Ein beliebter Aufstrich aus dem dm-Sortiment wird aktuell zurückgerufen, weil der Verdacht besteht, dass einige Kinder in Deutschland und Österreich infolge des Verzehrs eine Salmonellen-Infektion erlitten. Angesichts der Gesundheitsrisiken wird von einem Verzehr dringend abgeraten.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ über den Rückruf für ein Cashewmus der Drogeriemarktkette dm. Die ursprünglich bereits im Mai aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes gestartete Rückrufaktion werde angesichts des Salmonellennachweises und der gemeldeten Erkrankungen bei Kleinkindern aktualisiert.
Welches Produkt ist betroffen?
Von dem Rückruf betroffenen ist das „dmBio Cashewmus Himbeere“ (Global Trade Item Number; GTIN 4067796070040) in der Verpackungseinheit 250 Gramm und mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) bis einschließlich 28.04.2026. Sollte das auf dem MHD auf dem Deckelrand nicht lesbar oder unkenntlich sein, wird darum gebeten, das Glas vorsorglich zurückzugeben.
Laut dem BVL wurden in dem Cashewmus im Rahmen behördlicher Untersuchungen Salmonellen nachgewiesen, die in Zusammenhang mit gemeldeten Erkrankungsfällen von Salmonella Infantis bei Kleinkindern in Deutschland und Österreich stehen können.
Auf diese Symptome achten
Erkennbar wird die Erkrankung typischerweise an Symptomen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, leichtem Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Säuglinge und Kleinkinder sind dabei ebenso wie Seniorinnen und Senioren und Personen mit geschwächtem Immunsystem besonders gefährdet.
Angesichts des potenziellen Gesundheitsrisikos wurde das Produkt aus dem Handel genommen und von dem Verzehr bereits erworbener Artikel wird dringend abgeraten. Stattdessen können diese in jedem dm-Markt zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Wenn das Cashewmus bereits verzehrt wurde und sich entsprechende Symptome zeigen, ist laut dem BVL eine ärztliche Abklärung mit dem Hinweis auf eine mögliche Salmonellen-Infektion angeraten. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): Produktrückruf dmBio Cashewmus Himbeere, 250 Gramm (veröffentlicht 25.07.2025), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.