• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Teewurst von Rügenwalder Mühle verunreinigt

Astrid Goldmayer
Verfasst von Dipl. Geogr Astrid Goldmayer
12. Juni 2013
in News
Teile den Artikel

Rügenwalder Mühle ruft verunreinigte Teewurst zurück

12.06.2013

Wie der Lebensmittelhersteller „Rügenwalder Mühle“ am Dienstag mitteilte, wurde die Rügenwalder "Teewurst grob" zurückgerufen. Bei Routinekontrollen seien mögliche mikrobielle Verunreinigungen in einer Charge festgestellt worden, erklärte der Konzern.

Vom Verzehr der groben Teewurst von der Rügenwalder Mühle wird abgeraten
Die Rügenwalder "Teewurst grob" wurde aus dem Handel zurückgerufen. „Hier wurde bei einer regelmäßigen Routinekontrolle eine mögliche mikrobielle Verunreinigung festgestellt. Daher raten wir vom Verzehr ab“, teilte der Wurstwarenhersteller aus Bad Zwischenhahn in Niedersachsen am Dienstag auf der Socialmedia-Plattform „Facebook“ mit.

Es handele sich ausschließlich um das Produkt Rügenwalder Teewurst grob im Frische-Becher mit der Chargennummer GR320501 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 19 Juli 2013. Andere Produkte des Unternehmens seien jedoch nicht betroffen. Verbraucher könnten am Servicetelefon der Rügenwalder Mühle unter der Telefonnummer 04403 66 345 weitere Informationen erhalten.„Die Rückholung aus dem Handel ist bereits veranlasst“, teilte das Unternehmen mit.

Immer wieder Verunreinigungen in Lebensmitteln wie Teewurst
Immer wieder kommt es zu Verunreinigungen von Lebensmittels während des Produktionsprozesses. So berichteten wir im Dezember 2010 über Salmonellen in der Rügenwalder Teewurst fein desselben Herstellers.

Mit Salmonellen verunreinigte Lebensmittel können beim Menschen eine sogenannte Salmonellenenteritis (Salmonellose) auslösen. Dabei handelt es sich um eine Infektion des Magen-Darm-Traktes, die mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall einher geht. Die Erkrankung verläuft bei gesunden Menschen meist ohne Komplikationen. Gefährlich ist die bakterielle Infektion jedoch für Säuglinge und Kleinkinder, Schwangere und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Treten Symptome wie Fieber, starker Flüssigkeitsverlust und rasche Gewichtsabnahme auf, sollten Betroffene umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden. (ag)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Kinderärzte kritisieren Arzneimittelreport

Asthma durch Hausstaubmilben

Jetzt News lesen

Ein Mann trainiert seinen Bizeps mit Hanteln in einem Fitnessstudio.

BfR warnt: Diese Nahrungsergänzungen können Parästhesien verursachen

30. August 2026
Eine Frau hält auf der linken Seite eine Zeichnung mit einer Fettleber und auf der rechten Seite eine Zeichnung mit einer gesunden Leber in der Hand.

Fettleber: Dieser Pflanzenstoff reduziert die Leberverfettung nachweisbar

30. August 2026
Grafische Darstellung von Bakterien im Darm.

Diabetes: Probiotikum als vielversprechende neue Behandlung

30. August 2026
Frau fasst sich mit beiden Händen an den schmerzenden Kopf.

Welche Kopfschmerzen sind gefährlich?

30. August 2026
Ein Mann fasst sich an seinen dicken Bierbauch

Vitamin-D-Mangel & viel Bauchfett verkürzen Lebenserwartung besonders deutlich

29. August 2026
Eine Honigbiene sammelt Nektar von einer Blüte.

Krebs: Wie Bienengift helfen kann

29. August 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR