• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Nur einen Tag vor ihrer Hochzeit: 25-jährige Frau durch Krebs-Hirntumor verstorben

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
21. September 2016
in News
Teile den Artikel

Junge Frau stirbt einen Tag vor ihrer Hochzeit an Hirntumor
Eine junge Britin ist nur einen Tag vor ihrem Hochzeitstag gestorben. Anna Swabey wurde 25 Jahre alt. Die junge Frau wusste schon länger von ihrem Hirntumor und berichtete der Öffentlichkeit auf einem Blog über ihre Krankheit. Doch nicht, weil sie Mitleid haben wollte: Sie sammelte Zehntausende Euro für die Tumorforschung.

Hirntumore können jeden treffen
Gehirntumore können jeden Menschen treffen, „denn es gibt keine Risikofaktoren, die den Tumor begünstigen“, heißt es in einer Mitteilung des Universitätsklinikums Freiburg. Den Experten zufolge erkranken allein in Deutschland jährlich mehr als 8.000 Menschen an einem primären Hirntumor. Allerdings können Mediziner heute dank moderner Behandlungsmethoden sehr oft helfen. Doch nicht allen Patienten. Auch nicht einer jungen Britin. Sie starb mit nur 25 Jahren an einem Hirntumor – einen Tag vor ihrem Hochzeitstag.

Mit aller Kraft gegen den Krebs kämpfen
Mögliche Anzeichen eines Hirntumors sind unter anderem starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Sprach- und Sehstörungen, aber auch epileptische Anfälle. Mit der Diagnose kommen zu den körperlichen Symptomen häufig auch Ängste der Betroffenen.

Nicht so bei der Britin Anna Swabey, die im Februar 2015 die niederschmetternde Diagnose erhielt, dass sich in ihrem Kopf ein bösartiger Tumor breit macht. Von den Ärzte wurde ihr prognostiziert, dass sie nur noch maximal drei Jahre zu leben hätte. Doch trotz der schweren Krankheit schmiedete sie weiter Pläne für die Zukunft und gab die Hoffnung nicht auf. Sie wollte mit aller Kraft gegen den Krebs ankämpfen.

Die junge Patientin hatte vor, ihren Freund Andy Bell, den sie über eine Dating-App kennengelernt hatte, zu heiraten. Doch den Tag, auf den sich Anna Swabey monatelang gefreut hatte, erlebte sie nicht mehr. Am vergangen Freitag verstarb sie – nur einen Tag vor dem Hochzeitstermin.

Zehntausende Euro Spendengelder gesammelt
Nach ihrer Diagnose hatte Swabey einen Blog gestartet, auf dem sie die Menschen an ihrem Schicksal teilhaben ließ und Spenden für die Tumorforschung sammelte. Unter dem Titel „Inside my head“ beschrieb die junge Frau, wie sie mit dem Hirntumor, den sie „Trev“ nannte, umging.

Medienberichten zufolge kamen bis heute über 80.000 Euro Spendengelder zusammen. In einem Beitrag des britischen „Independent“ meinte Wendy Fulcher von „Brain Tumour Research“, Miss Swabey „hat sich nie vor der Realität gescheut“ und hat „ihre Zeit selbstlos dafür gegeben“, um das Bewusstsein für Hirntumoren zu verbessern.

Grausamste aller Krebsarten
Kurz nach der Diagnose eines anaplastischen Astrozytoms mit dem Grad drei schrieb Swabey kämpferisch: „Ich werde alt werden, ich werde heiraten und ich werde Kinder haben“. Die Krankheit verhinderte dies jedoch.

„Ein weiterer junger Mensch ist einem Hirntumor erlegen, dieser lähmenden und grausamsten aller Krebsarten, die mehr Kinder und Erwachsene unter 40 Jahren tötet als jede andere“, so Fulcher. Auf der Facebook-Seite „braintumourblog“ nimmt die Familie öffentlich Abschied von Anna. Dort heißt es: „Wir sind so stolz auf ihren Mut, ihren Geist und die Entschlossenheit, die sie während ihrer Krankheit zeigte.“ (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Tägliche Beinschmerzen? Schaufensterkrankheit steckt vielleicht dahinter

Krebsrisiko: Aluminium-Deos steigern das Risiko für Brustkrebs

Jetzt News lesen

Bewegung ist grundsätzlich wichtig, ein Spaziergang an der frischen Luft ist ein guter Einstieg. (Bild: rangizzz/fotolia.com)

Aufenthalte in der Natur stärken psychische Gesundheit

3. September 2025
Olivenöl ist gesund und schützt das Herz. (Bild: chandlervid85/Stock.Adobe.com)

Olivenöl reduziert Entzündungen im Gehirn & verbessert Stoffwechsel

2. September 2025
Nahaufnahme des Auges einer jungen Frau

Alzheimer: Veränderungen im Auge lange vor Ausbruch feststellbar

1. September 2025
Medizinisches Cannabis auf einem Tisch.

Medizinisches Cannabis kann den Schlaf nachhaltig verbessern

1. September 2025
Eine Auswahl von ungesunden Lebensmitteln und Fast-Food-Gerichten.

Diese Lebensmittel gefährden die männliche Fruchtbarkeit

31. August 2025
Eine Tasse schwarzer Kaffee mit einem Löffel auf einem Holztisch

Kaffee senkt Risiko schwerer Krankheiten & erhöht Lebenserwartung

29. August 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR