• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Allergie: Glutamat auch in eiweißhaltigen Lebensmittel enthalten

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
12. November 2015
in News
Teile den Artikel

Natürliches Glutamat im Essen oft nicht erkennbar
Ob in asiatischem Essen, Fertiggerichten, Chips oder Würzsoßen: Der Zusatzstoff Glutamat ist nach wie vor in vielen Lebensmitteln vorhanden. Oft findet sich jedoch kein entsprechender Hinweis auf der Verpackung, was bei Menschen mit einer Glutamat-Unverträglichkeit schnell zu allergischen Reaktionen führen kann. Schwierig ist außerdem, dass Glutamat auch in naturbelassenen Lebensmitteln wie z.B. in Käse oder Tomaten vorkommt.

Zahlreiche Fertig- und Tiefkühlgerichte enthalten die Salze
Der Geschmacksträger Glutamat wird in zahlreichen Fertig- und Tiefkühlgerichten sowie Gewürzmischungen und Würzsoßen eingesetzt, in asiatischen Ländern steht es sogar als ganz normales Würzmittel auf dem Tisch. Doch das weiße Pulver steht schon länger unter genauer Beobachtung, denn Kritiker vermuten bei hoher Dosierung einen Zusammenhang zu Nervenkrankheiten wie Alzheimer und Parkinson. Zudem kann es im Falle einer Glutamat-Unverträglichkeit („Chinarestaurant-Syndrom“) zu allergieähnlichen Symptomen wie z.B. Mundtrockenheit, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Mundhöhle, Juckreiz im Hals, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Übelkeit kommen.

Glutamat in Tomaten muss nicht deklariert werden
Dementsprechend versuchen viele Menschen, so wenig Glutamat wie möglich zu verzehren – doch das ist schwieriger als gedacht. Denn bei dem meist verwendeten Mononatriumglutamat handelt es sich um die Salze der nicht-essentiellen Glutaminsäure, welche in kleinen Mengen natürlicherweise z.B. in Tomaten oder allen eiweißhaltigen Lebensmitteln vorkommt. Ist das Glutamat in dieser Form und nicht als Zusatzstoff in einem Lebensmittel enthalten, müsse es jedoch nicht in der Zutatenliste aufgeführt werden, erklärt Carolin Eckert vom TÜV Süd gegenüber der Nachrichtenagentur „dpa“.

Bis zu 1,7 Gramm am Tag sind in Asien normal
Der Verbraucher kann daher noch so vorsichtig sein – oft merkt er gar nicht, dass sich in seinem Essen Glutamat versteckt. Auch Lebensmittel mit der Aufschrift „ohne Zusatz von Geschmacksverstärker“ könnten der Expertin nach kleine Mengen des Pulvers enthalten, wenn z.B. Hefeextrakt oder Tomaten auf der Verpackung angegeben sind. Doch dies stellt normalerweise keine Gefahr dar, denn selbst durch eine glutamatreiche Kost würde laut dem Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB) lediglich die Menge erreicht, die in asiatischen Ländern ganz normal ist. Hier würden demnach rund 1,2-1,7 Gramm an Geschmacksverstärker am Tag verspeist – von einer besonderen Häufung an Alzheimer oder Parkinson-Fällen sei jedoch in China oder Japan nichts bekannt, so der UGB. (nr)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Glyphosat: EU-Behörde spricht krebserregenden Unkrautkiller schuldfrei

Starker Rückgang der Müttersterblichkeitsrate

Jetzt News lesen

Mensch in gelbem Pullover sitzt in grünem Sessel und schreibt in ein Journal, auf einem Tisch daneben steht eine Vase mit Sonnenblumen

Selbstfürsorge-Checkliste: Wie die Umsetzung im Alltag gelingt

26. Juli 2026
Eine halbierte und zwei weitere Grapefruits auf einem Holztisch

Fettlebererkrankung: Pflanzenstoff aus Grapefruits zeigt beachtliche Wirkung

26. Juli 2026
Eine Frau im weißen Shirt tastet ihre Brüste ab.

Brustkrebs: So beeinflusst Kaffee das Erkrankungsrisiko

26. Juli 2026
Älterer Mann schwimmt im Swimmingpool

Chronische Rückenschmerzen: So wirksam ist Schwimmen

26. Juli 2026
Darstellung der Leber mit Fetteinlagerungen.

Fettlebererkrankung: Risiko tödlicher Herz-Kreislauf-Krankheiten vervierfacht

25. Juli 2026
Junge Frau steckt einen Kaugummi in den Mund

Blutdrucksenkung durch Rote Bete: Kaugummi verstärkt die Wirkung

25. Juli 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR