• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  ++Coronavirus++ LIVE:
COVID-19: Diabetes-Medikament soll Sterblichkeit erheblich reduzieren 16. Januar 2021
Corona-Maßnahme Mund-Nasen-Bedeckung: FFP2-Masken wiederverwenden? 16. Januar 2021
Neuer Bluttest soll COVID-19-Verlauf vorhersagen 16. Januar 2021
Neues Corona-Medikament soll COVID-19 in einen harmlosen Schnupfen verwandeln 15. Januar 2021
SARS-CoV-2 in Zukunft endemisch und nur noch ein harmloser Schnupfen? 15. Januar 2021
Weiter
Zurück

Schul-Allergien: 13-jährige Schülerin zeigt starke allergische Reaktionen

Fabian Peters
Verfasst von Dipl. Geogr. Fabian Peters
13. Oktober 2015
in News
Leseminuten 2 min
Schulunterricht als Ursache für allergische Reaktionen? (Bild: Cherries/fotolia.comI

13-Jährige reagiert allergisch auf die Schule – Auslöser noch unklar
Das Ganze fing im Mathematikunterricht an: Ein 13-jähriges Mädchen aus Großbritannien reagierte immer wieder mit heftigen allergischen Reaktionen in der Schule. Nach einem allergischen Schock musste sie sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ursache für die „Schul-Allergie“ ist bislang noch nicht gefunden worden.

Junges Mädchen ist „allergisch gegen ihre Schule“
Für manche Schüler klingt es womöglich sogar verlockend, doch für das betroffene Mädchen aus England ist es richtig schlimm: Die 13-jährige Tiffiney B. hat eine Art „Allergie gegen ihre Schule“. Gegenüber dem Internetportal „itv.com“ erklärte die junge Britin: „Ich glaube es war in Mathe, als es mich plötzlich voll gejuckt hat und mir warm und schwindelig wurde. Dann startete der Englisch-Unterricht und mir wurde furchtbar heiß, ich konnte nicht mehr richtig sehen und mein Hals schwoll an. Ich hatte starke Schmerzen und dachte, ich muss sterben.“

Schulunterricht als Ursache für allergische Reaktionen? (Bild: Cherries/fotolia.comI
Schulunterricht als Ursache für allergische Reaktionen? (Bild: Cherries/fotolia.comI

Mit allergischem Schock in die Klinik
Das Mädchen, das zur John Whitgift Academy in Grimsby geht, hatte in nur einer Woche vier schwere allergische Reaktionen. Sie musste sogar in eine Klinik gebracht werden, nachdem sie einen gefährlichen anaphylaktischen Schock erlitten hatte. Dabei handelt es sich um einen allergischen Notfall, bei dem Betroffene einen Kreislaufzusammenbruch bekommen. Sie fallen in Ohnmacht und können nicht mehr atmen. Schlimmstenfalls erleiden sie einen Herzkreislaufstillstand. Dann muss sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden. Der Teenager wurde den Angaben zufolge noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht.

Von der Schule beurlaubt
Ein anaphylaktischer Schock kann beispielsweise bei Menschen mit einer Insektenstichallergie durch einen Wespenstich ausgelöst werden. Oder bei anderen Personen auch durch bestimmte Nahrungsmittel wie etwa Erdnüsse. Solche teilweise gefährlichen Lebensmittelallergien nehmen seit Jahren zu. Auch bestimmte Medikamente können infrage kommen. Bei der jungen Engländerin ist die Ursache für die lebensbedrohlichen Vorfälle noch nicht gefunden worden. Sie ist nun von der Schule beurlaubt, bis der Grund für die Allergie geklärt ist. Zwar besucht Tiffiney die Schule im Nordosten des Landes bereits seit drei Jahren, ihre Mutter Josie ist dennoch sicher, dass der Auslöser etwas mit der Schule zu tun haben muss. Gegenüber „itv.com“ sagte sie: „Das Schlimme ist, dass es keine normale allergische Reaktion ist, sondern eine lebensbedrohende, bei der es um Sekunden gehen kann.“

Nach dem Auslöser wird weiter gesucht
Dem Bericht zufolge wurden Proben von Teppichen und Wandfarbe im Schulgebäude genommen, die nun im Labor analysiert werden. Eine Erdnuss-Allergie, die zuvor bei dem Mädchen festgestellt worden war, habe laut den Ärzten keinen Zusammenhang mit ihrem Zusammenbruch in der Schule. Auch wenn sich manche Mitschüler vielleicht erträumen, ebenfalls nicht zum Unterricht zu müssen, für Tiffiney ist die Situation ein Albtraum. „Es ist langweilig ohne Hausaufgaben“, sagte sie „itv.com“. Sie wollte sogar Extra-Hausaufgaben haben. „Ich möchte in der Schule sein. Sie ist wie mein Zuhause und ich mag und genieße die Schule, weil sie Spaß macht.“ Tochter und Mutter hoffen darauf, dass das Problem bald gelöst werden kann. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.


Nächster Artikel
Von einem Magen-Bypass erhoffen sich viele Übergewichtige eine Verbesserung ihrer Lebensqualität. (Bild: bilderzwerg/fotolia.com)

Magen-OPs: Suizidrisiko bei Patienten mit Magen-Bypass erhöht

Hai rettete einem Mann indirekt das Leben. Bild: Andrea Izzotti - fotolia

Krebs: Hai-Überfall rettete Patienten das weitere Leben

Jetzt News lesen

Ein altes Pärchen sitzt Arm in Arm draußen in betrachtet den Sonnenaufgang.

Häufiger Kaffee-Konsum reduziert Prostatakrebs-Risiko

16. Januar 2021
Gebratene Eier auf Brotscheiben mit Avocado neben einer Tasse Tee

Ernährung: Keine Gefahr durch Cholesterin in Lebensmitteln?

16. Januar 2021
Ein Hund sitzt vor einem leeren Fressnapf.

Großer Hundefutter-Rückruf: Chappi und Pedigree – Gefahr für Vitamin-Überdosierung

16. Januar 2021
Coronaviren in blau

COVID-19: Schutz für Monate nach Genesung – Übertragung weiterhin möglich

16. Januar 2021
Glas und Karaffe mit Milch.

Macht hoher Milch-Konsum die Knochen brüchiger?

16. Januar 2021
Frau in Yogaposition.

Diabetes: Diese sportlichen Aktivitäten sind besonders zu empfehlen

15. Januar 2021

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptopme
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht

© 2019 Heilpraxisnet.de GbR