• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Süßigkeiten-Rückruf: Gesundheitsgefahr durch fehlende Kennzeichnung

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
Quellen ansehen
22. November 2020
in News
Junge Frau mit Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkaufen im Supermarkt
Die Monolith Unternehmensgruppe ruft eine Süßigkeit zurück, weil das Allergen Sulfit / Schwefeldioxid nicht gekennzeichnet ist. (Bild: Goffkein/stock.adobe.com)
Teile den Artikel

Süßigkeiten-Rückruf: Allergen nicht gekennzeichnet

Die Monolith Unternehmensgruppe hat einen Rückruf für das Produkt „Gelee-Erzeugnis-Mischung: 50 % Gelee-Erzeugnis mit Apfelpüree und 50 % Gelee-Erzeugnis mit Pflaumenpüree“ gestartet. Nach Angaben des Unternehmens wurde bei der Süßigkeit das Allergen Sulfit / Schwefeldioxid nicht gekennzeichnet.

Die Monolith Süd GmbH aus Herrenberg (Baden-Württemberg) ruft das Produkt „Gelee-Erzeugnis-Mischung: 50 % Gelee-Erzeugnis mit Apfelpüree und 50 % Gelee-Erzeugnis mit Pflaumenpüree“ zurück. Grund für die Maßnahme ist das nicht gekennzeichnete Allergen Sulfit / Schwefeldioxid.

Vom Verzehr wird abgeraten

Betroffen von dem Rückruf ist die „Gelee-Erzeugnis-Mischung: 50 % Gelee-Erzeugnis mit Apfelpüree und 50 % Gelee-Erzeugnis mit Pflaumenpüree“ in der 180-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 20.01.2021.

Wie das Unternehmen in einer Kundeninformation, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, schreibt, können Kundinnen und Kunden die betroffene Ware im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.

„Vor einem Verzehr dieses Produktes raten wir vorsorglich ab“, schreibt das Unternehmen.

Schwere Unverträglichkeitsreaktionen

Schwefeldioxid und die Salze der schwefligen Säure, die als Sulfite bezeichnet werden, sind für zahlreiche Lebensmittel als Zusatzstoffe zugelassen und werden als Konservierungsmittel sowie als Antioxidationsmittel eingesetzt.

Wie das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf seiner Webseite erklärt, werden Sulfit-Salze in Lebensmitteln von den meisten Menschen gut vertragen, da ein körpereigenes Enzym (Sulfitoxidase) eine schnelle Oxidation zu unbedenklichen Sulfat ermöglicht.

Bei manchen Personen kann der Verzehr von Sulfit-haltigen Lebensmitteln jedoch zu schweren Unverträglichkeitsreaktionen wie asthmatischen Reaktionen führen. Betroffen von dieser Unverträglichkeit sind laut dem Fachleuten insbesondere ein Teil der Asthma-Patientinnen und -Patienten.

Auch bei Menschen mit einem Defizit des Enzymes Sulfitoxidase kann es zu gesundheitlichen Beschwerden kommen. Dem LGL zufolge ähneln die Symptome bei Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Sulfit-Salzen zum Teil denen allergischer Reaktionen. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alfred Domke
Quellen:
  • lebensmittelwarnung.de: Kundeninformation der Monolith Unternehmensgruppe, (Abruf: 22.11.2020)
  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: Schwefeldioxid und Sulfit-Salze als unverträgliche Stoffe, (Abruf: 22.11.2020), Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel
Eine Auswahl an gesunden pflanzlichen Lebensmitteln auf einem Holztisch

Superfoods: Diese heimischen Lebensmittel bringen gesundheitliche Vorteile

Aus einem Glaskrug wird Milch in ein Glas geschüttet

Krankmachende Keime in Rohmilch-Proben nachgewiesen

Jetzt News lesen

Schematische Darstellung des Darms und der Darmflora.

Frühzeitige Darmflora-Veränderungen bei chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten

29. Dezember 2025
Frau sitzt auf dem Sofa und hält mit beiden Händen eine Tasse Kaffee.

Welche Folgen hat Kaffee auf die psychische Gesundheit?

28. Dezember 2025
Mikroskop-Aufnahme der Amöbe Dictyostelium discoideum.

Amöben: Eine wachsende, unsichtbare Gesundheitsgefahr

27. Dezember 2025
Waschbär auf einem Baum

Gefährlicher Parasit breitet sich mit Waschbären aus

25. Dezember 2025
Frau liegt im Bett mit einem Wecker im Vordergrund.

Nächtliches Aufwachen beeinträchtigt kognitive Fähigkeiten

24. Dezember 2025
Eine comichafte Darstellung einer schlafenden Frau.

Lebenserwartung durch Schlafmangel signifikant verkürzt

23. Dezember 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR