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COVID-19: Richtige Behandlung für akutes Atemnotsyndrom erhöht Überlebenschancen

Alexander Stindt
Verfasst von Alexander Stindt, Fachredakteur für Gesundheitsnews
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9. Mai 2020
in News
Welche Therapien verbessern bei schweren Fällen von COVID-19 die Überlebenswahrscheinlichkeit? (Bild: Halfpoint/Stock.Adobe. com)
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Wie sollten schwere Fälle von COVID-19 behandelt werden?

Die Mehrheit der schweren Fälle von COVID-19, die eine Beatmung erfordern, scheint durch eine standardisierte Behandlung für Lungenversagen behandelt werden zu können. Solch eine Behandlung reduziert laut einer aktuellen Studie die Sterblichkeitsrate von erkrankten Personen massiv.

Bei der aktuellen Untersuchung des Massachusetts General Hospital und dem Beth Israel Deaconess Medical Center wurde festgestellt, dass eine Standardtherapie zur Behandlung eines akuten Atemnotsyndroms sehr gute Ergebnisse bei der medizinischen Versorgung von schweren COVID-19-Fällen erzielt. Die Ergebnisse der Studie wurden in der englischsprachigen Fachzeitschrift „American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine“ veröffentlicht.

Erfahrungen aus Krankenhäusern führen nicht immer zur besten Behandlung

Während der COVID-19-Pandemie tauschen Krankenhäuser auf der ganzen Welt Erfahrungen aus, um die Versorgung der betroffenen Patientinnen und Patienten zu verbessern. Solche Erfahrungswerte enthüllen jedoch nicht immer die besten Behandlungsstrategien und können sogar zu Schäden führen, berichten die Forschenden.

Schwere Fälle von COVID-19 müssen mit Beatmungsgerät behandelt werden

Während der COVID-19-Pandemie erkranken viele Menschen schwer. Diese müssen dann auf einer Intensivstation mit der Hilfe eines Beatmungsgeräts behandelt werden. Die Forschenden versuchten jetzt Standardtherapien zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms zu nutzen, um schwer erkrankte COVID-19-Betroffene zu behandeln.

66 schwer an COVID-19 erkrankte Menschen wurden untersucht

Für die Studie wurden die Aufzeichnungen von 66 schwerkranken Patienten mit COVID-19 ausgewertet. Bei diesen Personen trat ein Atemversagen auf und sie mussten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Die Forschenden untersuchten Möglichkeiten zur Behandlung, und zeichneten die Reaktion der Betroffenen auf.

Schwere Fälle von COVID-19 führten zu ARDS

Das Team stellte so fest, dass die schwersten Fälle von COVID-19 zu einem Syndrom mit der Bezeichnung akutes Atemnotsyndrom (ARDS) führen. Diese lebensbedrohliche Lungenerkrankung kann durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht werden.

Es gibt bereits verschiedene wirksame Therapien gegen ARDS

„Die gute Nachricht ist, dass wir ARDS seit über 50 Jahren untersuchen und über eine Reihe wirksamer, evidenzbasierter Therapien verfügen, mit denen ARDS behandelt werden kann”, berichtet Studienautor Dr. Hardin vom Massachusetts General Hospital in einer Pressemitteilung.

Erkrankte sprachen gut auf die Behandlung an

Diese Therapien, die beispielsweise die Beatmung in Bauchlage umfassen, wurden bei den Teilnehmenden in der aktuellen Studie angewandt. Die schwer erkrankten Menschen sprachen wie erwartet gut auf die Behandlung an, fügt der Experte hinzu.

Sterblichkeitsrate reduzierte sich massiv

Wichtig ist, dass die Sterblichkeitsrate unter kritisch kranken COVID-19-Erkrankten, die auf diese Weise behandelt wurden, bei 16,7 Prozent lag. Diese Rate war nicht annähernd so hoch, wie die von anderen Krankenhäusern berichteten Sterblichkeitsraten. Außerdem wurden bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 34 Tagen 75,8 Prozent der erkrankten Personen, die ein Beatmungsgerät benötigten, aus der Intensivstation entlassen.

Weitere Forschung ist nötig

Auf dieser Grundlage empfehlen die Forschenden bei Menschen mit akutes Atemnotsyndrom infolge einer COVID-19-Erkrankung evidenzbasierte ARDS-Behandlungen anzuwenden und standardisierte klinische Studien abzuwarten, bevor neue Therapien in Betracht gezogen werden. (as)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alexander Stindt
Quellen:
  • David R. Ziehr, Jehan Alladina, Camille R Petri, Jason H. Maley, Ari Moskowitz et al.: Respiratory Pathophysiology of Mechanically Ventilated Patients with COVID-19: A Cohort Study, in American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine (Veröffentlicht 29.04.2020), American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine
  • Study Reveals Most Critically Ill Patients with COVID-19 Survive with Standard Treatment, Massachusetts General Hospital (Veröffentlicht 06.05.2020), Massachusetts General Hospital

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

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