• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde

Atemschutzliga warnt: Klimawandel verstärkt Lungenerkrankungen

Alfred Domke
Verfasst von Alfred Domke, Redakteur für Gesundheits-News
Quellen ansehen
1. September 2019
in News
Ein Thermometer vor sommerlichem Hintergrund
Der Klimawandel wird unter anderem durch die verschiedenen Hitzerekorde spürbar. Die Erderwärmung hat Einfluss auf die Gesundheit. In Studien hat sich gezeigt, dass lungenkranke Personen besonders anfällig für direkte und indirekte Effekte des Klimawandels sind. (Bild: Thaut Images/fotolia.com)
Teile den Artikel

Lungenkranke sind besonders anfällig für die Effekte des Klimawandels

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Klimawandel die Gesundheit der Menschen gefährdet. Besonders anfällig für direkte und indirekte Effekte des Klimawandels sind lungenkranke Patienten. Das berichtet nun die Deutsche Atemwegsliga.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Anfang des Jahres eine Liste der Top Ten der globalen Gesundheitsgefahren veröffentlicht. Aufgelistet ist dabei auch die globale Erderwärmung. Die Deutsche Atemwegsliga e. V. berichtet nun, dass Lungenkranke besonders anfällig für direkte und indirekte Effekte des Klimawandels sind.

Ein Thermometer vor sommerlichem Hintergrund
Der Klimawandel wird unter anderem durch die verschiedenen Hitzerekorde spürbar. Die Erderwärmung hat Einfluss auf die Gesundheit. In Studien hat sich gezeigt, dass lungenkranke Personen besonders anfällig für direkte und indirekte Effekte des Klimawandels sind. (Bild: Thaut Images/fotolia.com)

Zusammenhang zwischen steigenden Temperaturen und höherer Sterblichkeit

Wie die Deutsche Atemwegsliga in einer vom idw – Informationsdienst Wissenschaft veröffentlichten Mitteilung schreibt, wird der Klimawandel mit der aktuellen Messung von nationalen und internationalen Hitzerekorden spürbar. Für lungenkranke Patienten stellen diese Entwicklungen ein Alarmsignal dar, denn es konnte in vielen Studien gezeigt werden, dass sie besonders anfällig für direkte und indirekte Effekte des Klimawandels sind.

In zahlreichen epidemiologischen Studien wurde insbesondere ein Zusammenhang zwischen steigenden Temperaturen und einer höheren Sterblichkeit aufgezeigt. Dies gilt insbesondere für vulnerable Gruppen wie Ältere (1 Grad Erwärmung führt zu 3,6 Prozent Mortalitätssteigerung durch pulmonale Krankheiten in Europa, bei Senioren sind es bis zu 6,4 Prozent).

Laut den Experten entfalten viele schädigende Einflüsse des Klimawandels ihre Wirkung an der Lunge und erhöhen vornehmlich die klinische und funktionelle Verschlechterung vorbestehender kardiorespiratorischer Krankheiten. Deshalb kann die Lunge als Portalorgan für die Auswirkungen des Klimawandels gesehen werden.

80.000 vorzeitige Todesfälle auf die Feinstaubbelastung zurückgeführt

Zu den Entwicklungen mit direkten gesundheitlichen Effekten zählen beispielsweise extremere Hitzewellen, längere Dürreepisoden (Trockenheit), im urbanen Raum (urban heat island) kombiniert mit Luftbelastung durch Abgase (Industrie, Landwirtschaft, Verkehr). Nach dem Air Report 2016 werden rund 80.000 vorzeitige Todesfälle auf die Feinstaubbelastung zurückgeführt.

Besonders chronisch kranke Personen spüren die Auswirkungen eines Temperaturanstiegs. Ein Temperaturanstieg um ca. zehn Grad erhöht die Krankenhauseinweisungen um ca. fünf Prozent. Der Effekt ist in kälteren Gegenden stärker als in ohnehin warmen Regionen, wie zum Beispiel in Texas. Dies spricht für unterschiedliche Adaptationen an die sich verändernden Umwelten.

Der Atemwegsliga zufolge ist die zunehmende Urbanisierung und der demographische Wandel im Kontext des Klimawandels kritisch zu sehen, da in Stadtgebieten die Belastung durch beides, die Erwärmung (urban heat island) und die lokale Luftbelastung an den Hauptstraßen (ca. 370.000 Betroffene in Deutschland) höher ist. In Berlin sind die Temperaturen in der Stadtmitte bis zu acht Grad höher, als im Umland.

Mehr Forschung nötig

Wie Prof. Dr. Christan Witt von der Charité – Universitätsmedizin Berlin erklärte, wird in der Forschung an der Charité die Wirkung von hochmodern-klimatisierten Krankenzimmern auf die Genesung der hospitalisierten Patienten in Wärmephasen untersucht. Den Angaben zufolge sprechen erste Ergebnisse für eine schnellere Mobilisierung der Patienten in den klimatisierten Krankenzimmern. In der Zukunft ist mehr Forschung nötig, um die vulnerablen Gruppen zu identifizieren und Optionen für Adaptationsstrategien zu entwickeln. Dies gilt auch für eine mögliche klimaadaptierte Arzneimitteltherapie. (ad)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Autor:
Alfred Domke
Quellen:
  • Deutsche Atemwegsliga e.V.: Deutscher Lungentag: Einfluss des Klimawandels auf Lungenerkrankungen, (Abruf: 01.09.2019), idw – Informationsdienst Wissenschaft

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel
Zwei Männer beim Stand-up-paddling auf einem See

Stress abbauen und Fitness verbessern mit Stand Up Paddling

Getränke-Nachfüllung am Automaten in einem Fastfood-Restaurant

MRT-Kontrastmittel-Spuren in Cola aus Fast-Food-Ketten nachgewiesen

Jetzt News lesen

Nahrungsmittel, zentral tierische Produkte

Ernährung: Warum der Körper Vitamin B12 benötigt

28. September 2023
Bild: Romario Ien/fotolia.com

So frühzeitig Anzeichen eines Herzinfarkts erkennen

27. September 2023
Älteres Parr geht im Wald spazieren.

3.000 zusätzliche Schritte am Tag gegen Bluthochdruck

27. September 2023
Hopfen Blütenzweig

Heilpflanzen: Hopfen wirkt über die Darmflora gegen metabolisches Syndrom

27. September 2023
Eine grafische Darstellung des Darmpilzes Candida albicans.

Chronische Darmentzündungen: Hefepilze als Auslöser identifiziert

26. September 2023
Frischer Knoblauch und Knoblauchpresse auf einem Holzbrett

Knoblauchgeruch mit Joghurt bekämpfen

26. September 2023

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR