Echter Kümmel: Arzneipflanze des Jahres 2016

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Der Echte Kümmel (Carum carvi) ist zur Arzneipflanze des Jahres 2016 gekürt worden. Er zählt zu den ältesten Gewürz- und Heilpflanzen in Europa. Genutzt werden die Früchte der Pflanze.

Der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg kürt jedes Jahr eine andere anerkannte Heilpflanze. Nun ist der echte Kümmel (Carum carvi) zur Arzneipflanze des Jahres 2016 gekürt worden.

Kümmel ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch ein potentes pflanzliches Arzneimittel. So kann Kümmelöl Krämpfe lösen und Blähungen und Verdauungsbeschwerden vertreiben. Weitere Infos auch hier. (pm)

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.