• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Kann das wahr sein? Kunde kaufte 10 Jahre alte Salami-Packung bei Aldi Süd

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
30. August 2018
in News
Teile den Artikel

Wurstpackung von Aldi: Ist das MHD tatsächlich richtig?

Zwar weisen Experten darauf hin, dass viele Lebensmittel länger halten, als auf dem Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben wird, doch irgendwann ist ein Zeitpunkt erreicht, an dem vom Verzehr aus gesundheitlichen Gründen abzuraten ist. So zum Beispiel, wenn das MHD schon Jahre zurückliegt, wie bei einer Wurstpackung, die ein Kunde von Aldi Süd fand.

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Jedes Jahr landen Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll: „11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen“, schreibt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg auf seiner Webseite. „65 Prozent dieser weggeworfenen Lebensmittel sind sogenannte vermeidbare Abfälle, also Lebensmittel, die zum Zeitpunkt des Wegwerfens noch genießbar sind“, so die Experten. Doch Essensverschwendung lässt sich vermeiden. Etwa, indem bei Lebensmitteln, deren MHD abgelaufen ist, gecheckt wird, ob sie noch genießbar sind. Bei einer Wurstpackung von Aldi Süd ist dies aber wohl zu spät.

Vor zehn Jahren abgelaufene Wurst?

Sebastian L. aus dem nordrhein-westfälischen Goch postete auf Facebook ein Foto einer Salami-Packung, auf dem das MHD 02.10.2008 zu sehen ist.

Er konnte es offenbar nicht glauben, dass die Wurst schon seit fast zehn Jahren abgelaufen ist. „Ich hoffe, das ist ein Druckfehler….“, schrieb er an Aldi Süd.

Das Unternehmen antwortete ihm auch schnell und bedankte sich für den Hinweis. „Wir würden das gerne an den zuständigen Lieferanten weiterleiten“, schrieb ein Mitarbeiter des Aldi Süd Teams.

Er bat um Informationen zum Kaufort, damit der Lieferant schnellstmöglich eine fachkundige Antwort geben könne.

„Selbstverständlich kannst du die Salami in einer unserer Filialen zurückgeben oder umtauschen“, stellte der Discounter klar. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Hohe Temperaturschwankungen Ursache vermehrter Herzinfarkte

Hilfreiche Erholung: Regelmäßiger Urlaub verlängert das Leben

Jetzt News lesen

Kurkumapulver und frische Kurkumawurzel

Kurkuma ermöglicht Gewichtsabnahme bei Diabetes

23. August 2025
Mann fasst sich ans Herz.

Herzschwäche: Darmflora zeigt größeren Einfluss als bisher angenommen

22. August 2025
Salzstreuer und verschüttetes Salz auf einer schwarzen Oberfläche

Salzreiche Ernährung fördert Gehirnentzündungen & Bluthochdruck

22. August 2025
Eine große Auswahl an ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten

Ernährung: Warum ausreichend Ballaststoffe wichtig sind

21. August 2025
Eine Auswahl an verschiedenen Käsesorten

Endometriose: Diese Lebensmittel können Risiko deutlich senken

20. August 2025
Oft sind Kontaktallergien für den juckenden Hautausschlag verantwortlich. (Bild: Sonja Birkelbach/fotolia)

Warum entwickeln immer mehr Kinder Kontaktallergien?

20. August 2025

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR