• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Achtung bei Weizengraspulver: Rückrufaktion für Nahrungsergänzungsmittel

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
31. Juli 2016
in News
Teile den Artikel

E. coli-Bakterien: Hersteller ruft Nahrungsergänzungsmittel zurück
Aufgrund einer Bakterienbelastung ruft die Hanoju Deutschland GmbH mehrere Nahrungsergänzungsmittel zurück. In Weizengraspulver-Produkten wurden E- coli-Bakterien festgestellt, die der Gesundheit schaden können.

Gesundheitsgefährdende Keime in Nahrungsergänzung
Zwar erfreuen sich sogenannte Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel wachsender Beliebtheit, doch erst vor kurzem berichteten die Experten des Verbrauchermagazins „Öko-Test“, dass sie in fast allen Produkten schädigende Stoffe gefunden haben. Nun ruft die Hanoju Deutschland GmbH, nach eigenen Angaben ein Spezialist für Superfoods und Nahrungsergänzung, verschiedene Produkte aufgrund gesundheitsgefährdender Keime zurück.

Rückruf für Weizengras Pulver
Wie auf dem Portal „Lebensmittelwarnung.de“ der Bundesländer und des Bundesamts für Verbraucherschutz berichtet wird, hat die Hanoju Deutschland GmbH eine Rückrufaktion für Bio Weizengras Tabletten, Bio Weizengras Pulver, Weizengras Pulver und Bio Körperputz Trinkpulver gestartet. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Damme schreibt auf seiner Internetseite, dass die betroffene Ware „aufgrund mikrobiologischer Verunreinigungen durch E. coli (VTEC – O145) nicht verzehrt werden“ dürfe. Dieser Erreger kann Durchfall, Fieber, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Colibakterien im Leitungswasser
Den Angaben zufolge seien bei Bio Weizengras Tabletten die Chargennummern 530919 und 525816 in unterschiedlichen Verpackungseinheiten betroffen. Und bei Bio Weizengras Pulver sowie Weizengras Pulver die Chargennummer 15-0114W-1 und bei Bio Körperputz Trinkpulver die BK-A00215. Dass Lebensmittel mit solchen Keimen belastet sind, ist leider keine Seltenheit. Selbst im Trinkwasser sind sie manchmal zu finden. So wurde in Teilen Hessens erst vor wenigen Wochen vor infektiösen Colibakterien im Leitungswasser gewarnt. Behörden wiesen damals darauf hin, das Wasser in den betroffenen Regionen nicht zu trinken, ohne es vorher abgekocht zu haben. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

Bitterstoffe in Gurken: Großzügig den Stielansatz abschneiden

Frau verstarb vor etwa 65 Jahren: Krebszellen sind immer noch aktiv

Jetzt News lesen

Ein Glas Tomatensaft mit Basilikum garniert.

Tomaten-Soja-Saft gegen Entzündungen bei Übergewicht

28. Mai 2026
Frau hat eine Schwindelattacke.

Starker Anstieg psychischer Störungen

27. Mai 2026
Mensch mit krausen dunklen Haaren und Brille lächelt und verschränkt die Hände über dem Herzen vor beigefarbenem Hintergrund

So stärkt Dankbarkeit die Gesundheit

26. Mai 2026
Vergleich der Knochendichte: Auf der linken Seite ist ein gesunder Knochen, auf der rechten Seite ein poröser Knochen.

Osteoporose erhöht das frühzeitige Sterberisiko deutlich

26. Mai 2026
Frau hält Papier in Form einer Leber vor ihrem Bauch

Fettleber: Mariendistel-Wirkstoff & essbare TCM-Arzneimittel helfen nachweisbar

26. Mai 2026
Vier ältere Personen beim Fahrradfahren in der Natur

Radfahren verbessert nachweisbar Hirngesundheit & Wohlbefinden

26. Mai 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR