• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Käse-Rückruf – Mikrobielle Verunreinigung: Hersteller ruft Produkte zurück

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
Quellen ansehen
1. September 2020
in News
Eine Auswahl an verschiedenen Käsesorten
Ein österreichischer Hersteller hat einen Rückruf für Käse gestartet. Das Produkt ist wegen einer mikrobiellen Verunreinigung nicht zum Verzehr geeignet. (Bild: Chlorophylle/stock.adobe.com)
Teile den Artikel

Rückruf für Käse gestartet

Die Firma Familie Zangerl – Landwirtschaft von der Agrargemeinschaft Alpe Larein aus Tirol hat einen Rückruf für das Produkt „Lareiner Almkäse 45 % F.i.T.“ gestartet. Nach Angaben des Unternehmens ist der Käse wegen einer mikrobiellen Verunreinigung nicht zum Verzehr geeignet.

Die Firma Familie Zangerl – Landwirtschaft von der Agrargemeinschaft Alpe Larein aus Österreich ruft das Produkt „Lareiner Almkäse 45 % F.i.T.“ mit den Chargennummern 07.06.2020 bis einschließlich 12.06.2020 zurück, da darin eine mikrobielle Verunreinigung festgestellt wurde.

Käse nicht verzehren

Der Käse ist nicht zum Verzehr geeignet und kann von den Konsumentinnen und Konsumenten zurückgegeben werden, berichtet die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auf ihrer Webseite. Der Kaufpreis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Der Inverkehrbringer, die Familie Zangerl – Landwirtschaft von der Agrargemeinschaft Alpe Larein, „kommt seiner Eigenverantwortung gemäß den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen nach und hat daher einen Rückruf des Produktes veranlasst“, heißt es in der Mitteilung.

Gegebenenfalls ärztlichen Rat einholen

Wie das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seiner Webseite schreibt, zählen lebensmittelbedingte Infektionen und Intoxikationen laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen.

Den Fachleuten zufolge entstehen die meisten lebensmittelbedingten Infektionen beim Verzehr von Lebensmitteln tierischer Herkunft, also Fleisch, Wurst, Eiern oder Milchprodukten, die mit Erregern kontaminiert sind. Die Kontamination kann auf allen Stufen der Lebensmittelkette von der Erzeugung bis zum Konsum erfolgen.

Oft werden die Erreger aber auch von kontaminierten Lebensmitteln (beispielsweise rohes Fleisch) durch unsachgemäßen Umgang bei der Zubereitung von Speisen auf andere Lebensmittel (zum Beispiel Salat) übertragen.

„Bei Verdacht auf eine lebensmittelbedingte Infektion oder Intoxikation sollte unverzüglich Rat bei einem Arzt oder einer Giftnotrufzentrale eingeholt werden“, mahnt das BVL. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alfred Domke
Quellen:
  • Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES): Rückruf: Lareiner Almkäse 45 % F.i.T., (Abruf: 29.08.2020), Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)
  • Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): Überblick über lebensmittelbedingte Infektionen und Intoxikationen, (Abruf: 29.08.2020), Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel
Eine Frau fasst sich mit beiden Händen auf ihr Gesäß.

Dead Butt Syndrom: Wenn beim Sitzen langsam das Gesäß abstirbt

Eine Frau in Sportkleidung isst Müsli.

Die beste Ernährung für das Training

Jetzt News lesen

Ein Mann trainiert seinen Bizeps mit Hanteln in einem Fitnessstudio.

Vorsicht: Diese Nahrungsergänzungsmittel können Parästhesien verursachen

25. August 2026
Cannabisblätter und Pipette mit CBD-Öl.

Fettleber: Cannabis-Inhaltsstoffe schützen die Leber

25. August 2026
Arzt hält ein Schild mit der Aufschrift Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Diese Pflanzenstoffe zeigen Wirkung

25. August 2026
Ein Mann fasst sich an seinen dicken Bierbauch

Vitamin-D-Mangel und zu viel Bauchfett eine riskante Kombination

25. August 2026
Auswahl von fettigen Speisen.

Ernährung: Prostatakrebs-Risiko durch diese Lebensmittel signifikant erhöht

25. August 2026
Eine grafische Darstellung einer schmerzenden Hand.

Rheumatoide Arthritis: So wirksam ist die TCM

25. August 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR