• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Rückenschmerzen beginnen mit der Einschulung

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
1. März 2011
in News
Teile den Artikel

Packesel Schulkind: Richtiges Tragen erleichtert die Ranzen-Last. Rückenschmerzen beginnen mit der Einschulung

01.03.2011

Vollgepackte Ranzen machen Kindern das Leben schwer. Laut einer DAK-Umfrage unter Kinderärzten haben Rückenschmerzen beim Nachwuchs in den letzten zehn Jahren zugenommen. „Die Ranzen sind nicht nur voll, sondern werden oft falsch getragen“, sagt DAK-Arzt Dr. Jan Helfrich. „Gegen die vielen Hefte und Bücher ist wenig auszurichten. Aber man kann an der Tragetechnik arbeiten und den Rücken durch Sport stärken.“

Leichtgewichte bevorzugt
Das Eigengewicht des Ranzens sollte so gering wie möglich sein. „Gepackt darf er später nicht mehr als zehn bis zwölf Prozent des Körpergewichtes wiegen“, erklärt Dr. Helfrich. „Im Idealfall ist der Ranzen am Rücken gepolstert und nicht breiter als die Schultern des Kindes.“ Wichtig sind verstellbare, gepolsterte und breite Riemen, die den Druck gleichmäßig auf die Schultern verteilen. Übrigens: Gute Ranzen tragen das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit und erfüllen die DIN-Norm 58124.

Das A und O – die Tragetechnik
Beim Tragen gilt: Der Ranzen muss dicht am Körper sitzen. Die Oberkante bildet eine Linie zur Schulter. „Häufig werden die Riemen zu lang getragen“, weiß der DAK-Experte. „Der Ranzen rutscht dann nach hinten und zieht ins Hohlkreuz. Die Folge sind Rückenschmerzen und Haltungsschäden.“ Um sicher zu gehen, dass der Tornister auch im gefüllten Zustand hält, was er verspricht, sollte er am besten gleich beim Kauf mit Büchern gefüllt werden. Faustregel fürs Packen: Schwere Bücher an den Rücken, Hefte und leichte Utensilien in die vorderen Fächer.

Starke Schultern durch Bewegung
Um Haltungsschäden vorzubeugen und Kinder stark für die Schule zu machen, ist Aktivität angesagt. „Mangelnde Bewegung und eine zu schwache Muskulatur sind die häufigsten Gründe für Rückenschmerzen“, weiß Dr. Helfrich. Sein Rat: „Planen Sie für die Freizeit möglichst viel Bewegung ein. Am besten sind Sportarten wie Turnen, Schwimmen, Rad fahren – oder einfach der Besuch auf dem Bolzplatz. (pm)

Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Bundesärztekammer empfiehlt Placebo Einsatz

Ernährung: Bürgerbefragung gestartet

Jetzt News lesen

Ein Mann trainiert seinen Bizeps mit Hanteln in einem Fitnessstudio.

BfR-Warnung vor Nebenwirkungen bei diesen Nahrungsergänzungen

3. September 2026
Frau mit Waage unterm Arm.

Keto-Diät besonders wirksam gegen Adipositas, Prädiabetes & Fettleber

3. September 2026
Arzt hält ein Schild mit der Aufschrift Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Diese Pflanzenstoffe haben nachweisbare Wirkungen

2. September 2026
Cannabisblätter und Pipette mit CBD-Öl.

Fettleber: Diese Cannabis-Inhaltsstoffe schützen die Leber

2. September 2026
Zwei Tassen Kaffee

So beeinflusst Kaffee die Stoffwechselgesundheit & Hormone

2. September 2026
Vergleich der Knochendichte: Auf der linken Seite ist ein gesunder Knochen, auf der rechten Seite ein poröser Knochen.

Osteoporose: Dieser Pflanzenstoff kann betroffenen Frauen helfen

2. September 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR