Rückrufaktion wegen Krebsstoffe: Schneekoppe ruft erneut Leinöl zurück

Schneekoppe hat einen Rückruf für "Leinöl 250ml Klassik“ gestartet, da die Annahme besteht, dass vereinzelt erhöhte PAK-Werte vorliegen. (Bild: Printemps/fotolia.com)
Alfred Domke
Erhöhte PAK-Werte: Schneekoppe startet Rückruf für Leinöl
Die Schneekoppe GmbH ruft bestimmte Chargen des „Leinöl 250ml Klassik“ zurück, da die Annahme besteht, dass vereinzelt erhöhte PAK-Werte vorliegen. PAK können krebserzeugend sein. Im März hatte das Unternehmen schon mal eine Rückrufaktion aus dem gleichen Grund gestartet.

Schneekoppe ruft Leinöl zurück
Wie auf dem Portal „Lebensmittelwarnung.de“ der Bundesländer und des Bundesamts für Verbraucherschutz berichtet wird, ruft die Schneekoppe GmbH „aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes“ den Artikel „Leinöl Klassik 250 ml“ zurück. Betroffen ist die Produktion mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 02.03.2017. Diese Angabe ist auf dem Deckelrand zu finden.

Schneekoppe hat einen Rückruf für "Leinöl 250ml Klassik“ gestartet, da die Annahme besteht, dass vereinzelt erhöhte PAK-Werte vorliegen. (Bild: Printemps/fotolia.com)
Schneekoppe hat einen Rückruf für „Leinöl 250ml Klassik“ gestartet, da die Annahme besteht, dass vereinzelt erhöhte PAK-Werte vorliegen. (Bild: Printemps/fotolia.com)

Krebserzeugende Substanzen
Den Angaben zufolge ist bei den genannten Produktchargen Grund zur Annahme, dass vereinzelt erhöhte PAK-Werte vorliegen. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) besitzen PAK „gesundheitsschädliche Eigenschaften, insbesondere können sie krebserzeugend sein“.

Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) werden immer wieder in Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen gefunden. So berichtete der österreichische Verein für Konsumenteninformation (VKI) Ende vergangenen Jahres, dass viele Kuscheltiere mit den krebserregenden Schadstoffen kontaminiert seien.

Rückruf im März aus dem gleichen Grund
Schneekoppe bittet Kunde, die das betroffene Leinöl gekauft haben, das Produkt in den Laden zurückzubringen. Der Verkaufspreis werde erstattet. Im März hatte das Unternehmen dasselbe Öl schon einmal zurückgerufen – aus dem gleichen Grund. (ad)

Advertising