• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  ++Coronavirus++ LIVE:
COVID-19: Grundimmunität durch andere Coronaviren möglich? 21. Januar 2021
COVID-19-Impfung: Blutungsrisiko bei Einnahme von Blutverdünnern? 21. Januar 2021
Corona-Forschung: Neu entwickeltes Nasenspray soll vor COVID-19 schützen 21. Januar 2021
COVID-19-Forschung: Coronavirus hat mindestens fünf verschiedene Varianten 20. Januar 2021
COVID-19: Diabetes-Präparat Metformin soll Überlebenschancen deutlich steigern 20. Januar 2021
Weiter
Zurück

Krankenkasse GBK nun auch pleite?

Sebastian Bertram
Verfasst von Sebastian Bertram
15. Juni 2010
in News
Leseminuten 2 min

Die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) meldete ein Insolvenz-Gefahr an.

(15.06.2010) Die Ereignisse scheinen sich derzeit zu überschlagen. Laut Medienberichten scheint nun die dritte gesetzliche Krankenkasse kurz vor einer Insolvenz zu stehen. Neben den Krankenkassen "City BKK" und "BKK Heilberufe" scheint nun auch die GBK kurz vor der Zahlungsunfähigkeit zu stehen. Eine entsprechende Meldung an das Bundesversicherungsamt wurde von Seiten der GBK bestätigt.

Medienberichten zufolge scheint nun eine dritte Krankenkasse kurz vor der Zahlungsunfähigkeit zu stehen. Die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) hat als dritte Kasse anscheinend eine drohende Insolvenz gemeldet. Allerdings widerspricht GBK-Vorstand Helmut Wasserfuhr Meldungen, nachdem die GBK Zahlungsunfähig sei. So sagte Wasserfuhr, "der Liquiditätsplan der GBK belegt, die Krankenkasse sei jederzeit zahlungsfähig".

Laut der Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" habe die GBK in der letzten Woche dem Bundesversicherungsamt eine drohende Insolvenz gemeldet. Laut Gesetzgeber müssen Krankenkasse eine drohende Zahlungsunfähigkeit melden, da ansonsten eine Verfahren wegen "Insolvenzverschleppung" droht. Gegenüber der Zeitung habe der BKK Bundesverband eine solche Meldung gegenüber dem Bundesversicherungsamt bestätigt. Damit sind nun drei gesetzliche Krankenkassen, die City BKK, BKK Heilberufe und nun auch die GBK von einer Schließung bedroht. Bei der City BKK gibt es Anzeichen dafür, dass die Kasse schon zum ersten September geschlossen wird.

Auch der GBK-Vorstand Helmut Wasserfuhr bestätigte eine entsprechende Meldung gegenüber dem Bundesversicherungsamt. Allerdings betonte der Vorstand, man sei "jederzeit zahlungsfähig". Derzeit würden Verhandlungen über eine mögliche Fusion mit anderen Betriebskrankenkassen geführt. Entsprechende Ergebnisse gebe es noch nicht, da die Gespräche erst am Anfang stehen würden.

Die GBK ist eine recht kleine Krankenversicherung. Demnach sind gerade einmal 33.000 Menschen bei der Kasse versichert. Falls die Kasse geschlossen wird, müssen andere Krankenkassen die Mitglieder übernehmen. Das müssen die anderen Krankenkassen auch dann tun, wenn die Versicherten sehr teure Behandlungen unternehmen oder fortgeschrittenen Alters sind. Die gesetzliche Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung, das gilt auch für die Kassen.

Bei einer Schließung müssen die anderen Betriebskrankenkassen die Verbindlichkeiten der geschlossenen Kasse übernehmen. Das könnte bei einer Vielzahl von Schließungen von BKK Krankenkassen eine großes Problem werden, so dass weitere Kassen in große finanzielle Schwierigkeiten geraten und ebenfalls eine Insolvenz melden müssen. Am kommenden Donnerstag soll ein Krisentreffen der Betriebskassen statt finden, dort soll besprochen werden, wie die fianziellen Probleme gelöst werden könnten. Eine Entscheidung werde es allerdings erst im August geben. "Es müssen Entscheidungen fallen, die überlagert sind vom Schatten eines unterfinanzierten Gesundheitsfonds und der bisher ungewissen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung im nächsten Jahr", argumentierte der Geschäftsführer des BKK Bundesverbands, Heinz Kaltenbach. (sb)

Lesen Sie auch:
Zwei Krankenkassen sind pleite
Ist die Krankenkasse City-BKK pleite?
Ist die Krankenkasse DAK pleite?

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.


Nächster Artikel

Apfelsaft hilfreich bei Alzheimer

Schlaganfall vorbeugen und Spazieren gehen

Jetzt News lesen

Bild einer Urinprobe.

Genaue Krebsdiagnose durch Urintest zusammen mit KI-Analyse

21. Januar 2021
Bild von verschiedenen Antibiotika.

Antibiotikaresistenz scheint sich schneller zu entwickeln als erwartet

21. Januar 2021
Eine comichafte Darstellung einer Personengruppe, die unter einer Glaskuppel vor umherfliegenden Coronaviren geschützt ist.

COVID-19: Grundimmunität durch andere Coronaviren möglich?

21. Januar 2021
Grafische Darstellung eines männlichen Oberkörpers, der von schwebenden Viren umgeben ist.

Corona-Immunität: COVID-19 Reinfektionen selten aber möglich

21. Januar 2021
Mann hält sich seinen schmerzenden Bauch

Reizdarmsyndrom: Biologischer Mechanismus entschlüsselt

21. Januar 2021
Auf dem Sofa sitzender Senior nimmt eine Tablette ein

COVID-19-Impfung: Blutungsrisiko bei Einnahme von Blutverdünnern?

21. Januar 2021

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptopme
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht

© 2019 Heilpraxisnet.de GbR