• Kontakt
  • Therapeuten
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Willkommen in der diesjährigen Grippesaison

Fabian Peters
Verfasst von Dipl. Geogr. Fabian Peters
21. Oktober 2017
in News
1 Leseminuten

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Grippe oder doch Erkältung? Neue Grippe-Phase steht vor der Tür

Manche Menschen versuchen, ihre Erkältung mit zusätzlichem Vitamin C zu therapieren, Doch die Einnahme solcher Präparate hilft nicht, wenn die Erkrankung bereits ausgebrochen ist. (Bild: eyeQ/fotolia.com)

0
SHARES
14
AUFRUFE
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenPer Email teilen

Die Wintersaison birgt erhöhte Influenza Gefahr

Das Robert Koch-Institut (RKI) berichtet über den Start der Grippesaison. Ab der 40. Kalenderwoche veröffentlicht das RKI den Influenza-Wochenbericht. Dieser Bericht gibt wöchentlich Aufschluss über die Aktivität der Grippe-Viren und die Verbreitung akuter Atemwegserkrankungen in Deutschland. In der Sommersaison erscheint dieser Bericht nur monatlich.


Laut dem aktuellen Report haben sich die nachgewiesenen Fälle von Influenzaviren bundesweit zwar in den letzten fünf Wochen verdoppelt, eine erhöhte jahreszeitübliche Aktivität wurde aber nicht festgestellt. Für die 41. Kalenderwoche meldet das RKI eine normale bis geringfügig erhöhte Aktivität von respiratorischen Erkrankungen, also Erkrankungen, die die Atemwege betreffen. 428 Arztpraxen beteiligen sich aktiv an den Wochenberichten.

Die 40. Kalenderwoche läutet den Beginn der Grippesaison ein. (Bild: eyeQ/fotolia.com)

Die Dunkelziffer ist hoch

Das niedersächsische Landesgesundheitsamt berichtet: „Mehr als 80 Prozent der Erreger von akuten Atemwegsinfekten sind Viren. Viren werden allerdings in der Regel nur selten diagnostiziert, da die Labordiagnostik recht aufwendig ist und deswegen selten durchgeführt wird.“

Regionale Unterschiede

Auch wenn bundesweit eine geringe Aktivität von akuten Atemwegserkrankungen (ARE) herrscht, kann es starke Abweichungen in einzelnen Regionen geben. So geht aus dem aktuellen interaktiven ARE-Report des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes hervor, dass zwar für Niedersachsen eine geringe ARE-Aktivität in den Kindertageseinrichtungen herrscht, in Friesland jedoch eine hohe und in der Region Uelzen sogar eine sehr hohe Aktivität festgestellt wurde.

Influenza weltweit

Die RKI Wochenberichte zur Influenza-Aktivität liefern noch zusätzliche Ergebnisse für die europaweite und globale Influenzasurveillance. Laut des Berichts besteht europaweit zur Zeit eine geringe Influenza-Aktivität, auch weltweit gibt es derzeit kein Grund zur Besorgnis. (fp)

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

TeilenTweetenSenden

REKLAME
Nächster Artikel
Gesetzesänderung: CDU-Gesundheitspolitiker fordert Zuckersteuer

Warnung: Warum Zucker in Zukunft ein noch größeres Problem wird

Alpträume – Ursachen, Bedeutung, Themen und Hilfe

Ausbruch des tödlichen Marburg-Virus - Sind in Uganda bereits Hunderte infiziert?

Jetzt News lesen

Eine Frau hält in einer Hand eine Tablette und in der anderen ein Glas Wasser

Aspirin-Einnahme zur Vorsorge von Herzinfarkt und Schlaganfall nicht immer sinnvoll

15. Dezember 2019
Verschiedene Brote in einer Selbstbedienungstheke

Rückruf: Brote können Metall-Fremdkörper enthalten

15. Dezember 2019
Goldgefärbte Steine, Weihrauch und Myrrhe auf einer Steinplatte

Gesundheit: Gold, Weihrauch und Myrrhe: So wirksam sind die natürlichen Heilmittel

14. Dezember 2019

Naturheilkunde & Naturheilverfahren Fachportal

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Fachliche Aufsicht

© 2019 Heilpraxisnet.de GbR

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzhinweise.