• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

E-Zigaretten-Vertreter rechnen erst ab 2017 mit einer Steuer in Deutschland

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
28. März 2016
in News
Teile den Artikel

Steuer für E-Zigaretten kommt wohl erst 2017
Auch wenn Gesundheitsexperten seit langem vor den Gefahren durch E-Zigaretten warnen, sind bislang nur wenige Schritte gegen diese Produkte unternommen worden. Zwar arbeitet die EU-Kommission derzeit an einer Regulierung der elektronischen Verdampfer, die deutschen Hersteller rechnen aber erst frühestens 2017 mit einer Besteuerung ihrer Produkte.

Jahrelanger Streit um ungesunde E-Zigaretten
Seit Jahren tobt ein Expertenstreit um ungesunde E-Zigaretten. Zwar sehen sie manche Menschen als eine bessere Alternative zu Tabak, doch E-Zigaretten sind nicht harmlos, wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigten. Einige Forscher meinen sogar, sie seien teilweise problematischer als normales Rauchen. Gesundheitsexperten fordern seit langem ein strikteres Vorgehen gegen die elektronischen Verdampfer. Passiert ist bislang wenig. Auch wenn laut einem Gerichtsurteil E-Zigaretten mit Nikotin derzeit nicht verkauft werden dürfen, soll es erst im Mai eine gesetzliche Neuregelung geben, an der die EU-Kommission derzeit arbeitet. Die Hersteller geben sich indessen gelassen. Sie rechnen nicht mit einer baldigen Steuer auf ihre Produkte.

Hersteller rechnen frühestens im nächsten Jahr mit einer Steuer
Wie aus einem Bericht der „Welt am Sonntag“ (WaS) hervorgeht, rechnen die deutschen Hersteller von E-Zigaretten frühestens 2017 mit einer Besteuerung ihrer Produkte. Den Angaben zufolge sollen von der EU-Kommission demnächst Eckpunkte zur Regulierung der E-Zigarette sowie einer Steuer für die Dampfgeräte mit ihren Nikotinflüssigkeiten festgelegt werden. Dac Sprengel, Vorstandschef des Verbandes des E-Zigarettenhandels in Deutschland, erklärte gegenüber der Zeitung, dass sie allerdings keine Steuer erwarten, wie sie bei Tabakzigaretten üblich ist. „Vielleicht kommt eine Nikotinsteuer dabei heraus, die dann aber bei der E-Zigarette wesentlich geringer ausfallen müsste als bei der Tabakzigarette“, so Sprengel.

Branche mit riesigen Umsätzen
Der Lobbyist begründete diesen Unterschied mit den geringeren Gesundheitsrisiken der elektronischen Verdampfer. „Ich sage nicht, dass sie frei von Risiken ist. Aber die E-Zigarette ist weit weniger gefährlich als die Tabakzigarette“, meinte Sprengel gegenüber der WaS. Und auch wenn mittlerweile große internationale Tabakkonzerne in das Geschäft drängen, sieht Sprengel darin keine Gefahr für den Mittelstand: „Im E-Zigarettenhandel wird immer Platz für kleine Unternehmen bleiben, dafür ist das Wachstum einfach groß genug.“ Der Verbandschef rechnet für dieses Jahr mit einem Branchenumsatz von 350 bis 400 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahr 2015 wäre dies eine Steigerung um etwa 30 Prozent. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Ratgeber: Augen auf für den richtigen Pflanzenkauf

Psychologin: Schwere Verluste: Trauer muss ausgelebt sein

Jetzt News lesen

Ein älterer Mann hält sein Handgelenk.

Mundbakterien als Risikofaktor für Parkinson-Demenz

13. Juni 2025
Chiasamen auf einem Holzlöffel.

Mit Vollkorn oxidativen Stress senken & Herzgesundheit stärken

12. Juni 2025
Eine Holzschaufel voll mit Flohsamenschalen auf weißem Grund

Ballaststoffe extrem wirksam gegen Diabetes

12. Juni 2025
Schwarz Bohnen vor weißem Hintergrund

Ernährung: Mit Bohnen & Kichererbsen Herzkrankheiten und Diabetes vorbeugen

11. Juni 2025
Kann eine nachlassende Gedächtnisleistung mit der Hilfe von speziellen Blutdruck senkenden Medikamenten verhindert werden? (Bild: redaktion93/stock.adobe.com)

Demenz: Reduzierung des Blutdrucks kann Risiko senken

10. Juni 2025
Hamburger und frittiertes Essen.

Herzgesundheit: Ernährungsqualität wichtiger als strikte Diäten

10. Juni 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR