckt einen Kaugummi in den Mund

Blutdruck senken mit Rote Bete: Kaugummi steigert Wirkung

14. August 2026
Ein gläserner Becher mit Salbeitee und ein Zweig mit Salbeiblättern.

Arterienverkalkung: Dieser Pflanzenstoff zeigte signifikante Wirkung

14. August 2026
Eine Frau mit Schmerzen im Magen-Darm-Bereich hält sich die Arme vor den Bauch.

Reizdarmsyndrom: Diese pflanzlichen Behandlungsansätze wirken

14. August 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR