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Diabetes: Ernährung mit niedrigem glykämischen Index reduziert Risikofaktoren

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
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10. August 2021
in News
Verschiedene Früchte und Gemüse
Eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index, wie etwa Gemüse und Obst, führt zu signifikanten gesundheitlichen Verbesserungen bei Menschen mit Diabetes. (Bild: exclusive-design/stock.adobe.com)
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Niedriger glykämischer Index: Verbesserungen bei Diabetes

Eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index führt zu signifikanten gesundheitlichen Verbesserungen bei Menschen mit Diabetes. Der Nutzen kann über das hinausgehen, was mit Medikamenten oder Insulin allein erreicht werden kann.

Für Menschen mit Diabetes führt die Einhaltung einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index zu kleinen, aber wichtigen Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Cholesterinspiegels, des Gewichts und anderer Risikofaktoren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie unter der Leitung von Forschenden des Krankenhausnetzwerks Unity Health Toronto in Kanada.

Hilfreiche Zusatzbehandlung

Die in der Fachzeitschrift „BMJ“ veröffentlichte Studie ergab, dass die Verbesserungen über die bestehende Medikamenten- oder Insulintherapie hinausgingen, was darauf hindeutet, dass eine niedrig glykämische Ernährung als Zusatzbehandlung besonders hilfreich sein könnte, um Diabetikerinnen und Diabetikern zu helfen, ihre Ziele besser zu erreichen.

Prävention und Management von Diabetes

Wie in einer Mitteilung dazu erklärt wird, gibt der glykämische Index (GI) an, wie schnell verschiedene Lebensmittel den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Lebensmittel mit niedrigem GI wie Gemüse, die meisten Früchte, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte dazu beitragen können, bei Menschen mit Diabetes den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Der glykämische Index wurde bereits vor Jahrzehnten von Dr. David Jenkins, dem Direktor des Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre und einem Wissenschaftler am Li Ka Shing Knowledge Institute des St. Michael’s Hospital entwickelt.

Die Bedeutung des GI für die Prävention und das Management von Diabetes ist international anerkannt. Eine Diät mit niedrigem GI oder GL (glykämischer Last) wird für Menschen mit Diabetes in klinischen Leitlinien auf der ganzen Welt empfohlen.

Allerdings wurden die letzten Leitlinien der European Association for the Study of Diabetes (EASD) schon vor über 15 Jahren veröffentlicht und seitdem wurden mehrere Studien publiziert.

Ergebnisse basieren auf 27 Studien

Daher machten sich Forscherinnen und Forscher unter der Leitung von Dr. John Sievenpiper, einem Arzt und Forscher am St. Michael’s Hospital und einem Wissenschaftler am Li Ka Shing Knowledge Institute, daran, die Auswirkungen von Ernährungsmustern mit niedrigem GI/GL auf den Blutzucker und andere bekannte Risikofaktoren bei Diabetes zu untersuchen, um die Aktualisierung der EASD-Richtlinien für die Ernährungstherapie zu unterstützen.

Ihre Ergebnisse basieren auf 27 randomisierten kontrollierten Studien, die bis Mai 2021 veröffentlicht wurden und die die Wirkung von Diäten mit niedrigem GI/GL bei Diabetes für drei oder mehr Wochen untersuchen.

An den Studien nahmen insgesamt 1.617 Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes teil, die überwiegend mittleren Alters, übergewichtig oder fettleibig und mit mäßig kontrolliertem Typ-2-Diabetes waren. Alle wurden mit Medikamenten oder Insulin behandelt.

Die Studien waren von unterschiedlicher Qualität, aber die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten die Beweissicherheit anhand des anerkannten GRADE-Systems beurteilen.

Bedeutsame Senkungen des Blutzuckerspiegels

Die Ergebnisse zeigen, dass Ernährungsmuster mit niedrigem GI/GL im Vergleich zu Kontrolldiäten mit höherem GI/GL mit kleinen, aber klinisch bedeutsamen Senkungen des Blutzuckerspiegels (HbA1c) verbunden waren.

Auch andere Risikofaktoren wie Nüchternglukose (Nüchternblutzucker), LDL-Cholesterin, Triglyzeride, Körpergewicht, systolischer Blutdruck und C-reaktives Protein (ein Eiweiß, das in der Leber als Reaktion auf Entzündungen oder Tumore gebildet wird) waren reduziert, jedoch nicht Insulinspiegel, HDL-Cholesterin oder Taillenumfang.

Die Sicherheit der Evidenz war für die Senkung des Blutzuckerspiegels hoch und für die meisten anderen Endpunkte moderat, was darauf hindeutet, dass die verfügbare Evidenz einen guten Hinweis auf den wahrscheinlichen Nutzen in dieser Population liefert.

Unterstützung bestehender Empfehlungen

Die Forschenden weisen aber auch auf einige Einschränkungen hin, die ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnten, wie zum Beispiel die Ungenauigkeit bei der Evidenz für die Auswirkungen von Ernährungsmustern mit niedrigem GI/GL auf das LDL-Cholesterin und den Taillenumfang sowie die geringe Anzahl verfügbarer Studienvergleiche für Blutdruck und Entzündungsmarker.

Ihre Ergebnisse zeigen jedoch, dass Ernährungsmuster mit niedrigem GI/GL „als akzeptable und sichere Ernährungsstrategie angesehen werden, die eine geringfügige, sinnvolle Reduzierung des primären Ziels für die glykämische Kontrolle bei Diabetes, HbA1c, Nüchternglukose und anderen etablierten kardiometabolischen Risikofaktoren bewirken kann“, so die Fachleute.

„Unsere Synthese unterstützt bestehende Empfehlungen für die Verwendung von Ernährungsmustern mit niedrigem GI/GL bei der Behandlung von Diabetes“, schließen sie. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alfred Domke
Quellen:
  • Unity Health Toronto: Low glycemic diet shows meaningful improvements for people with diabetes, (Abruf: 10.08.2021), Unity Health Toronto
  • Laura Chiavaroli, et al.: Effect of low glycaemic index or load dietary patterns on glycaemic control and cardiometabolic risk factors in diabetes: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials; in: BMJ, (veröffentlicht: 05.08.2021), BMJ

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

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