• Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
Heilpraxis - Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Ganzheitliche Medizin
  • Heilpflanzen
  • News
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Heilpraxisnet.de - Portal für Naturheilverfahren und Naturheilkunde
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Patienten müssen bei Generika häufiger zuzahlen

Redaktion Heilpraxis.de
Verfasst von Redaktion Heilpraxis.de
27. November 2014
in News
Teile den Artikel

Nur noch 6,9 Prozent der Generika sind zuzahlungsfrei

27.11.2014

Gesetzlich Krankenversicherte müssen immer häufiger Zuzahlungen bei Generika leisten. Darauf weist der Verband der Generika- und Biosimilar-Unternehmen Pro Generika hin. Bei den Arzneimitteln handelt es sich um Nachahmer-Präparate, die zu günstigeren Preisen erhältlich sind als die Originale. Die enthaltenen Wirkstoffe sind dabei identisch.

Pro Generika sieht in der Festpreispolitik des GKV-Spitzenverbands die Ursache für die Zunahme der Zuzahlungen für Generika
Noch nie mussten gesetzlich krankenversicherte Patienten so häufig wie heute Zuzahlungen für Generika leisten. Lediglich für 6,9 Prozent der Präparate fielen derzeit keine Gebühren an, informiert Pro Generika und beruft sich dabei auf eine aktuelle Untersuchung eines Marktforschungsunternehmens.

Arzneimittelhersteller können die Patienten von der Zuzahlung entlasten, indem sie ihre Preise um weitere 30 Prozent unter den Festbetrag senken, der vom GKV-Spitzenverband festgelegt wird. Der Auswertung zufolge sinkt der Anteil dieser Generika aber kontinuierlich: Während im Herbst 2007 noch 30 Prozent aller Nachahmer-Präparate zuzahlungsfrei waren, sind es derzeit nur noch knapp sieben Prozent. Damit ist der niedrigste Stand seit Einführung der Zuzahlungsbefreiung erreicht. Für die Patienten bedeutet das eine zusätzliche Belastung, kritisiert Pro Generika.

Der Grund für die ungünstige Entwicklung sieht der Verband in der Festpreispolitik des GKV-Spitzenverbands: „Aus dem jährlichen Absenken der Festbeträge resultiert ein ‘Kellertreppeneffekt’ für Generikapreise, weil niedrigere Generikapreise wiederum in die Berechnung der nächsten Absenkung der Festbeträge im Folgejahr eingehen“, heißt es in einer Mitteilung. Der GKV-Spitzenverband lasse Generikaunternehmen keinen Spielraum, „Patienten durch zusätzliche Preissenkungen unter den Festbetrag von der Zuzahlung zu entlasten“. (ag)

Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Autoren- und Quelleninformationen

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Nächster Artikel

1,5 Millionen Aids-Tote weltweit pro Jahr

Pille beeinflusst Attraktivität des Partners

Jetzt News lesen

Mensch in gelbem Pullover sitzt in grünem Sessel und schreibt in ein Journal, auf einem Tisch daneben steht eine Vase mit Sonnenblumen

Selbstfürsorge-Checkliste: Wie die Umsetzung im Alltag gelingt

26. Juli 2026
Eine halbierte und zwei weitere Grapefruits auf einem Holztisch

Fettlebererkrankung: Pflanzenstoff aus Grapefruits zeigt beachtliche Wirkung

26. Juli 2026
Eine Frau im weißen Shirt tastet ihre Brüste ab.

Brustkrebs: So beeinflusst Kaffee das Erkrankungsrisiko

26. Juli 2026
Älterer Mann schwimmt im Swimmingpool

Chronische Rückenschmerzen: So wirksam ist Schwimmen

26. Juli 2026
Darstellung der Leber mit Fetteinlagerungen.

Fettlebererkrankung: Risiko tödlicher Herz-Kreislauf-Krankheiten vervierfacht

25. Juli 2026
Junge Frau steckt einen Kaugummi in den Mund

Blutdrucksenkung durch Rote Bete: Kaugummi verstärkt die Wirkung

25. Juli 2026

Heilpraxis

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit

  • Werben Sie hier
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Rezepte
  • Consent anpassen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Symptome
  • Krankheiten
  • Hausmittel
  • Naturheilkunde
  • Heilpflanzen
  • Ganzheitliche Medizin
  • News
  • Kontakt
  • Therapeuten
  • Themen
  • Fachliche Aufsicht
  • Rezepte

© 2022 Heilpraxisnet.de GbR