• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Sepsis-Zentrum Jena wird mit 24 Millionen Euro für weitere fünf Jahre gefördert

Fabian Peters
Verfasst von Fabian Peters
30. August 2015
in News
Teile den Artikel

Jenaer Forscher wollen Langfristprognosen von Sepsis-Patienten verbessern
Das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Sepsis und Sepsisfolgen (Center for Sepsis Control and Care, CSCC) am Universitätsklinikums Jena erhält vom Bund eine Förderung von 24 Millionen Euro, um die Erforschung der gefährlichen Blutvergiftung weitere fünf Jahre voran zu treiben. Jedes Jahr treten in Deutschland mehr als 175.000 neue Sepsis-Fälle auf. Fast jeder dritte Betroffene stirbt an den Folgen der Erkrankung.

Rund 30 Prozent der Sepsis-Patienten sterben an den Folgen der Erkrankung
Eine Sepsis, im Volksmund als Blutvergiftung bezeichnet, entsteht, wenn das Immunsystem mit einer Infektion durch Bakterien oder Pilze nicht fertig wird und schließlich eigene Körperstrukturen wie Organe angreift. In der Folge kann der Patient ein (multiples) Organversagen erleiden und sterben. Häufig müssen die Betroffenen umgehend intensivmedizinisch versorgt werden, um die Entzündungsreaktion rasch einzudämmen. Dabei kommen insbesondere Antibiotika zum Einsatz, wobei immer häufiger (multi-)resistenter Keime Ursache der Infektion sind, was die Behandlung wesentlich erschwert.

Um diese gefährliche Erkrankung besser zu erforschen und neue Therapiemöglichen zu entwickeln, erhält das CSCC 24 Millionen Euro für weitere fünf Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. „Geplant ist, 3000 Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock von der Intensivstation ausgehend über Jahre zu begleiten und systematisch nachzuuntersuchen. Diese Daten über die post-akute Phase sollen bessere Langfristprognosen und damit individualisierte Therapie und Rehabilitation ermöglichen“, berichtet André Scherag, Professor für Klinische Epidemiologie. Viele Menschen, die eine Sepsis überlebt haben, leiden lebenslang an Folgeerscheinungen. Immer wieder sind auch Kinder betroffen.

„Wir wollen uns zu einem internationalen Referenzzentrum für lebensbedrohliche Infektionen entwickeln, in dem der translationale Forschungsprozess vom Labor bis zum Krankenbett ebenso berücksichtigt werden soll wie unterschiedliche Interessengruppen, von Patienten bis zu Ärzten”, erläutert Prof. Michael Bauer, Sprecher des CSCC, das Ziel. (ag)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Was Kindern im Kindergarten den Abschied von den Eltern erleichtert

Worauf wir im Sportgeschäft achten sollten

Jetzt News lesen

Frau fasst sichmit beiden Händen an ihr Bauchfett.

Bauchfett beschleunigt Gehirnalterung

28. Juli 2026
Frau liegt im Bett mit einem Wecker im Vordergrund.

Schlafstörungen: TCM-Präparate wirken nachweisbar

27. Juli 2026
Eine Frau im weißen Shirt tastet ihre Brüste ab.

Brustkrebs: Gallensäuren ein wesentlicher Faktor

27. Juli 2026
Grafische Darstellung von Bakterien im Darm.

Multiple Sklerose: Diese Bakterien der Darmflora können schützen

27. Juli 2026
Finger zeigt auf den Schriftzug "Vitamin D" vor blauem Himmel mit strahlender Sonne.

Fettleber: So hilfreich ist Vitamin D

27. Juli 2026
Eine Frau sitzt auf dem Boden und raucht eine Zigarette.

Depression: Kreatin-Einnahme zeigt Wirkung

26. Juli 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR