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Netto-Rückruf: Fisch könnte bereits abgelaufen sein

Volker Blasek
Verfasst von Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek, Medizinischer Fachredakteur
30. Januar 2021
in News
Eine Frau nimmt einen Fisch aus einer Tiefkühltruhe im Supermarkt.
Ein bei Netto angebotenes Fischprodukt wird zurückgerufen. Die Packung wurde mit einem zu langen Haltbarkeitsdatum versehen. Der Fisch könnte beim Verzehr schon abgelaufen sein. (Bild: lado2016/stock.adobe.com)
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Falsches Verbrauchsdatum auf Fisch bei Netto

Die Supermarkt-Kette Netto informiert über einen öffentlichen Warenrückruf eines Fisch-Artikels der bei dem Discounter angeboten wurde. Offenbar wurde der Fisch versehentlich mit einem längeren Mindesthaltbarkeitsdatum versehen und könnte bereits verdorben sein.

Betroffen ist der Artikel „Norfisk Forellenfilet“ in der 125 Gramm-Verpackung des Herstellers Norfisk GmbH mit der Chargennummer 405171. Die Waren wurden mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21.06.2022 ausgezeichnet. Tatsächlich kann der Hersteller die Haltbarkeit aber nur bis zum 29.01.2021 garantieren.

Haltbarkeitsdatum wurde auf Englisch aufgedruckt

Netto sowie der Hersteller empfehlen deshalb, den Fisch nach dem 29.01.2021 nicht mehr zu verzehren. Kundinnen und Kunden erkennen die betroffenen Artikel auch daran, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum in englischer Sprache aufgedruckt wurde, also: „Best Before Date: 21.06.2022“. Der Verzehr bis zum 29.01.2021 sei jedoch unbedenklich.

Wo wurde der Fisch verkauft?

Wie Netto in einer Verbraucherinformation zu dem Rückruf mitteilt, wurden die vom Rückruf betroffenen Artikel in Netto-Filialen in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verkauft. Andere Verbrauchsdaten sowie andere Produkte des Herstellers seien nicht betroffen.

Wo kann der Fisch umgetauscht werden?

Netto hat nach eigenen Angaben bereits reagiert und die entsprechenden Waren aus dem Verkauf genommen. Wer den oben genannten Fisch bereits gekauft hat, kann diesen ab dem 30.01.2021 in einer Netto-Filiale abgeben. Der Kaufpreis werde dort auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Fragen zum Rückruf beantwortet der Kundenservice von Netto unter der Rufnummer 0800 200 0015 (Montag bis Samstag, 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr).

Mögliche gesundheitliche Folgen

Wird der Fisch deutlich nach dem garantierten Haltbarkeitsdatum verzehrt, können gesundheitliche Beschwerden wie Magen-Darm-Probleme, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen nicht ausgeschlossen werden. Schlimmstenfalls droht eine Fischvergiftung. (vb)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

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