Abnehmen: Zu diesen Zeiten nehmen wir zu

Wer abnehmen möchte, vermeidet nachts zu essen

Eine Studie des UT Southwestern Medical Center in den USA zeigte, dass Diäten nichts ausrichten können, wenn wir zu ungünstigen Uhrzeiten essen. Es kann sogar sein, dass Abnehmenwillige trotz Diät zunehmen, wenn sie zur falschen Uhrzeit speisen. Die Forscher konnten genau analysieren, welche Uhrzeiten ideal sind, um effektiv abzunehmen.


Die Mediziner des UT Southwestern Medical Center stellten bei ihrer aktuellen Untersuchung fest, dass der Verzehr von Essen außerhalb der aktiven Stunden des Tages bewirkt, dass Mäuse im Labor zunehmen. Die Forscher veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Studie in der Fachzeitschrift „Cell Metabolism“.

Im Schlaf Gewicht verlieren klingt verlockend. Die Abnehm-Strategie folgt allerdings gewissen Richtlinien, die eingehalten werden müssen, damit es mit dem Schlankwerden klappt. (Bild: Cara-Foto/fotolia.com)

Bei einer Diät sollten die Kalorien im Laufe des Tages aufgenommen werden

Bei der Untersuchung verglichen die Experten das Gewicht von Mäusen mit einer reduzierten Kalorienaufnahme. Eine Gruppe von Mäusen erhielt seine Nahrung während des Tages, die andere Gruppe durfte erst spät in der Nacht essen. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Diäten nur wirksam sind, wenn die Kalorien während des Tages verzehrt werden, zu einem Zeitpunkt, wenn wir wach und aktiv sind, erläutert Autor Dr. Joseph Takahashi.

Essen während des Tages führt zu einem höheren Gewichtsverlust

Der Verzehr von Nahrung während der Nacht unterstützt keinen Gewichtsverlust bei einer Diät. Wenn die Mäuse ihre Mahlzeiten jedoch während des Tages verzehrten, führte dies zu einer erhöhten Aktivität und einem deutlich größeren Gewichtsverlust.

Mediziner verwendeten bei der Studie ein automatisiertes System zur Fütterung
Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass eine Kalorienrestriktion die Lebensdauer bei Tieren verlängert. Trotzdem sind diese Arten von Studien sehr schwer durchzuführen, weil sie eine manuelle Fütterung mit exakter Dosierun über viele Jahre erforderlich machen, erläutern die Experten. Bei der aktuellen Untersuchung sei deswegen ein automatisiertes System zur Fütterung verwendet worden.

Welche Mechanismen führen zu einem Gewichtsverlust?

Dieses automatisierte System bot die Möglichkeit, bislang noch offene Fragen zu beantworten. Beispielsweise gehe es darum, welche Mechanismen zu einen Gewichtsverlust führen und die Lebensdauer bei Säugetieren verlängern, sagen die Wissenschaftler. Ist es tatsächlich die reduzierte Kalorienaufnahme oder die Zeit, zu der wir unsere Nahrung zu uns nehmen.

Auswirkungen von Schlafmangel

Eine gute Nachtruhe kann uns helfen an Gewicht zu verlieren und ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, mutmaßen die Experten. Ein Mangel an Schlaf kann unsere Beziehungen, unsere Arbeit und unsere Energieniveaus beeinflussen. Dann reagieren wir meist launisch, gereizt, hungrig und müde, fügen die Autoren hinzu.

Schlafmangel wirkt sich auf unsere Hormone aus

Bei Schlafproblemen verändern sich die Werte von Ghrelin im natürlichen Hormonspiegel. Dieses Hormon befindet sich im Magen und ist für unseren Appetit auf kohlenhydrathaltige und zuckerhaltige Speisen zuständig. Zur gleichen Zeit reduziert sich unsere Leptin-Antwort. Leptin sagt unserem Gehirn, wann wir gesättigt sind. Durch die Veränderungen haben wir ständig das Gefühl, hungrig zu sein, sagen die Forscher. Dieser Effekt sei ein Grund dafür, warum Schichtarbeiter häufig Probleme haben, eine gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.

Menschen ohne Schlafprobleme nehmen durch Diäten mehr Fett ab

Eine andere Studie hatte bereits ergeben, dass Menschen bei einer Diät etwa 56 Prozent mehr an Fett verlieren, wenn sie keine Schlafprobleme haben. Die Wissenschaftler stellten dabei fest, dass Menschen mit Schlafmangel zwar die gleiche Menge an Gewicht verloren, aber es wurde mehr Muskelmasse anstatt Fett abgebaut. (as)

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