Naturheilkunde

Die Naturheilkunde umfasst im weitesten Sinne alle Behandlungsmethoden, die natürliche Mittel und Gegebenheiten zur Heilung einsetzen. Dies können zum Beispiel Licht beziehungsweise Sonnenlicht, Wasser, Heilpflanzen, Wärme, Kälte oder Bewegung und Ernährung sein. Die Steinheilkunde wäre bei einer breiten Auslegung des Begriffs ebenso der Naturheilkunde zuzuordnen wie beispielsweise der Einsatz des Antibiotikums Penicillin, weshalb wir uns an dieser Stelle auf eine engere Auslegung beschränken.
So werden hier vor allem klassische Naturheilverfahren wie zum Beispiel die Pflanzenheilkunde, manuelle Therapien, die Hydrotherapie, Ernährungs-, Ordnungs- und Bewegungstherapie, aber auch moderne Methoden wie hochdosierte Vitamin-C-Infusionen oder die Mistel-Therapie dargelegt. Viele zusätzliche Methoden, die dem erweiterten Spektrum der Naturheilkunde zugeordnet werden können, finden Sie darüber hinaus in unserer Kategorie „Ganzheitliche Medizin".

Naturheilkunde-Quiz


Aktuelle News rund um Naturheilkunde

Häufig gesuchte Naturheilkunde


Interessante Naturheilkunde