• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Einmal dick – ewig dick? Deshalb funktioniert oftmals das Abnehmen nicht!

Volker Blasek
Verfasst von Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek, Medizinischer Fachredakteur
5. Oktober 2018
in News
Teile den Artikel

Übergewicht in der frühen Kindheit bleibt häufig bestehen

Der Grundstein für Übergewicht und Adipositas wird häufig schon vor der Schulzeit gelegt. Ein deutsches Forscherteam zeigt, dass rund 90 Prozent der Kinder, die im Alter von zwei bis sechs Jahren bereits übergewichtig waren, auch später als Jugendliche unter zu hohem Körpergewicht leiden. Das Team verfolgte die Gewichtsentwicklung von 51.000 Heranwachsenden von der Geburt bis zum Übergang ins Erwachsenenalter.

Forschende der Leipziger Universitätsmedizin konnten dokumentieren, dass schon die frühe Kindheit einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas ausübt. Anhand der Daten von 51.505 Kindern konnten die Wissenschaftler zeigten, dass 90 Prozent der Kinder, die im Alter von drei Jahren Übergewicht hatten, dieses auch im Jugendalter beibehielten. Die Studienergebnisse wurden kürzlich in dem Fachmagazin „New England Journal of Medicine“ publiziert.

Übergewicht in Kinderschuhen

„Die Erkrankung manifestiert sich häufig schon sehr früh in der Kindheit“, erläutert die Studienleiterin Professorin Dr. Antje Körner in einer Pressemitteilung der Universität Leipzig. Zugleich liege die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Kinder mit Adipositas zu einem Normalgewicht in der Jugend zurückkehren, bei weniger als 20 Prozent.

Das kritische Alter für langfristiges Übergewicht

Wie die Forschenden in der Langzeitstudie aufzeigten, liegt bei Kindern, die in den ersten zwei Lebensjahren adipös sind, die Chance zu einem Normalgewicht zurückzukehren gerade einmal bei 50 Prozent. Ab einem Alter von drei Jahren sinkt diese Wahrscheinlichkeit auf nur noch zehn Prozent. Im Umkehrschluss: „Rund 90 Prozent dieser Kinder waren auch als Jugendliche übergewichtig oder adipös“, schreiben die Experten.

Zwischen zwei und sechs Jahren ist das Risiko am größten

„Wir konnten mit unseren Daten zeigen, dass das Gewicht von Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas am stärksten zwischen zwei und sechs Jahren zugenommen hat“, resümiert Körner. Auch danach steige der BMI (Body Mass Index) immer weiter an, wodurch sich das Ausmaß der Adipositas Jahr für Jahr verschlimmere.

Auch das Geburtsgewicht hat Einfluss

Der Analyse zufolge hat auch das Geburtsgewicht einen Einfluss auf die spätere Entwicklung des Körpergewichts. So zeigte rund die Hälfte der Babys, die zur Geburt sehr groß und schwer waren, auch später einen höheren BMI im Kindes- und Jugendalter. Dagegen entwickelten über 70 Prozent der Kinder mit normalem oder niedrigem Geburtsgewicht auch später kein Übergewicht.

Nicht jeder übergewichtige Erwachsene war ein übergewichtiges Kind

„Natürlich ist die Häufigkeit von Übergewicht bei Erwachsenen noch höher und nicht jeder übergewichtige Erwachsene war ein übergewichtiges Kind“, betont Körner. Dennoch haben die meisten Kinder ihr Übergewicht auch noch im Erwachsenenalter. Eine übermäßige Gewichtszunahme bei Kindern unter sechs Jahren könne ein Frühwarnzeichen für spätere Adipositas sein.

Früh intervenieren, um Folgeerkrankungen zu verhindern

„Wenn Übergewicht bereits im frühen Kindesalter einsetzt, bleibt es zuallermeist bestehen – mit allen Konsequenzen für die Entwicklung von Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck bereits im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter“, warnt Prof. Dr. Antje Körner. Die Expertin schlägt vor, dass Kinderärzte, Erzieher und Eltern schon früh damit beginnen sollten, das Wachstum und Gewicht zu beobachten, um Kinder mit erhöhtem Risiko zu erkennen. (vb)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Cannabis schadet den Gehirnen von Jugendlichen mehr als Alkohol

Studie: Folgen der Klimaerwärmung noch dramatischer als bislang gedacht

Jetzt News lesen

Chronischer Schlafmangel für zu Diabetes und Infarkten. Bild: Edler von Rabenstein - fotolia

Bereits wenige Nächte mit Schlafmangel belasten das Herz

14. Mai 2025
Eine Auswahl von ungesunden Lebensmitteln und Fast-Food-Gerichten.

Hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen Parkinson-Risiko

13. Mai 2025
Eine Auswahl von ungesunden Lebensmitteln und Fast-Food-Gerichten.

Diese Lebensmittel sind besonders schlecht für die Gesundheit

12. Mai 2025
Werden wir in Zukunft in der Lage sein den natürlichen altersbedingten Hörverlust aufzuhalten? (Bild: Yakobchuk Olena/Stock.Adobe.com)

Hörverlust erhöht Demenzrisiko deutlich

11. Mai 2025
Zwei Frauen gehen Spazieren.

Natur fördert Wohlbefinden: Wer kann besonders profitieren?

10. Mai 2025
Frau trägt Korb mit Obst und Gemüse.

Pflanzenstoff Fisetin schützt Blutgefäße wirksam vor Verkalkung

10. Mai 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR