• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Schulmedizin und Naturheilkunde Hand in Hand

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
15. Dezember 2010
in News
Teile den Artikel

Filmtipp: Schulmedizin und Naturheilkunde Hand in Hand

Am heutigen Mittwoch strahlt das Erste Fernsehprogramm den Film „Das Geheimnis der Heilung – wie altes Wissen die Medizin verändert“ um halb zwölf. Inhaltlich geht es um die Verknüpfung von moderner evidenzbasierter Medizin und dem Wissen alter Naturheilkunde. Der Film zeigt Patientenbeispiele, befragt Experten traditioneller und moderner Medizin und lässt methodenübergreifende Vertreter zu Wort kommen.

Sicherlich wird die moderne Medizin durch hartnäckige Massenbeschwerden wie Rückenschmerzen oder Depression diagnostisch und therapeutisch an ihre Grenzen geführt. Der Film könnte helfen, eine für Patienten sinnvolle Ergänzung verschiedener Ansichten und Methoden in das Licht der Öffentlichkeit zu bringen und effektive Behandlungs- und Diagnosemöglichkeiten somit für viele leichter zugänglich für die Zukunft zu machen.

Das Buch zum Film, das ein Gemeinschaftsprojekt von Knaurs Mens Sana und Das ERSTE ist, hat der Buch- und Filmautor, Joachim Faulstich verfasst. Faulstich hat schon andere Projekte wie „Das Innere Land“ auf demselben Gebiet initiiert. Filme auf dem Gebiet von Grenzwissenschaften oder der Verknüpfung von Schul- und Naturheilmedizin gehören zu seinem Spezialgebiet. Faulhaber gibt selber an, dass er eine Ausbildung in akustisch induzierten Trance-Techniken absolviert hat. Man darf gespannt sein, was der Film bringt. Nach der Ausstrahlung heute abend ist der Film auch für 25 Euro (inkl. Versand) bei hr-online erhältlich. Am 31. Januar des nächsten Jahres wird er erneut bei 3sat um 20.15 ausgestrahlt. (tf, 15.12.2010)

Lesen Sie auch:
Billige und effektive Therapie für Rückenschmerzen
Krankenkasse übernimmt Akupunktur bei Kniearthrose

Bild: Karin Jung / pixelio.de

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Verdauungsschnaps behindert die Verdauung

Gesundheitswarnung vor Legal Highs Drogen

Jetzt News lesen

Mensch mit krausen dunklen Haaren und Brille lächelt und verschränkt die Hände über dem Herzen vor beigefarbenem Hintergrund

Dankbarkeit stärkt die mentale & körperliche Gesundheit

11. Juni 2026
Eine grafische Darstellung eines Mannes, der eine übergroße Kugel mit der Aufschrift "Sepsis" einen Berg hochrollt.

Sepsis: Wir haben in Deutschland ein Wahrnehmungsproblem

11. Juni 2026
Löwenzahnblüte umgeben von Schotter

Resilienz stärken – so geht‘s

11. Juni 2026
Eine Flasche Nachtkerzenöl mit frischen Nachtkerzenblüten und geöffnete Schoten mit kleinen Samen.

Alzheimer: Heilpflanze des Jahres zeigt vielversprechenden therapeutischen Nutzen

10. Juni 2026
Glas mit Thymiantee und daneben ein Strauß Thymian

So wirksam ist Thymian bei Atemwegserkrankungen

10. Juni 2026
Frau leidet an Hitzewallungen.

So verändert die Menopause das Gehirn

10. Juni 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR