• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Gesunde Weintrauben haben nun Hochsaison

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
15. September 2017
in News
Teile den Artikel

Vor allem kernlose Früchte sind beliebt
Weintrauben sind der ideale Snack für zwischendurch. Sie liefern wertvolle Energie und versorgen den Körper auch mit Mineralstoffen wie Kalium und Kalzium, Vitamin B6 und Folsäure. Die enthaltenen Ballaststoffe und Fruchtsäuren regen die Darmtätigkeit an, binden Giftstoffe und wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Zudem ist in der Haut und in den Kernen das antioxidativ wirkende Resveratrol enthalten.

Am liebsten wandern Weintrauben direkt in den Mund. Die frischen Früchte lassen sich aber auch für Kuchen und Konfitüre, Obstsalat und grüne Salate verwenden. Sie sind der ideale Begleiter zu Käse und Wild und geben würzigen Soßen eine besondere Note. Getrocknet als Rosine dürfen sie im Müsli und im Studentenfutter nicht fehlen.

Die Weinrebe (Vitis vinifera) ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Die Beeren wachsen an Rispen, sind rund bis länglich in der Form und können grünlich, gelb, rot oder blau bis schwarzblau gefärbt sein. Es gibt schätzungsweise 16.000 Rebsorten, die zum Großteil zur Weinherstellung genutzt werden. Tafeltrauben werden weltweit von den gemäßigten Zonen bis in die Subtropen angebaut. In der Europäischen Union ist Italien der mit Abstand größte Produzent. Für den Frischverzehr sind kernlose Trauben besonders beliebt.

Weintrauben sind ganzjährig im Handel erhältlich, mit einem Höhepunkt von August bis November. Heimische Ware wird von August bis Oktober und meist lokal vermarktet. Nur unbeschädigte und vollreife Ware gehört in den Einkaufskorb, da die Früchte nicht nachreifen. Im Kühlschrank in einer Plastiktüte sind Weintrauben ungewaschen bis zu eine Woche haltbar.
Heike Kreutz, bzfe

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Brustkrebs: Neuer Wirkstoff für die Therapie soll erfolgreich sein

Untersucht: Gewichtsreduzierung kann oftmals Typ-2-Diabetes heilen

Jetzt News lesen

Mann leidet unter Stress bei der Arbeit.

Stress im Beruf nachweisbar Auslöser von Erektionsstörungen

13. September 2026
Schwarzkümmelsamen in einer Holzschale mit Holzschaufel.

Diabetes: Dieser Pflanzenstoff kann Nierenschäden verhindern

12. September 2026
Diabetes-Schriftzug mit medizinischen Symbolen.

Diabetes: Risiko schwerer Nebenwirkungen bei diesen Medikamenten

11. September 2026
Wie verändert sich das Schlafverhalten in Zeiten von Corona? (Bild:  Prostock-studio/Stock.Adobe.com)

Alzheimer: Frühzeitig an Anzeichen im Schlaf feststellbar

11. September 2026
Verschiedene Nüsse in Schalen auf einem Tisch

Bluthochdruck: Nüsse senken das Risiko

11. September 2026
Grafische Darstellung von Mikroorganismen im Darm.

Darmflora mit schweren Lebererkrankungen verbunden

10. September 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR