Rachitis

Susanne Waschke

Bei der Rachitis, auch englische Krankheit genannt, ist die Mineralisation des kindlichen Knochenskeletts, aufgrund eines Vitamin D-Mangels, gestört. Tritt dieser Mangel im Erwachsenenalter auf, wird ein solcher als Osteomalazie bezeichnet. Obwohl bei beiden Erkrankungen dieselbe Ursache zu Grunde liegt, unterscheiden sich deren Symptome und Folgen voneinander.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben und Bildung des Vitamin D
Geschichtlicher Rückblick der Rachitis
Vitamin D: wichtig für den Knochenstoffwechsel
Vitamin-D in Nahrungsmitteln
Symptome der Rachitis
Diagnose der Rachitis
Behandlung der Rachitis
Homöopathie Begleitbehandlung der Rachitis
Sonne ist Medizin

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Aufgaben und Bildung des Vitamin D

Der Begriff Vitamin ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig, da der Körper diesen Stoff weitgehend selbst herstellen kann und nicht auf Zufuhr durch die Nahrung angewiesen ist. Das Vitamin D, obwohl dies stets so bezeichnet wird, entspricht im Körper eher einem Hormon und besteht in Wirklichkeit aus mehreren Verbindungen. Als solches hat dieser Stoff erst eine Wirkung, wenn er in seine biologisch aktive Form umgewandelt ist. Dieser Prozess findet in mehreren Schritten in Haut, Leber und Nieren statt und funktioniert wie folgt.

Schiefertafel mit der chemischen Formel von Vitamin D
Ein Mangel an Vitamin D im Kindesalter verursacht die Rachitis. Bild: www.fotolia.com © Zerbor

Wichtig für die Bildung des Vitamin D sind die UVB Strahlen, die auf die Haut treffen. Aus dem in der Leber aus Cholesterol gebildeten Provitamin wird durch das Sonnenlicht das Prävitamin D3 hergestellt. In den Leberzellen entwickelt sich daraus das Colecalciferol D3. Die Niere stellt im Anschluss daran, die biologisch aktive Form Calcitriol her, die ins Blut abgegeben wird. Dies stimuliert vor allem die Calciumaufnahme aus dem Dickdarm und reguliert den Calciumstoffwechsel der Knochen, was für die Knochenfestigkeit von Nöten ist. Forschungen haben ergeben, dass das Vitamin D auch in anderen Organen und Geweben des Körpers hergestellt werden kann, jedoch dort ausschließlich an verschiedenen lokalen Zellfunktionen beteiligt ist. Durch dieses relativ neue Wissen ist klar, dass sich der Vitamin D Mangel weit mehr, als nur auf den Knochenstoffwechsel auswirken kann. Ob sogar antikanzerogene Wirkungen vorherrschen, ist noch nicht ausreichend erforscht.

Der Großteil des nötigen Vitamin D wird vom Körper selbst durch die Sonnenbestrahlung hergestellt, der Rest, circa zwanzig Prozent, muss über die Nahrung zugeführt werden. Früher kannte man nur fette Fischsorten und vor allem Lebertran, als Vitamin D Spender, um damit der Rachitis zu begegnen.

Geschichtlicher Rückblick der Rachitis

Rachitis war vor allem im 19. Jahrhundert weit verbreitet. Das Zeitalter der Industrialisierung führte dazu, dass Kinder nicht mehr auf Wiesen und an der frischen Luft spielten, sondern sich eher auf der Straße, in engen, dunklen Gassen aufhielten, wo kaum ein Sonnenstrahl durchdringen konnte und die Luft durch Abgase verpestet war. Dieser Smog deckte die Städte regelrecht zu. Auch litten damals die meisten Kinder unter einer Mangelernährung. Die Kombination aus beidem führte zu dem Entstehen von Rachitis und deren großflächiger Verbreitung.

Heute sind Ursachen wie Lichtmangel oder ungenügende Ernährung nur noch sehr selten für eine Rachitis verantwortlich, vor allem durch die flächendeckende Vitamin D – Prophylaxe bei Säuglingen im ersten Lebensjahr. Werden jedoch Kleinkinder zu sehr von der Sonne ferngehalten oder kommen Erkrankungen hinzu, bei denen die Aufnahme des Vitamins aus dem Darm gestört ist, kann ebenso eine Rachitis entstehen. Beispiele dafür sind Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung), Zöliakie (gluteninduzierte Enteropathie bei Kindern) und chronische Entzündungen des Dickdarms. Auch Nieren- und Lebererkrankungen können dafür verantwortlich sein. Kinder, die bestimmte Antiepileptika einnehmen müssen, sind ebenso gefährdet, da diese Medikamente die Vitamin D – Synthese in der Leber beeinträchtigen können.

Vitamin D: wichtig für den Knochenstoffwechsel

Die sogenannten Calciferole, dies ist eine Gruppe der Vitamin-D-Substanzen, gehören eigentlich nicht zu den Vitaminen, sondern zu den Hormonen. Das Vitamin D muss dem Körper nicht zugeführt, sondern kann aus Vorstufen selbst hergestellt werden. Diese befinden sich in der Haut und leiten sich vom Cholesterin ab. Zur Herstellung des Vitamin-D-Hormons ist eine gewisse Menge an Sonnenlicht erforderlich, obwohl es auch über den Verdauungstrakt durch den Verzehr von Leber, Eigelb, Fisch und Milch aufgenommen werden kann. Die so aufnehmbaren Mengen sind für den Bedarf nicht ausreichend.

Die Calciumaufnahme über den Darm wird durch Vitamin D gefördert, reguliert den Calcium -und Phosphathaushalt und sorgt dafür, dass Calcium und Phosphat in den Knochen eingelagert werden. Fehlt dies, entsteht eine Demineralisation und die Knochen werden weich, wie dies bei der Rachitis der Fall ist.

Die wichtigsten Vitamin D – Verbindungen sind das Vitamin D 2 (Ergocalciferol), das in den Pflanzen vorkommt und das Vitamin D3 (Cholecalciferol), das tierischen Ursprungs ist. Ein gesunder Körper ist nicht auf die Zufuhr dieses Stoffes über die Nahrung angewiesen. Durch tägliches Sonnenlicht auf Gesicht und Hände werden achtzig bis neunzig Prozent des Vitamin D für den Organismus bereitgestellt. Dabei reichen täglich zehn Minuten intensive Sonne aus. Personen, die selten oder gar nicht ins Freie kommen, benötigen nicht selten eine Zufuhr in Tablettenform. Bei Erwachsenen wird die Knochenerweichung nicht Rachitis, sondern Osteomalazie genannt.

Vitamin-D in Nahrungsmitteln

Vitamin-D ist vor allem in fetten Fischsorten, wie Makrele oder Aal, in Lebertran, in Eigelb, Milchprodukten Löwenzahn, Brunnenkresse und Brennnesseln enthalten. Das in tierischen Nahrungsmitteln vorkommende Hormon ist das Vitamin D3, das in Pflanzen Vorkommende das Vitamin D2. Die Aufnahme über Nahrungsmittel reicht jedoch bei weitem nicht aus. Ohne UVB-Strahlen kann der Körper nicht genügend Vitamin-D herstellen.

Symptome der Rachitis

Der Mangel an Vitamin-D-macht sich durch Rachitis bei den Kindern meist in den ersten beiden Lebensjahren bemerkbar. Das Wachstum des Skeletts ist gestört. Ein dafür spezifisches Symptom ist der rachitische Rosenkranz. Dies ist eine deutlich sichtbare Auftreibung der Knochen-Knorpel-Grenze im Bereich des Brustkorbes, die einem Rosenkranz ähnelt. Sie entsteht durch den Mangel an Vitamin D, wobei die nicht verkalkte Überproduktion an Knochensubstanz sichtbar wird. Hinzu kommen ein sogenannter Glockenthorax. Dies ist ein im unteren Bereich weit gestellter Brustkorb, welcher in Verbindung mit mangelnder Bauchmuskulatur auftritt, was bei Kindern mit Rachitis Froschbauch genannt wird. Verformungen an der Wirbelsäule, wie Skoliose, und an den unteren Gliedmaßen, in Form von O-Beinen, gehören ebenfalls zum Krankheitsbild der Rachitis.

Zu den Allgemeinsymptomen der Rachitis zählen Unruhe, Schreckhaftigkeit, Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen), Schlafstörungen und Krämpfe. Auch ist meist der Zahndurchbruch gestört.

Diagnose der Rachitis

Um Rachitis zu diagnostizieren wird zuerst das Blut untersucht. Das Vitamin D3 liegt hier unter der Norm und die Alkalische Phosphatase, ein am Knochenstoffwechsel beteiligtes Enzym, ist bei der Rachitis erhöht. Calcium und Phosphat im Blut sind pathologisch verändert.

Auf dem Röntgenbild kann diese Erkrankung recht früh durch unscharfe Knochenstrukturen und verbreiterte Enden der Unterarmknochen festgestellt werden.

Behandlung der Rachitis

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Meist steht hier die Substitution mit Vitamin D an erster Stelle, damit sich die Mineralisation der Knochen normalisieren kann. Liegen dem Vitamin D-Mangel Erkrankungen in Darm, Leber oder Niere zugrunde, werden diese ursächlich behandelt. Regelmäßiger Aufenthalt in der Sonne wird empfohlen.

Säuglinge erhalten normalerweise ab der zweiten Lebenswoche für mindestens ein Jahr lang eine geeignete Vitamin D Prophylaxe. Im Kleinkindalter ist die Versorgung mit Vitamin D durch einen zweistündigen Aufenthalt pro Woche im Freien, bei dem Gesicht, Arme und Hände der Sonne ausgesetzt sind, gewährleistet. Aber auch die richtige Ernährung ist wichtig, damit der Körper ausreichend versorgt wird. Sind bereits Knochenverkrümmungen durch die Rachitis entstanden, muss orthopädisch behandelt werden.

Homöopathie Begleitbehandlung der Rachitis

Neben der Substitution mit Vitamin D, gesunder Ernährung und eventueller Behandlung der Grunderkrankung, kann begleitend die klassische Homöopathie zum Einsatz kommen. Calcium carbonicum ist zum Beispiel ein Mittel, das hellhäutigen, meist übergewichtigen Kindern gegeben wird. Calcium phosphoricum dagegen kann dunkelhaarigen, schlanken, schnell gewachsenen Kindern helfen. Der Phosphor Typ ist schlank, groß und sehr schreckhaft und Kinder die Silicea benötigen, brauchen viel Lebenswärme. Erfahrene Therapeuten bieten bei der Auswahl der geeigneten Mittel die erforderliche Unterstützung.

Sonne ist Medizin

Jahrelang wurde geradezu massiv gegen den Aufenthalt in der Sonne argumentiert. Vielen Menschen ist deshalb der Nutzen des Sonnenlichts nicht bekannt. Jeder weiß, dass übertriebenes Sonnenbaden gesundheitsschädlich ist und zu Hautkrebs führen kann. Jedoch ist das völlige Meiden der Sonne ebenfalls nicht gesundheitsfördernd. So braucht nicht nur die Seele diesen hellen Planeten, sondern vor allem benötigt der Körper die UVB Strahlen, damit das lebensnotwendige Vitamin D hergestellt werden kann.
Die Sonne ist das einzige, kostenfreie Mittel, um der Rachitis und auch anderen Vitamin D-Mangel-Krankheiten vorzubeugen. (sw)