• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Rückruf von Langkorn-Naturreis: Mineralöl nachgewiesen

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
23. November 2015
in News
Teile den Artikel

Mineralöl-Rückstände: Kaufland startet Rückruf für Naturreis
Erst kürzlich hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch auf ein potenzielles Krebsrisiko durch Mineralöl in Lebensmitteln hingewiesen. Die Supermarktkette Kaufland hat jetzt ein Reis-Produkt aus den Regalen genommen, in dem Mineralöl-Rückstände nachgewiesen wurden.

Mineralöl in Lebensmitteln
Vor wenigen Wochen machte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch auf das Problem von Mineralöl in Lebensmittel-Verpackungen aufmerksam. In einem Labortest stellten sie Rückstände der potenziell gesundheitsgefährdenden Stoffe in zahlreichen Produkten fest – unter anderem in Cornflakes, Grieß und Reis. Die Supermarktkette Kaufland reagierte nun auf die Ergebnisse der Verbraucherschützer. Das Handelsunternehmen hat ein bestimmtes Reis-Produkt aus dem Verkauf genommen.

Potenziell krebserregend und erbgutverändernd
Nach Angaben der Handelskette ruft die Firma CURTI S.r.l. mit Sitz in Italien vorbeugend den Artikel „Curtiriso Natur Langkorn“-Reis zurück. Dabei handelt es sich um Kochbeutel 4 x 125g (GTIN8017759644142). Die von Foodwatch nachgewiesenen erhöhten Werte an Mineralölbestandteilen werden von der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA als potenziell krebserregend und erbgutverändernd beschrieben. In Deutschland wurde das Produkt über die Supermärkte der Firma Kaufland vertrieben.

Ernsthafte Gesundheitsrisiken
„Das betroffene Produkt sollte wegen ernsthafter Gesundheitsrisiken auf keinen Fall verzehrt werden. Wir raten allen Kundinnen und Kunden, den Reis in ihre Kaufland-Filiale zurückzubringen und eine Erstattung des Kaufpreises zu verlangen“, erklärte Luise Molling von Foodwatch in einer Pressemitteilung. Wie es mittlerweile hieß, kann das Produkt in jeder Kaufland-Filiale gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben werden – auch ohne Kassenbon. Für Verbraucherfragen wurde eine kostenlose Hotline eingerichtet: 0800 – 1 52 83 52. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Streit mit Heilpraktikerin: Gesundheitsbehörde untersagt Therapien mit Bienenluft

Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Viel trinken und kühle Speisen helfen

Jetzt News lesen

Ein älterer Mann hält sein Handgelenk.

Mundbakterien als Risikofaktor für Parkinson-Demenz

13. Juni 2025
Chiasamen auf einem Holzlöffel.

Mit Vollkorn oxidativen Stress senken & Herzgesundheit stärken

12. Juni 2025
Eine Holzschaufel voll mit Flohsamenschalen auf weißem Grund

Ballaststoffe extrem wirksam gegen Diabetes

12. Juni 2025
Schwarz Bohnen vor weißem Hintergrund

Ernährung: Mit Bohnen & Kichererbsen Herzkrankheiten und Diabetes vorbeugen

11. Juni 2025
Kann eine nachlassende Gedächtnisleistung mit der Hilfe von speziellen Blutdruck senkenden Medikamenten verhindert werden? (Bild: redaktion93/stock.adobe.com)

Demenz: Reduzierung des Blutdrucks kann Risiko senken

10. Juni 2025
Hamburger und frittiertes Essen.

Herzgesundheit: Ernährungsqualität wichtiger als strikte Diäten

10. Juni 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR