• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Aktuelle Studie: Stress macht Gemüse besser

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
7. Oktober 2016
in News
Teile den Artikel

Mehr sekundäre Pflanzenstoffe durch Lichteinfluss
Ein halbes Pfund Brokkoli oder Weißkohl am Tag zu essen, um genügend Antioxidantien zu sich zu nehmen – undenkbar. Doch es wäre ausgesprochen günstig im Hinblick auf die benötigte Menge, die uns vor gesundheitsschädlichen Einflüssen schützen soll. Wissenschaftler machen sich daher zunehmend Gedanken, wie man die günstigen Inhaltsstoffe in Obst und Gemüse auf natürliche Weise anreichern könnte, damit zukünftig kleinere Portionen einen ähnlichen günstigen Effekt haben.

Dabei machen sie sich das Wissen zu Nutze, dass manche Pflanzen unter Stress zur schnelleren Ausbildung ihrer Speicher- oder Vermehrungsorgane neigen und gleichzeitig auch mehr Sekundärstoffe bilden. Als Stressfaktor wählten die Wissenschaftler des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projektes eine einfache, wie wirkungsvolle Quelle: das Licht.

Es ruft bei bestimmten Wellenlängen und Intensitäten Stressreaktionen bei Pflanzen hervor. Vor allem durch die Veränderung der Anteile an hellrotem, dunkelrotem oder blauem Licht kann die Entwicklung von Speicherorganen und Blüten gezielt gesteuert werden. Das wirkt sich beispielsweise auf die Knolle bei Kohlrabi oder die Wurzel bei Radieschen aus. Bei Radieschen wurde beispielsweise unter einer roten Folie 48 Prozent mehr Riboflavin gebildet. Einen ähnlichen Effekt löste bei Kohlrabi eine grüne Folie aus.

Die Versuche ergaben außerdem, dass nicht nur das benötigte Farbspektrum unterschiedlich ist, sondern auch der Zeitpunkt: Die Änderung des Lichtspektrums sei nur in bestimmten Entwicklungsstadien der Pflanzen sinnvoll, so die Wissenschaftler. In den 1990er Jahren wurde festgestellt, dass Antioxidantien aus Obst und Gemüse eine gesundheitsfördernde und präventive Wirkung gegen Krebs hat. Dass Pflanzen bei (Licht-)Stress Stoffe bilden, die der Mensch bei Stress durch Umweltfaktoren besonders benötigt, ist vielleicht ein weiteres Zeichen dafür, dass die Natur der cleverere Erfinder als der Mensch ist. (Friederike Heidenhof, aid)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Kein Umgang des Vaters durch Zwangsgeld gegen die Mutter

Menschen: Maximale Lebenserwartung auf 115 Jahren limitiert

Jetzt News lesen

Einsamkeit macht auf Dauer zum Eigenbrödler. (Bild: LIGHTFIELD STUDIOS/fotolia.com)

Einsamkeit erhöht Krankheitsrisiken erheblich

12. Juli 2025
Eine Schüssel mit Hühnersuppe.

Hilft Suppe wirklich bei Erkältung?

11. Juli 2025
Menschen gehen im Wald spazieren.

Nur Bewegung im richtigen Kontext stärkt die Psyche

11. Juli 2025
Eine große Auswahl an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Darmentzündungen: Falsche pflanzliche Ernährung kann das Risiko erhöhen

11. Juli 2025
Person misst ihren Bauchumfang

Bauchfett beeinträchtigt körperliche Leistungsfähigkeit und Mobilität

10. Juli 2025
Rote Weintrauben vor weißem Hintergrund

Jeden Tag eine Portion Weintrauben für stärkere Muskeln

10. Juli 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR