IKEA-Möbel-Rückruf: Drei Babys stürzen vom Wickeltisch

Möbelhaus IKEA warnt vor unsicherer Wickelkommode

Das Möbelhaus IKEA startete kürzlich einen dringenden Rückruf und warnt die Kunden vor einem Sicherheitsmangel, der zu schweren Verletzungen führen kann. Dem Unternehmen zufolge kann sich der ausklappbare Teil einer Wickelkommode lösen, wenn die Sicherheitsbeschläge nicht wie in der Anleitung beschrieben angebracht sind. IKEA wurden bereits drei Vorfälle gemeldet, bei denen Kinder deshalb vom Tisch gefallen sind.


Nach Angaben von IKEA handelt es sich bei dem betroffenen Produkt um die Wickelkommode „SUNDVIK“. Offenbar kam es bei dem Wickeltisch zu wiederholten Vorfällen, bei denen sich der ausklappbare Teil zum Wickeln gelöst hat und die Babys abgestürzt sind. Laut IKEA lag dies jedoch an einer unsachgemäßen oder fehlenden Anbringung der Sicherheitsbeschläge. Aus Sicherheitsgründen und als Vorsichtsmaßnahme ruft das Möbelhaus den betroffenen Artikel dennoch zurück.

Die Wickelkommode „SUNDVIK“ kann bei unsachgemäßen Aufbau zum Sicherheitsrisiko für Babys werden. (Bild: ikea.com)

Sicher bei richtigem Aufbau

Das Unternehmen betont, dass die Kommode bei richtigem Aufbau und Gebrauch sicher ist. „IKEA ist davon überzeugt, dass das Produkt sicher im Gebrauch ist, wenn es gemäß Anleitung genutzt wird“, schreibt das Möbelhaus in einer Kundeninformation. IKEA sei bekannt, das Kunden das Produkt täglich als Wickeltisch nutzten und dazu nicht die beiliegenden Sicherheitsbeschläge gemäß der Bedienungsanleitung verwendeten.

IKEA bittet Kunden zur Kontrolle

Das Möbelhaus bittet alle Käufer der Kommode, zu kontrollieren, ob das ausklappbare Teil tatsächlich mit den Sicherheitsbeschlägen gesichert wurde. „Sollten die Beschläge nicht mehr auffindbar sein, sind sie bei IKEA kostenlos erhältlich“, so das Unternehmen. Hierzu sei kein Kaufnachweis oder Kassenbon notwendig. Weiterhin bittet IKEA darum, das Möbelstück in erster Linie für das Windelwechseln von Kleinkindern zu verwenden. Wenn das Kind nicht mehr gewickelt werden müsse, könne das Oberteil eingeklappt und fixiert werden, um den Wickeltisch als Kommode weiter zu nutzen. (vb)