• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Bundesgesundheitsminister will Frischzellen-Therapie verbieten

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
14. November 2018
in News
Teile den Artikel

Spahn will Frischzellen-Therapie verbieten

Mit einem neuen Gesetz plant Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Frischzell-Anwendungen und andere Heilmethoden abzuschaffen. Und wie immer, werden Heilpraktiker dabei in den Medien verunglimpft.

Einem aktuellen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge plant Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit neuen gesetzlichen Regelungen künftig gegen einige Therapien und Behandlungspraktiken vorgehen.

Der Fokus soll hier Medienberichten nach auf Herstellung, Verkauf und Anwendung von Extrakten aus tierischen Organen, meist von Schafen, liegen. Sie werden häufig als Frischzellen-Therapie zum Anti-Aging oder zur Stärkung der körpereigenen Immunabwehr angeboten.

Die Anwendung sei allerdings wegen möglicher Risiken wie schweren Infektionen und fehlendem Wirksamkeitsbeleg umstritten. Geplant sei daher, das Arzneimittelgesetz entsprechend zu ändern. Dazu werde in Kürze ein Referentenentwurf vorgestellt werden.

Der Beitrag in der SZ holt gleich wieder den Fall “Brüggen-Bracht” aus der Mottenkiste und sieht es als notwendig an, dass Heilpraktiker nun endlich keine verschreibungspflichtigen Medikamente mehr herstellen und verabreichen dürfen. Das fordere auch der Minister. Dies wirft doch einige Fragen auf. Wer hat denn da nicht ordentlich recherchiert? Denn Heilpraktiker dürfen schon jetzt keine Präparate aus verschreibungspflichtigen Substanzen herstellen oder verschreibungspflichtige Arzneien anwenden.

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Zuckergesüßte Softdrinks erhöhen Brustkrebsrisiko

WHO: Antibiotika-Resistenzen nehmen weltweit extrem zu

Jetzt News lesen

Jugendliche können aus verschiedenen Gründen das Verlangen haben ihrem Leben vorzeitig ein Ende zu setzen. (Bild: Alexander Zhiltsov/Stock.Adobe.com)

ADHS: Wirkstoffe aus Tee & Kaffee können helfen

16. Mai 2026
Grüner in einer Tasse.

Grüner Tee kann Krebstherapien unterstützen

15. Mai 2026
Nahaufnahme des Gesichts einer Frau mit Akne

So wirksam ist Teebaumöl gegen Akne

14. Mai 2026
Tofu auf einem Holzbrett und in einer Schüssel neben einem Sack mit Sojabohnen

Bluthochdruck: Soja & Hülsenfrüchte senken das Erkrankungsrisiko

13. Mai 2026
Eine Frau hält auf der linken Seite eine Zeichnung mit einer Fettleber und auf der rechten Seite eine Zeichnung mit einer gesunden Leber in der Hand.

Fettlebererkrankung: Obst & Nüsse helfen, beliebtes Präbiotikum ein Risiko

12. Mai 2026
Liegestuhl am Strand mit Schirmchen und das Wort Pause aus Buchstabenwürfeln

Richtig Pause machen: So geht’s

12. Mai 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR