Die Penisgröße beeinflusst laut einer neuen Studie nicht nur die Attraktivität für Frauen, sondern auch das Konkurrenzempfinden anderer Männer. Ein größerer Penis scheint demnach für Frauen attraktiver und für Männer ein Auslöser verstärkter Konkurrenz.
Ein australisches Forschungsteam um die Studienleiterin Dr. Upama Aich von der University of Western Australia hat untersucht, wie die Penisgröße, Körpergröße und Körperform die sexuelle Attraktivität für Frauen und das Rivalitätsempfinden anderer Männern beeinflussen. Die Ergebnisse sind in dem Fachmagazin „PLOS Biology“ veröffentlicht.
Kurzübersicht der wichtigsten Inhalte
- Mittels computergenerierten Männerfiguren wurde der Einfluss von Körpergröße, Körperform und Penisgröße auf die sexuelle Attraktivität für Frauen und das Rivalitätsempfinden unter Männern untersucht.
- Frauen bewerteten Figuren mit größerem Penis, höherem Schulter-Hüft-Verhältnis (V-Form) und größerer Körpergröße als attraktiver, der Effekt nahm ab einem gewissen Maß aber wieder ab.
- Männer empfanden Figuren mit größerem Penis, V-förmigem Körper und größerer Körpergröße durchweg als stärkere Rivalen – sowohl hinsichtlich physischer Bedrohung als auch sexueller Konkurrenz.
- PLOS: Human penis size influences female attraction and male assessment of rivals (veröffentlicht 22.01.2026), eurekalert.org
- Upama Aich, Chloe Tan, Rebecca Bathgate, Khandis R. Blake, Robert C. S. Capp, Jacob C. Kuek, Bob B. M. Wong, Brian S. Mautz, Michael D. Jennions: Experimental evidence that penis size, height, and body shape influence assessment of male sexual attractiveness and fighting ability in humans; in: PLOS Biology (veröffentlicht 22.01.206), plos.org
Penisgröße kann Fortpflanzung beeinflussen
Aus früheren Studien war bereits bekannt, dass die Penisgröße den Fortpflanzungserfolg beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beeinflussen kann, erläutern die Forschenden.
Daher lag auch aus evolutionsbiologischer Sicht die Vermutung nahe, dass ein größerer Penis die Attraktivität eines Mannes für Frauen steigern könnte. Zudem ist dieser für andere Männer ein Signal für einen höheren Testosteronspiegel und damit Ausdruck einer größeren Kampffähigkeit, so die Fachleute weiter.
Einfluss auf die Attraktivität & Rivalität?
Anhand von 343 computergenerierten Männerfiguren mit unterschiedlicher Penisgröße, Körpergröße und Körperform, die über 600 Männern und über 200 Frauen zur Beurteilung präsentiert wurden, versuchten die Forschenden nun den Einfluss auf die sexuellen Attraktivität und das Konkurrenzempfinden objektiv zu erfassen.
Frauen sollten die sexuelle Attraktivität der Figuren einschätzen, während Männer gefragt wurden, als wie bedrohlich sie diese empfanden, sowohl im Hinblick auf ihre Kampffähigkeiten als auch in Bezug auf die sexuelle Rivalität. Den Fachleuten zufolge wurden skalierte Darstellungen der Männerfiguren in einer Online-Umfrage bewertet, aber auch lebensgroße Abbildungen vor Ort.
Wie bewerten Männer & Frauen die Penisgröße?
Größere Männerfiguren mit einem höheren Schulter-Hüft-Verhältnis (V-förmige Körperform) und einem größeren Penis wurden dabei von den Frauen eindeutig als attraktiver bewertet, wobei die positiven Effekte allerdings ab einem gewissen Punkt mit zunehmender Penisgröße, Körpergröße und Schulterbreite wieder abnahmen, berichtet das Team.
Die Männer bewerteten größere Männerfiguren mit V-förmigem Körper und einem größeren Penis verstärkt als sexuelle Rivalen und sahen in ihnen stärkere Kampfgegner. Anders als bei den Teilnehmerinnen wirkten die Figuren mit zunehmender Penisgröße auf die andere Männer allerdings konstant bedrohlicher.
„Männer stuften Rivalen mit größeren Penissen als körperlich bedrohlicher und sexuell konkurrenzfähiger ein“, so Dr. Aich. Je größer der Penis, desto stärker war in der Studie die empfundene Rivalität der Männer.
Dies deutet nach Ansicht der Forschenden darauf hin, dass Männer die Bedeutung der Penisgröße für die Partnersuche tendenziell überschätzen. Denn Frauen empfanden größere Penisse nur bis zu einem gewissen Maß attraktiv.
Insgesamt legen die Studienergebnisse den Schluss nahe, dass sowohl weibliche Präferenzen als auch die Konkurrenz mit anderen Männern in der Evolution zu einer Vergrößerung von Penisgröße, Körpergröße und Schulterbreite bei Männern beigetragen haben, resümieren die Forschenden. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.









