• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Impfschaden nach betriebsärztlicher Impfung ist kein Arbeitsunfall

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
23. September 2015
in News
Teile den Artikel

Nur wenn eine Grippeschutzimpfung aus beruflichen Gründen notwendig ist, kann ein möglicher auftretender Impfschaden als Arbeitsunfall geltend gemacht werden. Zu diesem Urteil kam das Sozialgericht Dortmund.

Impfschaden nach betriebsärztlicher Grippeimpfung
Wenn der Betriebsarzt eine Grippeschutzimpfung veranlasst, ist ein möglicher Impfschaden nicht automatisch ein Arbeitsunfall. Ein solcher komme nur dann in Betracht, wenn diese Impfung beruflich erforderlich ist. Dies ist das Ergebnis eines Gerichtsurteils, auf das die Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) in einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa aufmerksam macht. In dem verhandelten Fall des Sozialgerichts Dortmund (Az.: S 36 U 818/12) hatte sich eine Mitarbeiterin von ihrem Betriebsarzt gegen Grippe impfen lassen.

Klage auf Anerkennung eines Arbeitsunfalls
Darüber, ob eine Grippe-Impfung sinnvoll ist streiten sich Gesundheitsexperten und Laien. Eine Bochumer Museumsmitarbeiterin hat sich dafür entschieden und dabei einen Impfschaden erlitten. Nach einer betriebsärztlichen Grippeschutzimpfung erkrankte die Frau an dem Guillain-Barré-Syndrom, bei dem es unter anderem zu einem Taubheitsgefühl in den Beinen kommt. Die Angestellte verklagte daraufhin die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft auf Anerkennung eines Arbeitsunfalls, ist mit ihrer Klage jedoch vor dem Dortmunder Sozialgericht gescheitert. In Deutschland gibt es seit Jahren eine Berufskrankheiten-Liste des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Klägerin war nicht mehr gefährdet als andere
Die Klägerin blieb ohne Erfolg: Die Richter befanden, dass die Anerkennung als Arbeitsunfall nur in Betracht komme, wenn die Tätigkeit eine Grippeschutzimpfung erforderlich mache. Dies sei bei der Klägerin im Museum jedoch nicht der Fall gewesen. Sie habe zwar Kontakt zu Besuchergruppen gehabt, doch die Ansteckungsgefahr sei nicht größer gewesen als an anderen Arbeitsplätzen mit Kontakt zu Kollegen und Publikum oder im privaten Bereich etwa beim Einkaufen. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Körperwahrnehmungen: Es ist nicht einfach, den richtigen Zeh zu deuten

Wer mehr Diät-Limonaden trinkt, verzehrt auch mehr Fastfood und Snacks

Jetzt News lesen

Mehrere braune Eier in Großaufnahme.

Ernährung: Wie Eier das Alzheimer-Risiko beeinflussen

18. Juni 2026
Einsamer alter Mann stützt sich auf Stock.

Kognitive Beeinträchtigungen & verkürzte Lebenserwartung durch Einsamkeit

18. Juni 2026
Eine Flasche Nachtkerzenöl mit frischen Nachtkerzenblüten und geöffnete Schoten mit kleinen Samen.

Alzheimer: Heilpflanze des Jahres bietet vielversprechenden therapeutischen Nutzen

17. Juni 2026
Eine Tasse Kaffee steht auf einer hölzernen Oberfläche.

Kaffee-Konsum senkt Leberkrebs-Risiko

17. Juni 2026
Ein Teddy sitzt neben einem traurigen Mädchen.

Depressionen: Kopfkühlung als neuer Ansatz zur Therapie

17. Juni 2026
Grafische Darstellung des krankheitserregenden Pilzes Candida auris.

Ausbreitung resistenter Pilze: Dringend Gegenmaßnahmen erforderlich

16. Juni 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR