• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  ++Coronavirus++ LIVE:
COVID-19-Lockdown: Mehr depressive Symptome bei älteren Menschen 22. Januar 2021
COVID-19: Kreuzreaktive Antikörper durch frühere Coronavirus-Infektionen 22. Januar 2021
COVID-19: Rheuma-Betroffene haben ein höheres Risiko für schwere Verläufe 22. Januar 2021
COVID-19-Impfung: Blutungsrisiko bei Einnahme von Blutverdünnern? 21. Januar 2021
Corona-Forschung: Neu entwickeltes Nasenspray soll vor COVID-19 schützen 21. Januar 2021
Weiter
Zurück

Eier-Rückruf wegen Salmonellen-Gefahr

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
Quellen ansehen
26. Oktober 2019
in News
Leseminuten 2 min
Eier im Eierkarton
Der Geflügelhof Strauß aus dem hessischen Reinheim-Georgenhausen hat einen Rückruf für Eier gestartet, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese mit Salmonellen verunreinigt sind. (Bild: aga7ta/fotolia.com)

Salmonellen-Gefahr: Geflügelhof ruft Eier zurück

Der Geflügelhof Strauß aus dem hessischen Reinheim-Georgenhausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) hat einen Rückruf für Eier mit der Stempelnummer 2-DE0680392 gestartet. Nach Angaben des Unternehmens kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Eier durch Salmonellen verunreinigt sind.

Der Geflügelhof Strauß in Reinheim-Georgenhausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) ruft Eier mit der Stempelnummer 2-DE0680392 zurück. „Derzeit kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass Eier mit dieser Stempelnummer durch Salmonellen verunreinigt sind. Abschließende Untersuchungen hierzu stehen noch aus“, heißt es in einer Pressemitteilung, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat.

Eier im Eierkarton
Der Geflügelhof Strauß aus dem hessischen Reinheim-Georgenhausen hat einen Rückruf für Eier gestartet, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese mit Salmonellen verunreinigt sind. (Bild: aga7ta/fotolia.com)

Eier sollten nicht verzehrt werden

Vom Rückruf betroffen sind Eier mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 24.11.2019. „Verbraucher, die Eier mit der angebenden Stempelnummer gekauft haben, werden gebeten, diese nicht zu verzehren. Alle Kunden können die Eier in den Einzelhandelsverkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

Bei schweren oder anhaltenden Symptomen zum Arzt

Salmonellen sind Bakterien, die vor allem über Lebensmittel in den Verdauungstrakt des Menschen gelangen und zu einer Erkrankung (Salmonellose) führen können. „Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf“, erläutert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrem Portal „infektionsschutz.de“.

Der BZgA zufolge halten die Beschwerden häufig über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab. „Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem sind besonders gefährdet. Bei ihnen kann es zu längeren und schwereren Krankheitsverläufen kommen“, so die BZgA.

„Personen, die Eier mit der angegebenen Stempelnummer verzehrt haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen“, mahnt der Geflügelhof Strauß. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, sei aber nicht sinnvoll. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alfred Domke
Quellen:
  • Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittel Warnungsdetails, (Abruf: 26.10.2019), lebensmittelwarnung.de
  • Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Pressemitteilung des Geflügelhofs Strauß, (Abruf: 26.10.2019), lebensmittelwarnung.de
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Erregersteckbriefe Salmonellen, (Abruf: 26.10.2019), infektionsschutz.de

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.


Nächster Artikel
Volles Glas Bier und und brennende Zigaretten im Aschenbecher

Rauchen und Alkohol verdreißigfacht das Krebsrisiko

Junge Frau mit Schlafproblemen liegt wach im Bett

Was gegen Schlafprobleme durch die Zeitumstellung helfen kann

Jetzt News lesen

Eine grafische Darstellung einer schmerzenden Hand.

COVID-19: Rheuma-Betroffene haben ein höheres Risiko für schwere Verläufe

22. Januar 2021
Eine Frau steht vor einem Supermarkt-Regal mit Pflegeprodukten.

Rückruf bei Kaufland: Krankheitserreger in Pflege-Produkt

22. Januar 2021
Gewürze stehen aufgereiht in einem Regal.

Gewürz-Rückruf: Karzinogene Chemikalie in mehreren Produkten nachgewiesen

22. Januar 2021
Eine Person joggt im Schnee.

Herzgesundheit: Mit Sport den Ruhepuls dauerhaft senken

22. Januar 2021
Adipöse Frau springt und reis die Arme hoch.

Adipositas: Zwei Pflanzen-Wirkstoffe helfen gegen Fettleibigkeit

22. Januar 2021
Zusammenstellung eiweißreicher Lebensmittel.

Eiweißreiche Diäten – Abnehmhilfe oder ein Gesundheitsrisiko?

22. Januar 2021

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptopme
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht

© 2019 Heilpraxisnet.de GbR