Knoblauch-Extrakt hat starke antimikrobielle Eigenschafen und kann als Mundspülung eine vergleichbare Wirkung erzielen wie Chlorhexidin und andere Antiseptika. So können Mundspülungen auf Knoblauchbasis eine wirksame natürliche Alternative für die Mundhygiene bieten.
Forschende des University Dental Hospital Sharjah haben in einer systematischen Übersichtsarbeit die antimikrobielle Wirkung von Knoblauchextrakt im Vergleich zu Chlorhexidin untersucht. Die vielversprechenden Ergebnisse sind in dem „Journal of Herbal Medicine“ veröffentlicht.
Knoblauch wirkt antibakteriell & antimykotisch
Knoblauch wird botanisch als Gemüse klassifiziert und findet sowohl als Gewürz als auch als Heilpflanze breite Anwendung, berichten die Forschenden. Der medizinische Nutzen sei dabei durch zahlreiche Studien belegt, in denen Knoblauch auch als eines der wirksamsten natürlichen antibakteriellen und antimykotischen Mittel beschrieben werde.
Anderseits seien antimikrobielle Eigenschaften eines der wichtigsten Merkmale von Mundspülungen, die zur Mundhygiene und zur Behandlung Beschwerden wie zum Beispiel Gingivitis, Karies, Parodontitis oder Mundgeruch eingesetzt werden. Hier könne Knoblauch möglicherweise eine natürliche Alternative bieten.
Vergleich mit Chlorhexidin
Als Goldstandard unter den antimikrobiellen Mundspülungen gelte Chlorhexidin, das jedoch mit Nebenwirkungen und Bedenken hinsichtlich antimikrobieller Resistenzen verbunden sei. In der Übersichtsarbeit verglichen die Forschenden nun die Wirkung von Knoblauch-Extrakt und Chlorhexidin in der klinischen Praxis.
Nach Sichtung von rund 400 Forschungsarbeiten wurden am Ende fünf randomisierte kontrollierte Studien und klinischen Studien in die finale Analyse einbezogen, berichtet das Team.
Knoblauch-Mundspülung mit nachweisbarer Wirkung
In diesen zeigten Mundspülungen mit Knoblauchextrakt laut den Forschenden eine vergleichbare Wirksamkeit wie Chlorhexidin, insbesondere in höheren Konzentrationen. Die Wirkung habe zudem je nach Konzentration und Anwendungsdauer der Mundspülung variiert.
In der richtigen Konzentration entfalten Knoblauch-Mundspülung zudem eine längere Wirkung als Chlorhexidin, wobei die Nutzung allerdings häufiger als unangenehm empfunden wird, so die Fachleute weiter. Dies könne die Therapietreue gegebenenfalls beeinträchtigen.
Natürliche Alternative für Mundspülungen
Insgesamt kann Knoblauchextrakt insbesondere in höheren Konzentrationen eine praktikable Alternative zu Chlorhexidin darstellen, auch wenn die Nebeneffekte wie ein Brennen im Mund und der unangenehme Geschmack die Therapietreue gegebenenfalls erschweren, so das Fazit des Forschungsteams.
Nun seien weitere klinische Studien mit größeren Stichproben und längeren Nachbeobachtungszeiträumen erforderlich, um die Wirksamkeit der Knoblauch-Mundspülungen zu bestätigen und die klinische Anwendbarkeit zu optimieren. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- University of Sharjah: Garlic shows promise as a mouthwash alternative to standard chemical compounds, say scientists (veröffentlicht 19.11.2025), eurekalert.org
- Youmna Ahmed Abdelaal, Heba Talal Saeed, Malak Ahmad Elayyan, Sara Mahmoud Bkairat, Saif Youssef Dib: The Clinical Antimicrobial Efficacy of Garlic Extract (Allium sativum) Compared to Chlorhexidine Mouthwash: A Systematic Review; in: Journal of Herbal Medicine (veröffentlicht 25.09.2025), sciencedirect.com
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.







