• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Physiotherapie statt Operationen bei Arthrose

Fabian Peters
Verfasst von Fabian Peters
12. Dezember 2011
in News
Teile den Artikel

Arthrose erfordert nicht zwangsweise eine Operation

12.12.2011

Eine Operation ist bei Arthrose-Patienten der letzte Ausweg. Betroffene sollten vorher in jedem Fall versuchen mit anderen Methoden wie körperlichem Training und Physiotherapie ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen, bevor sie einem chirurgischen Eingriff zustimmen, so eine aktuelle Mitteilung des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten (IFK e. V.) in Bochum.

Dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten zufolge können Koordinations-, Gleichgewichts- oder Muskelaufbauübungen einer Physiotherapie die Beschwerden bei Arthrose-Patienten deutlich reduzieren. Der Erfolg einzelner operativer Maßnahme ist hingegen laut Aussage der IFK-Experten unter Berufung auf den Heilmittelreport 2011 der Krankenkasse Barmer GEK eher zweifelhaft. Daher sollte nach Einschätzung des Verbandes in jedem Fall versucht werden, physiotherapeutisch gegen die Arthrose vorzugehen, bevor sich die Betroffenen unters Messer legen.

Mit Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining gegen Arthrose
Laut Aussage der Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten eignen sich die verschiedenen Übungen des Muskel – und Gleichgewichtstrainings dazu, die Schmerzen der Arthrose-Patienten zu lindern, den Knorpelstoffwechsel anzuregen und auf Dauer die Beweglichkeit des Gelenks wieder herzustellen. Keinesfalls sollten die Betroffenen bei Arthrose in eine Schonhaltung verfallen, da diese die Beschwerden auf Dauer noch verstärkt. Stattdessen wird den Patienten dazu geraten mit Hilfe von gezieltem Kraft- und Koordinationstraining, begleitet von Ausdauertraining, gegen die Arthrose anzugehen und so die Belastbarkeit ihres Muskel-, Skelett- und Herz-Kreislauf-Systems zu stärken. Auf diese Weise ließe sich laut Aussage der Experten auch das Risiko von Kreuzschmerzen, chronischen Rückenschmerzen und einer Fibromyalgie deutlich reduzieren. Operation hingegen zeigen dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten zufolge oftmals nicht den gewünschten Erfolg. Als Beispiel für wenig erfolgversprechende chirurgische Eingriffe bei Arthrose nennt der IFK zum Beispiel die Schlüsselloch-Operation bei Knie-Arthrose. Mit Hilfe derartiger Eingriffe lasse sich für die Patienten nahezu keine Besserung erzielen, weshalb physiotherapeutische Maßnahmen hier in jedem Fall vorzuziehen seien,so die Aussage des IFK auf Basis des Heilmittelreports 2011 der Barmer GEK. (fp)

Lesen Sie zum Thema:
Arthrose eine chronische Krankheit?
Hilfe bei Arthrose durch Biochemie
Arthrose kein Altersverschleiß

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Burn-out: Geschäftemachen mit dem Stress anderer

Ätherisches Badeöl mit Milch oder Sahne mixen

Jetzt News lesen

Eine halbierte und zwei weitere Grapefruits auf einem Holztisch

Fettleber: Pflanzenstoff aus Grapefruits zeigt Wirkung

19. Juli 2026
Darstellung der Leber mit Fetteinlagerungen.

Fettleber vervierfacht Risiko tödlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen

19. Juli 2026
Mensch in gelbem Pullover sitzt in grünem Sessel und schreibt in ein Journal, auf einem Tisch daneben steht eine Vase mit Sonnenblumen

Selbstfürsorge-Checkliste: Jetzt mit der Umsetzung beginnen

18. Juli 2026
Mann guckt in den Kühlschrank.

Erhöhte Lebenserwartung durch Aufnahme lebender Mikroorganismen

18. Juli 2026
Verschiedenfarbige Obst und Gemüsesorten sind in Form eines Regenbogens angeordnet.

Demenz-Risiko mit der richtigen Ernährung senken

18. Juli 2026
Frau liegt im Bett mit einem Wecker im Vordergrund.

TCM-Präparate wirksame gegen Schlafstörungen

17. Juli 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR