• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Aufgewacht beim Bestatter: Arzt wegen falscher Todesdiagnose angeklagt

Fabian Peters
Verfasst von Fabian Peters
28. Juli 2015
in News
Teile den Artikel

Für tot gehaltene Frau erwacht beim Bestatter
Was nach einem Horrorfilm klingt, wurde für eine 92-Jährige schwerkranke Frau zur bitteren Realität: Eine Alten-Pflegerin hatte die betagte Dame ohne Puls in ihrem Bett aufgefunden, woraufhin ein Arzt aus Gelsenkirchen deren Tod bescheinigte. Doch die Frau erwachte im Kühlraum des Bestatters und starb zwei Tage später schließlich im Krankranhaus. Nun hat die Staatsanwaltschaft Essen offenbar Anklage gegen den Mediziner erhoben.

Pflegerin findet Frau ohne Atmung und Puls im Altenheim-Bett
Die Geschichte hatte im März für großes Aufsehen und bei vielen Menschen für ein mulmiges Gefühl gesorgt. Eine 92-jährige schwer pflegebedürftige Seniorin war von einer Pflegerin in einem Altenheim regungslos in ihrem Bett gefunden worden. Da offenbar weder Puls noch Atmung zu erkennen waren, bestätigte ein Mediziner aus Gelsenkirchen schließlich den Tod der Frau. Die vermeintlich „Tote“ wurde von einem Bestattungsunternehmen abgeholt und wie üblich in den Kühlraum gebracht. Doch einige Zeit später kam die betagte Dame wieder zu sich und schreckte die beiden Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens durch Rufe auf.

Nachdem die Männer daraufhin einen Notarzt und die Polizei gerufen hatten, zeigte sich, dass die Frau ansprechbar war und auf den Arzt reagieren konnte – obwohl seit der „Feststellung“ des Todes und dem Entdecken des Irrtums bereits viereinhalb Stunden vergangen waren. Schließlich wurde die Seniorin ins Krankenhaus gebracht, wo sie zwei Tage später jedoch tatsächlich starb.

Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung
Nun muss der verantwortliche Mediziner aber offenbar einen Prozess fürchten. „Wir haben Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung erhoben“, so Oberstaatsanwältin Birgit Jürgens gegenüber der „BILD“. Der Tod der Frau zwei Tage später im Krankenhaus, stehe jedoch laut Anklage nicht im Zusammenhang mit dem mehrstündigen Aufenthalt in der Kühlkammer, berichtet die Nachrichtenagentur „dpa“ weiter. Wann der Prozess vor dem Amtsgericht Gelsenkirchen beginne, stehe den Informationen zufolge noch nicht fest. (nr)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Sonnenbrand gut kühlen: So werden Symptome gelindert

Rat: Von der Kirschessigfliege kontaminiertes Obst richtig entsorgen

Jetzt News lesen

Eine Frau mit Schmerzen im Magen-Darm-Bereich hält sich die Arme vor den Bauch.

Reizdarmsyndrom: Diese pflanzlichen Präparate zeigen signifikante Wirkungen

28. August 2026
Grafische Darstellung von Bakterien im Darm.

Diabetes: Probiotikum als vielversprechende neue Behandlungsoption

28. August 2026
Eine Frau hält auf der linken Seite eine Zeichnung mit einer Fettleber und auf der rechten Seite eine Zeichnung mit einer gesunden Leber in der Hand.

Fettleber: Dieser Pflanzenstoff reduziert die Leberverfettung

28. August 2026
Ein Mann trainiert seinen Bizeps mit Hanteln in einem Fitnessstudio.

BfR warnt: Diese Nahrungsergänzungsmittel können Parästhesien verursachen

27. August 2026
Auswahl von fettigen Speisen.

Ernährung: Erhöhtes Prostatakrebs-Risiko durch diese Lebensmittel

27. August 2026
Das Wort Alzheimer als Schriftzug aus Holzblöcken mit Buchstaben gelegt.

Alzheimer: Dieses essbare Pflanzenöl schützt die kognitiven Funktionen

27. August 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR