Erfahrungsbericht: HostPress ist unser WordPress Hoster für mehr Wachstum

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Heilpraxis versorgt jeden Monat mehr als 20 Millionen Besucher mit Beiträgen rund um das Thema Gesundheit. Für uns ist dabei nicht nur wichtig, dass wir immer zuverlässige Informationen liefern, sondern auch, dass wir für die Leserinnen und Leser stets erreichbar sind. Um dies zu garantieren und für die Menschen eine zuverlässige Anlaufstelle zu sein, brauchen wir einen leistungsstarken WordPress Hoster.

Heilpraxis hat sich aus gutem Grund für HostPress als Webhoster entschieden. (Bild: Cybrain/fotolia.com)

Im letzten Jahr haben wir uns wegen des wachsenden Besucherandrangs auf unsere Seite dazu entschieden, zu HostPress zu wechseln. HostPress ist ein Webhoster, der sich ganz auf WordPress spezialisiert hat. Wir möchten in diesem Beitrag kurz erklären, warum wir uns für HostPress entschieden haben und unsere Erfahrungen teilen.

Darum ist der richtige WordPress Hoster für Heilpraxis so wichtig

WordPress ist die technische Basis, auf der wir Heilpraxis betreiben. Für uns bietet das System die Möglichkeit, neue Beiträge schnell und übersichtlich zu erstellen sowie unsere Webseite zentral und leicht zu verwalten. Das ist jedoch nur die halbe Miete für den Betrieb unseres Portals. Ohne sicheres und zuverlässiges Webhosting wäre es für unsere Leserinnen und Leser nicht möglich, auf unsere Beiträge zuzugreifen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der ebenfalls mit vom Hoster beeinflusst wird, ist die Ladezeit. Wir möchten die Informationen so schnell wie möglich zur Verfügung stellen. Hohe Absprungraten durch zu lange Ladezeiten würden für uns auf lange Sicht auch wirtschaftlich ein großes Problem darstellen, da dies unsere Positionierung in den Suchergebnissen von Google negativ beeinflussen würde.

Im vergangenen Jahr waren wir also auf der Suche nach einem Webhoster, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Problemlose Erreichbarkeit auch bei starkem Traffic
  • Kurze Ladezeiten
  • Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit unserer Seite
  • Spezialisierung auf WordPress

Mit HostPress haben wir genau diesen WordPress Hoster gefunden.

Unsere Erfahrungen mit HostPress – So wurden und werden wir unterstützt

HostPress ist – wie der Name schon vermuten lässt – auf das Hosting von WordPress-basierten Webseiten spezialisiert. Uns haben neben der umfangreichen Beratung direkt zu Anfang auch die Leistungen überzeugt.

Unterstützung beim Umzug: Der Umzug unserer Domain war mit HostPress kein Problem. Ohne zusätzliche Kosten wurden wir bei der Migration unterstützt. Dabei wurde auch gleich eine Performance-Optimierung durchgeführt – ohne Aufpreis.

Support: Bei Fragen und Problemen ist der Support von HostPress immer für uns erreichbar.

Spezialisiert auf WordPress: Da wir WordPress nutzen ist es für uns besonders praktisch, einen Hoster zu haben, der sich mit allen Eigenheiten dieses Content Management Systems auskennt und uns so im Fall der Fälle auch immer ganz konkret unterstützen kann.

Viel Traffic ist kein Problem: Auch mit mehr als 20 Millionen Seitenaufrufen pro Monat gab es bei HostPress bisher keine Probleme. Unser Traffic auf ist so weiter ausbaufähig und wir können effektiv wachsen bzw. in Zukunft noch mehr Leserinnen und Leser erreichen.

Extrem verbesserte Ladezeit: Lange Ladezeiten haben uns bei unserem vorherigen Hoster zu schaffen gemacht. Mit HostPress gibt es bisher keine Probleme, die Ladezeiten haben sich stark verkürzt. Das ist nicht nur für unsere Leserinnen und Leser ein tolles Ergebnis, sondern auch für uns, da die Ladezeit ein wichtiger Ranking-Faktor bei Suchmaschinen wie Google ist.

Hohe Verfügbarkeit: Die Verfügbarkeit unserer Webseite lag mit HostPress seit unserem Wechsel im Juli 2018 jeden Monat bei mehr als 99,9%. Besser geht es für uns nicht!

Mit einer umfangreichen Webseite und Auslastungen von bis zu rund 1,5 Millionen Seitenaufrufen pro Tag stellen wir hohe Anforderungen an unseren Hoster – und diese Anforderungen erfüllt HostPress.

Wir können HostPress rundum empfehlen

Allen, die auf der Suche nach einem Webhoster sind, der umfangreichen Service und starke Leistungen bietet, können wir HostPress nur wärmstens ans Herz legen. Bei uns ist ein gutes Hosting auch Teil des wirtschaftlichen Erfolgs und hier ist HostPress eine sichere Basis, die wir zu schätzen wissen. (PM)