• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Studien: Umckaloabo wirksam gegen Atemwegsinfektionen

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
22. September 2016
in News
Teile den Artikel

Der Pelargonium-Spezialextrakt EPs® 7630 ist Placebo bei akuten Atemwegsinfekten deutlich überlegen. Das hat eine Meta-Analyse von 13 Studien mit fast 3400 Patienten ergeben. Studien haben gezeigt, dass die Inhaltsstoffe der Kapland-Pelargonie das Immunsystem aktivieren, schleimlösende Eigenschaften hat und gegen Husten und Schnupfen hilft.

Nun haben Wissenschaftler sich die Wirkung eines speziellen Wurzelextrakts (Pelargonium-Spezialextrakt EPs® 7630) auf seine Wirkung bei Erkrankungen der Atemwege genauer angeschaut. Sie haben dazu 13 Studien in ihre Meta-Analyse einbezogen. Die Studienpopulationen waren unterschiedlichen Alters und litten entweder an einer akuten Bronchitis, Sinusitis oder Tonsillopharyngitis. Die Studien waren alle doppelt verblindet und testeten den Pelargonium-Spezialextrakt EPs® 7630 (Umckaloabo®) gegen Placebo.

Patienten mit einer akuten Bronchitis profitierten mit Verum deutlich stärker als mit Placebo: 20% der Patienten waren am siebten Tag mit Pflanzenextrakt symptomfrei, mit Placebo waren es nur 5%. Arbeitsfähig waren zu dem Zeitpunkt 84% der Verumgruppe, gegenüber 51% der Placebogruppe.

Patienten mit Rhinosinusitis profitierten ebenfalls von der Therapie mit dem Pelargonium-Extrakt. Die Kopfschmerzen waren am siebten Tag bei 17% komplett verschwunden, unter Placebo nur bei 3%.

Betroffene mit Halsentzündungen waren mit Verumgabe am vierten Tag bereits zu 40% beschwerdefrei, unter Placebo waren es 28%. Auch die Schluckbeschwerden waren an Tag 4 bei 57% der Patienten verschwunden, beziehungsweise bei 28% mit Placeboverabreichung. Die Studie finden Sie hier. (pm)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Natürliche Medizin: Mungbohnen sind das natürliche Superfood

Frauenbart an der Oberlippe: Haarwuchs Hinweis auf Eierstockerkrankung

Jetzt News lesen

Eine Frau hält auf der linken Seite eine Zeichnung mit einer Fettleber und auf der rechten Seite eine Zeichnung mit einer gesunden Leber in der Hand.

Fettlebererkrankung: Obst & Nüsse helfen, beliebtes Präbiotikum schadet

19. Mai 2026
CBD-Tropfen vor einer Cannabispflanze.

Diabetes: Cannabis-Inhaltsstoffe stärken Stoffwechsel & helfen beim Abnehmen

18. Mai 2026
Eine Person greift sich an das Handgelenk.

Osteoporose: Cumarine ein wirksamer natürlicher Behandlungsansatz

17. Mai 2026
Zeichnerische Darstellung der Leber

Fettleber: Diese Pflanzenstoffe helfen nachweisbar

17. Mai 2026
Aus einem Glaskrug wird Milch in ein Glas geschüttet

So beeinflussen Kuhmilch, Haferdrinks & Co Karies und Parodontitis

17. Mai 2026
Schematische Darstellung des Darms und der Darmflora.

Parkinson: Bestimmte Bakterien der Darmflora erhöhen das Risiko

17. Mai 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR