• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde

Salmonellen-Erreger: Rückruf für Puten-Zwiebel-Mettwurst bei Netto eingeleitet

Fabian Peters
Verfasst von Fabian Peters
30. Januar 2017
in News
Die „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“ wurde wegen möglicher Salmonellen-Kontamination vom Hersteller zurückgerufen. (Bild: lebensmittelwarnung.de)
Teile den Artikel

Puten-Zwiebel-Mettwurst wegen Salmonellen-Verdacht zurückgerufen
Der Discounter „Netto“ warnt vor einem Gesundheitsrisiko bei dem Verzehr bestimmter Puten-Zwiebel-Mettwurst und hat zu einer Rückgabe der Ware aufgerufen. In der „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“ seien möglicherweise Salmonellen enthalten, so die Mitteilung des Discounters. Die Bakterien können insbesondere für ohnehin geschwächte Menschen eine Gesundheitsgefahr darstellen.

Der Hersteller hat die „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“, 150g Packung, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 05. Februar 2017 und den Chargennummern 17.104104.25 und 17.104104.6 zurückgerufen, berichtet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit auf seinem Portal „Lebensmittelwarnung.de“. Hergestellt wurde die Wurst von der Juma GmbH und der Vertrieb erfolgte über den Netto-Marken-Discount. Von einem Verzehr wird dringend abgeraten. Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sind mögliche Folgen einer Salmonellen-Infektion.

Die „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“ wurde wegen möglicher Salmonellen-Kontamination vom Hersteller zurückgerufen. (Bild: www.lebensmittelwarnung.de)

Mettwurst in mehreren Bundesländern angeboten
„Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes“ ruft die Juma GmbH nach eigenen Angaben das Produkt „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“, 150g Packung, zurück. Betroffen seien die Chargennummern 17.104104.25 und 17.104104.6 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05. Februar 2017. Bei diesen bestehe der Verdacht auf eine Salmonellen-Kontamination. Das Produkt wurde laut Angaben des Herstellers regional bei Netto Marken-Discount in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angeboten.

Auf einen Verzehr dringend verzichten
Angesichts des Verdachts auf eine mögliche Salmonellen-Kontamination wurde die „Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst“ in sämtlichen Netto-Filialen umgehend aus dem Verkauf genommen. Wer zuvor bereits eine entsprechende Puten-Zwiebel-Mettwurst gekauft hatte, kann diese zurückgeben und erhält den Kaufpreis gegen Vorlage des Etiketts mit dem MHD und den genannten Chargennummern erstattet, berichtet Netto auf seiner Internetseite. „Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen Kunden für etwaige entstandene Unannehmlichkeiten“, so die Mitteilung des Herstellers. (fp)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel
Die aktuelle Grippesaison hat deutlich früher begonnen als in den Vorjahren. In Bayern wurden bereits rund 3.700 Erkrankungen registriert. (Bild: hbrh/fotolia.com)

In dieser Saison deutlich mehr Grippefälle als im vergangenen Winter

Frische Früchte und Gemüse

Alzheimer entsteht bei Vitaminmangel-Erscheinungen offenbar schon im Mutterleib

Jetzt News lesen

Gurken bestehen zum größten Teil aus Wasser und sind daher vor allem im Sommer eine leckere Erfrischung. Der Stielansatz sollte aber weggeschnitten werden. In ihm bilden sich schneller Bitterstoffe. (Bild: graletta/fotolia.com)

Darum sollten Gurken in keiner gesunden Ernährung fehlen

29. März 2023
Frau mit Personenwaage und umgehängtem Maßband

Gewichtsabnahme schützt Herzgesundheit auch bei anschließender Wiederzunahme

29. März 2023
Frau gibt Speiseöl zu einem Salat

Ernährung: Die fünf gesündesten Speiseöle für das Herz

29. März 2023
Medizinisches Cannabis liegt auf einem Schreibtisch in einer Arzt-Praxis.

Cannabis: Ab wann liegt eine Sucht vor? Legalisierung erfordert Umdenken

28. März 2023
Glas mit Thymiantee und daneben ein Strauß Thymian

Thymian: Effektives Hausmittel gegen Husten

28. März 2023
Eine Tasse schwarzer Kaffee mit einem Löffel auf einem Holztisch

Kaffee: Ist es gesünder, ihn schwarz zu trinken?

28. März 2023

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR