Alternative zur mediterranen Ernährung – Abnehmen mit der Nordischen Diät

Alfred Domke

Effektiv und nachhaltig: Nordische Diät hilft bei der Gewichtsreduktion

Zwar gilt die mediterrane Diät seit Jahren als Vorzeigemodell für eine ausgewogene Ernährungsweise, doch die gesunde Mittelmeerkost bekommt zunehmend Konkurrenz aus dem Norden: die von Ernährungswissenschaftlern entwickelte New Nordic Diet hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern trägt aufgrund der regionalen, saisonalen sowie biologisch erzeugten Lebensmittel auch zum Umweltschutz bei.


Die gesunde mediterrane Küche

Experten heben immer wieder die Vorteile der gesunden mediterranen Küche hervor. Die positiven Auswirkungen der Mittelmeerkost auf unseren Körper konnten auch schon in wissenschaftlichen Untersuchzungen belegt werden. So berichteten deutsche Forscher erst vor kurzem, dass eine mediterrane Ernährung zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und womöglich sogar Krebs beiträgt. Die Wissenschaftler befassten sich auch mit der sogenannten Nordischen Diät (Nordic Diet). Diese Ernährungsweise geht laut Experten ebenfalls mit gesundheitlichen Vorteilen einher und trägt zudem zum Umweltschutz bei.

Heimische Beeren und Obstsorten sind ein wichtiger Bestandteil der sogenannten New Nordic Diet. Die Nordische Diät hilft beim Abnehmen und schützt vor gefährlichen Krankheiten. (Bild: J.Mühlbauer exclus./fotolia.com)

Alltagstauglicher Diättrend

Wie der baden-württembergische Infodienst Landwirtschaft-Ernährung-Ländlicher Raum in einer Mitteilung schreibt, bekommt die mediterrane Diät zunehmend wirkungsvolle Konkurrenz aus dem Norden:

Die sogenannte New Nordic Diet, welche vor gut zehn Jahren von skandinavischen Ernährungswissenschaftlern, Umweltexperten und Spitzenköchen entwickelt wurde, wird inzwischen als alltagstauglicher Diättrend gefeiert.

Anders als einseitige Blitzdiäten bietet die Nordische Diät, die im Volksmund auch Wikinger- oder Norweger-Diät genannt wird, das Potential, als Ernährungskonzept die Teller dauerhaft zu erobern.

Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung

Anders als in der mediterranen Ernährung wird bei der nordischen Diät, die sich an die hiesigen Geschmacksvorlieben und Produkte anpasst, auf Regionales, Altbekanntes und von Kind an Vertrautes zurückgegriffen.

Die Umstellung auf eine ausgewogene Lebensweise wird damit noch einfacher.

Die Küche der nordischen Länder bietet traditionell eine genussvolle Vielfalt an Kohl, heimischen Beeren und Obstsorten wie Äpfel und Birnen, Wurzel- und Knollengemüse, Vollkorngetreide (beispielsweise Hafer, Roggen, Gerste) sowie Raps-, Sonnenblumen- und Leinsamenöl.

Hülsenfrüchte, frische Kräuter und Wildkräuter, Pilze, Nüsse, Muscheln und Algen runden die Idee der New Nordic Diet ab.

Pflanzliche Lebensmittel als wichtigste Energiequelle

Pflanzliche Lebensmittel sind demnach die wichtigste Energiequelle. Empfohlen wird zudem ein maßvoller Verzehr von Fleisch entweder als Wild oder aus artgerechter Haltung, zum Beispiel als Sonntagsbraten. Fisch kommt dreimal pro Woche auf den Tisch.

Zudem setzt die New Nordic Diet auf althergebrachte und schonende Zubereitungsmethoden wie Niedrigtemperaturgaren im Schmortopf oder Ofen sowie das Fermentieren von Fisch und Gemüse.

Den Angaben zufolge werden Butter und fettreiche Milchprodukte komplett vom Speiseplan gestrichen. Wurstwaren, Zucker, Salz und Alkohol sind in Maßen erlaubt.

Erwiesenermaßen sehr gesundheitsförderlich

Zwar empfiehlt auch die Mittelmeerdiät viel Obst, Gemüse, Fisch und Nüsse auf den Tisch zu bringen und selbstverständlich ist diese Ernährungsweise auf Dauer erwiesenermaßen sehr gesundheitsförderlich.

„Doch was nützt dies, wenn typische Zutaten der Mittelmeerküche wie Auberginen, Oliven und Meeresfrüchte oder Gewürze wie Salbei, Estragon und Minze sowie die großzügige Verwendung von Knoblauch nicht den heimischen Geschmack treffen?“, schreibt der baden-württembergische Infodienst Landwirtschaft-Ernährung-Ländlicher Raum.

Bei der New Nordic Diet wird das Grundkonzept vom Mittelmeer auf die Lebensmittelvielfalt der nordischen Länder, welche auch der in Deutschland ähnelt, übertragen.

Das Plus sei ein eindeutiger Zugewinn an Geschmack, Frische, Verfügbarkeit und nicht zuletzt an Nachhaltigkeit.

Besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit

Der zusätzliche Fokus auf Nachhaltigkeit ist das ganz Besondere an der New Nordic Diet. So legt dieser Ernährungsstil Wert auf unverpackte, regionale und saisonale, wild wachsende sowie biologisch erzeugte Produkte.

Durch die regionale Produktion werden lange Transportwege vermieden, die saisonale Erzeugung ist umweltfreundlich, da beispielsweise auf energieintensives Heizen in Gewächshäusern verzichtet wird.

Zudem reifen regionale Produkte länger, sind frischer und werden obendrein mit Heimatgefühlen verbunden – am Ende trägt auch dies zum guten Geschmack bei.

Gefährlichen Krankheiten vorbeugen

Laut dem Infodienst aus Baden-Württemberg enthalten Beeren und Kohl wertvolle Stoffe, die wirksam gegen Krebs sein sollen. Und Fisch trumpft mit gefäßschützenden Omega-3-Fettsäuren auf.

Ein hoher Konsum vergorener Milchprodukte helfe, Herzkrankheiten vorzubeugen.

Wildpflanzen weisen einen höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen auf als konventionell angebaute und Wildfleisch ist meist fettärmer und soll eine günstigere Fettsäurezusammensetzung besitzen.

Die Liste an guten Produkten und Inhaltsstoffen und ebenso guten Wirkungen könnte vielfach weitergeführt werden.

Den Angaben zufolge weisen auch aktuelle Studien auf die gesundheitlichen Vorteile der New Nordic Diet hin, unter anderem positive Veränderungen der Blutwerte und die Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen.

Die positiven Auswirkungen seien vergleichbar zur mediterranen Diät. Dauerhafter Genuss nach nordischer Art im Rahmen eines gesunden Lebensstils kann somit helfen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und einem erhöhtem Cholesterinspiegel entgegenwirken. (ad)