• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Toiletten, Haltegriffe, Handläufe – Hier tummeln sich viele Krankheitserreger

Volker Blasek
Verfasst von Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek, Medizinischer Fachredakteur
5. Mai 2018
in News
Teile den Artikel

Öffentliche Plätze werden nicht nur von Menschen hoch frequentiert

Am 05. Mai ist der Tag der Handyhygiene. Passend zum Thema veröffentlichte die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) eine repräsentative Umfrage. Dieser zur Folge nehmen es viele Befragte mit der Handyhygiene nicht so genau. Platz eins der Ekel-Skala belegen öffentliche Toiletten. 87 Prozent von 1.000 befragten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ist deren Nutzung besonders unangenehm.

Laut der forsa-Umfrage belegen Haltegriffe in Bussen und Bahnen sowie Handläufe von Rolltreppen und Treppengeländern den zweiten Platz der Ekel-Skala. 37 Prozent ekeln sich vor Griffen von Einkaufswagen in Supermärkten und 28 Prozent vor Tastaturen an Geldautomaten. Viele schleppen die eingesammelten Keime mit nach Hause. Jeder Dritte wäscht sich nicht vor jeder Mahlzeit die Hände. 33 Prozent der Befragten verzichten auf den Gang zum Waschbecken, nachdem sie sich draußen aufgehalten haben.

Mit regelmäßigem Händewaschen Viren und Bakterien meiden

Die KKH rät zum regelmäßigen Händewaschen, um die Verbreitung von Viren und Bakterien einzudämmen. Vorbildlich zeigten sich die Befragten beim Thema Toilettengang. Hier wusch sich so gut wieder jeder nach der Nutzung die Hände. Rund 20 Prozent der Teilnehmer waschen sich tagsüber zusätzlich einmal pro Stunde die Hände.

Frauen ekeln sich häufiger

Den Ergebnissen der Umfrage nach ekeln sich Frauen durchgängig häufiger als Männer. Das zeigt sich auch an den mitgeführten Utensilien. Jede vierte Frau trägt Desinfektionstücher bei sich, während dies nur sieben Prozent der Männer tun.

Händewaschen schützt vor Infektionssrankheiten

„Es ist erwiesen, dass regelmäßiges und gründliches Händewaschen das Risiko senkt, an Erkältungen, Grippe und anderen Infektionskrankheiten zu erkranken“, sagt Iris Roth vom KKH-Serviceteam in einer Pressemitteilung zur Umfrage.

Richtiges Händewaschen

Bei der Handyhygiene kommt es auf richtiges Händewaschen an. Experten raten, mindestens 20 bis 30 Sekunden zu waschen, um alle Erreger zu beseitigen. Neben Wasser muss hierfür auch Seife verwendet werden, um Schmutz und Mikroorganismen effektiver loszuwerden. Antibakterielle Lösungen, wie man sie aus Krankenhäusern kennt, sind für den alltäglichen Gebrauch nicht von Nöten.

Gründliches Waschen

Das ist beim Händewaschen unbedingt zu beachten: Viel wichtiger als die verwendeten Mittel ist die Gründlichkeit. Dabei sollten auch die Stellen zwischen den Fingern und an den Fingerkuppen nicht vergessen werden. Laut KKH spielt die Wassertemperatur keine Rolle. Iris Roth empfiehlt, sich die Hände nach dem Waschen sorgfältig abzutrocknen, da ein feuchtes Milieu bessere Bedingungen zur Weiterverbreitung von Mikroorganismen liefert. (vb)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Übergewicht: Forscher konnten Fettspeicherung gänzlich stoppen

Untersuchung: Häufiges Saunieren beugt Schlaganfällen vor

Jetzt News lesen

Schokoladenstücke, Schokopulver und Schokoraspeln liegen auf einer dunklen Oberfläche.

Dunkle Schokolade stärkt Herz und Stoffwechsel

8. Juli 2025
Verhindert eine mediterrane Ernährung bei Frauen die Entstehung von rheumatoider Arthritis? (Bild: Krakenimages.com/Stock.Adobe.com)

Diese neue Trainingsmethode lindert wirksam Rheuma-Beschwerden

7. Juli 2025
Grafische Darstellung von Mikroorganismen im Darm.

Darmflora: Welchen Einfluss haben Viren?

7. Juli 2025
Rücken mit Windpockenausschlag und Hand mit Schutzhandschuh, die eine Lupe über einen Teil des Ausschlags hält

Kindliche Gesundheit beeinflusst Erkrankungen im weiteren Leben

6. Juli 2025
Kinder selbst nach einer Lösung suchen lassen. (Bild: Dan Race/fotolia)

Diese Lebensmittel fördern Alpträume & Schlafprobleme

6. Juli 2025
Verschiedene Gemüsesorten auf einem Schneidebrett

Mediterrane Ernährung ermöglicht effektive Gewichtsabnahme

5. Juli 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR