• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Gesundheitsschützer: Erhöhung der Tabaksteuern

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
29. Mai 2014
in News
Teile den Artikel

Gesundheitsschützer fordern Erhöhung der Tabaksteuern

29.05.2014

Noch immer raucht fast ein Drittel der Deutschen. Gesundheitsschützer fordern deshalb anlässlich des Welt-Nichtrauchertags, die Tabaksteuern deutlich zu erhöhen. Eine Packung könnte dann sechs bis sieben Euro kosten.

Erhöhung der Tabaksteuer um 30 Prozent
Da noch immer fast ein Drittel der Deutschen raucht, fordern Gesundheitsschützer, die Tabaksteuern spürbar zu erhöhen. Anlässlich des Welt-Nichtrauchertags (31.Mai) sagte der Ökonom Tobias Effertz (Uni Hamburg) laut einer dpa-Meldung am Mittwoch in Berlin: „Das ist erwiesenermaßen der effizienteste Hebel. Eine Erhöhung um mindestens 30 Prozent ist sinnvoll.“ Das würde einem Packungspreis von sechs bis sieben Euro entsprechen. Zudem sollte Tabakfeinschnitt zum Selberdrehen endlich ebenso hoch besteuert werden wie Filterzigaretten, forderten Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen. „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Tabakkonsum in Deutschland vor allem in den Jahren drastisch sank, als die Zigarettensteuer stark erhöht wurde“, erklärte Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.

Gesundheitliche Risiken durch Rauchen
Der Krebshilfe-Geschäftsführer Gerd Nettekoven betonte, dass Rauchen nicht nur das Risiko für Lungenkrebs, sondern auch für weitere Krebsarten erhöhe. Zudem bringt der Tabakkonsum oft schwere Atemwegsbeschwerden wie Asthma, chronische Bronchitis oder Raucherhusten mit sich. Und auch das Herz-Kreislaufsystem wird in Mitleidenschaft gezogen. Die Folge davon kann beispielsweise die koronare Herzkrankheit sein und ein deutlich erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Außerdem gilt Rauchen als ein maßgeblicher Risikofaktor für einen Schlaganfall. Jedes Jahr sterben über 100.000 Menschen bundesweit an den Folgen des Rauchens und weitere 3.300, weil sie passiv mitrauchen. (sb)

Bildnachweis: Thorsten Freyer / pixelio.de

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

WHO: Warnung vor Ebola-Ausbreitung in Westafrika

Wirkstoff gegen Mers und Sars entdeckt

Jetzt News lesen

Herz aus Metall mit Skala zur Anzeige des Blutdrucks.

Bluthochdruck: Diese pflanzlichen Verbindungen können helfen

10. September 2026
Grafische Darstellung von Mikroorganismen im Darm.

Darmflora mit schweren Lebererkrankungen verbunden

10. September 2026
Cannabisblätter und Pipette mit CBD-Öl.

Fettleber: Wie Cannabis die Leber schützt

9. September 2026
Frau mit Waage unterm Arm.

Keto-Diät besonders hilfreich gegen Adipositas, Prädiabetes & Fettleber

9. September 2026
Frau hält Papier in Form einer Leber vor ihrem Bauch

Fettleber: Pflanzenstoff aus chinesischem Süßholz senkt Leberfett

9. September 2026
Weiblicher Unterarm mit einer Smartwatch

So ungenau sind Smartwatches bei Messung des Kalorienverbrauchs

8. September 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR